Verfahrensweise bei DIN 12831 bei offenen Räumen?

Diskutiere Verfahrensweise bei DIN 12831 bei offenen Räumen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich probiere ein paar Softwaretools zur Berechnung der Heizlast (vereinfachtes Verfahren) der einzelnen Räume aus (zur Kontroller der...

  1. #1 OliverK, 29.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich probiere ein paar Softwaretools zur Berechnung der Heizlast (vereinfachtes Verfahren) der einzelnen Räume aus (zur Kontroller der Vorschläge der Heizungsbauer).

    In der Dokumentation habe ich jedoch keinen Hinweis erhalten, wie mit offenen Räumen verfahren wird (Abmessungen/Flächen).

    In unserem Fall sind Diele, Eßbereich und Wohnbereich offen/ineinander übergehend, d.h. es befinden sich keine Wände zw. den Räumen.

    Muß ich Diele, Eßbereich und Wohnbereich so rechnen, als währen Zwischenwände eingezogen und den Korrekturfaktor fk = 0,5 wählen?

    Danke!
    Gruß,
    Oliver
     
  2. #2 marcusch, 30.01.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    wie aus Deinen anderen Beiträgen entnommen habe, beschäftigst Du dich erst seit deinem EFH mit dem Thema Bau bzw. Haustechnik.
    Folgender Link gibt eine umfangreichen Einstieg zum Thema DIN EN 12831:
    http://www.bhks.de/almanach/2004/011-030.pdf

    Bei dem Korrekturfaktor f(i,j) handelt es sich um Wärmeverluste zum (un)beheizten Nachbarraum. Da Diele, Eßbereich und Wohnbereich normalerweise mit der gleichen Temperatur gerechnet werden, treten hier keine Verluste auf. Zwischen den Räumen gibt es keinen Wärmestrom.
     
Thema:

Verfahrensweise bei DIN 12831 bei offenen Räumen?

Die Seite wird geladen...

Verfahrensweise bei DIN 12831 bei offenen Räumen? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...
  2. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

    Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...
  3. Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?

    Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?: Hallo zusammen, ich habe die Suche schon mehrfach durchforstet aber keine klare Antwort auf meine Problem gefunden. Meine Freundin und ich...
  4. DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

    DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow: Hallo zusammen, Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort...
  5. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?

    Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?: Mein Heizungsinstallateur hat uns noch keine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ausgehändigt und die Vermutung besteht das er so eine auch nicht...