Dehnungsfuge in einer Stützmauer

Diskutiere Dehnungsfuge in einer Stützmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich beabsichtigte eine 80cm hohe, 27m lange Stützmauer aus 24cm tiefen Schalungssteinen zu errichten. Das Fundament soll 80cm tief werden...

  1. #1 elektrofreak86, 09.09.2014
    elektrofreak86

    elektrofreak86

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo,
    ich beabsichtigte eine 80cm hohe, 27m lange Stützmauer aus 24cm tiefen Schalungssteinen zu errichten.
    Das Fundament soll 80cm tief werden und die Schalungssteine mit Zement und Baustahl ausgefüllt.
    Meine frage ist jetzt sollte ich in die Wand Dehnungsfugen einbauen, wenn ja welche abstände wären sinnvoll.
    Gruß Sven
     
  2. #2 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mischungsverhältnis 1:3 oder 3:1??????
    technisches merkblatt des steinherstellers lesen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und beim Wunsch des Verzichtes auf Dehnungsfugen einen Statiker fragen - So wie wir Architekten auch ... wir wollen nämlich auch keine Dehnungsfugen ... können Sie nur leider nicht immer vermeiden, um Schäden zu verhindern.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    nur als Info, habe in den letzten Jahren schon ein paar Stützmauern saniert/neu gemacht. Mauern aus den 80/90igern, die einfach mit einen Streifenfundament und Schalsteinen gemacht wurden und mittlerweile 10-20cm schief wahren. Ohne Ausreichend Großes Fundament L-Form/Gegenlager oder ähnlich könnte das auch bei dir in einigen Jahren passieren. Falls du vorhast nur ein einfaches Streifenfundament zu machen!
     
Thema: Dehnungsfuge in einer Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine dehnungsfuge

    ,
  2. Dehnungsfuge Stützmauer

    ,
  3. dehnungsfuge betonmauer

    ,
  4. dehnungsfuge Schaltungssteine ,
  5. stützmauer Dehnungsfugen,
  6. stützmauer dehnungsfuge,
  7. dehnungsfugen schalungssteine,
  8. betonwand dehnungsfuge,
  9. dehnungsfugen in betonwänden,
  10. fugenabstand beton stützmauer,
  11. dilafugen in stürtzmauern,
  12. dehnungsfuge bei betonstützmauer,
  13. gartenmauer dehnfuge,
  14. dehnungsfuge stahlbeton stützmauer,
  15. beton dehnungsfuge Schaltungssteine ,
  16. dehnungsfuge Beton sinnfoll,
  17. dehnungsfugen mauer,
  18. dehnfugen stützmauer,
  19. dehnfugen stützmauern,
  20. betonwand dehnungsfuge abstand,
  21. betonmauer dehnfugen,
  22. stützmauer mit dehnungsfugen,
  23. Streifenfundament dehnungsfugen,
  24. dehnfugen bei stützwänden abstand,
  25. dehnfugen in betonmauern
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge in einer Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...