Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück

Diskutiere Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt, bitte. Im Anhang findet ihr einen Bebauungsplan (Ausrichtung: Oben =...

  1. #1 TAigner, 09.09.2014
    TAigner

    TAigner

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Arnstorf
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt, bitte.

    Im Anhang findet ihr einen Bebauungsplan (Ausrichtung: Oben = Norden) und Fotos aus südlicher Richtung dazu.
    Das Grundstück, worum es geht ist das mit der gelben Nummer 1 (776 m2).
    Das Grundstück Nummer 2 ist bereits bebaut (sh. Fotos, das orange Haus im Toskana-Stil).

    Meine Frage wäre nun, in welche Richtung ihr das Haus optimalerweise ausrichten würdet.
    Meine ursprüngliche Überlegung war, es an die Grundstücksgrenze zum Grundstück Nummer 2 zu setzen.
    Das wird aber wohl laut Bauordnung nicht möglich sein, u. a. weil auch das Nachbarhaus nicht ganz an der Grenze steht (sh. Foto).

    Ich will allerdings auch nicht zuviel Grund "verschenken" indem ich soweit von der Grenze wegrücke...

    Achja, es soll ein "Standard-Einfamilienhaus" (ca. 11 x 9 m o. ä.) mit Doppelgarage werden, bei der Dachgestaltung bin ich offen.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich - falls noch Fragen offen sein sollten, bitte zögert nicht.

    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

Thema: Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf dreieckigem grundstück

    ,
  2. trapezförmiges Grundstück

    ,
  3. ausrichtung haus auf dreieckigem grundstück

    ,
  4. schwadern bei dreieckigem grundstück
Die Seite wird geladen...

Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  2. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  3. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  4. Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten

    Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten: Hallo zusammen, leider ist einem Bekannten das Haus abgebrannt, nunmehr können wir von ihm seine relativ neue PV-Anlage kostenlos (Jackpot ;-) )...
  5. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...