Rasen, Boden zu feucht

Diskutiere Rasen, Boden zu feucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, unser Rasen ist ständig feucht. Nachdem es geregnet hat, kann man sich kaum bewegen, ohne dass man fast einsinkt. Aber auch...

  1. #1 Eljog23, 10.09.2014
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    Hallo Experten,

    unser Rasen ist ständig feucht. Nachdem es geregnet hat, kann man sich kaum bewegen, ohne dass man fast einsinkt. Aber auch wenn es tagelang nicht geregnet hat, ist der Boden immer noch gut durchnässt. Wir haben hier das Problem, dass das Grundwasser nicht sehr tief steht (Tiefe keine genaue Angabe). Zudem scheint der Boden nicht sehr wasserdurchlässig zu sein. Wenn man z. B. ein kleines Loch gräbt (ca. 1/2m Tiefe), dann steht einen Tag später das Wasser bis Oberkante. Bei 1,5m Tiefe kommt zudem eine feste Erdschicht.
    Ein großes Problem ist auch ein Teil der gepflastereten Terrasse. Da dieser Bereich im ständigen Schatten liegt, ist diese Fläche ständig feucht. Es ist zwar Gefälle da und das Wasser fliesst auch ab, nur merkt man das die Steine ständig feucht sind. Das ist in so fern nicht so gut, da die Steine dann auch permanent grün werden und auch so ein leichter feuchter Geruch vorhanden ist.
    Mir schwebt nun vor mehrer Drainageleitungen zu legen. Ich kann das Wasser nach hinten in einen Graben ableiten. Nur ist das Grundstück recht groß (2500m²) und daher müsste man wohl viele Rohre verlegen. Könnte das etwas nützen, oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Der Rasen soll zum Großteil als Spielfläche benutzt werden, daher scheiden Biotope etc. aus.
     
Thema: Rasen, Boden zu feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasen feuchter boden

    ,
  2. rasen zu feucht

Die Seite wird geladen...

Rasen, Boden zu feucht - Ähnliche Themen

  1. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  2. Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?

    Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?: Hallo Bauexperten. Welche vor und Nachteile hat man wenn man den Boden für Grünflächen eben mit dem Gehweg oder Terrasse macht oder 1-2 cm tiefer?...
  3. Boden vorbereiten vor Rasen säen

    Boden vorbereiten vor Rasen säen: ich möchte eine neue Rasenfläche anlegen. Den aufgebrachten Mutterboden habe ich zweimal mit der Gartenfräse durchgefräst und versuche jetzt die...
  4. Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?

    Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?: Hallo, kann man sagen, wie schnell das Gelände "wächst" auf dem Rasen gesät ist? Mit den Jahren erhöht sich ja der Boden. Bei meinen...
  5. Klei Boden für Rasen aufbereiten

    Klei Boden für Rasen aufbereiten: Guten Tag, ich habe mir im September letztes Jahr ein Haus (BJ 1997)in einem Gebiet gekauft wo es Klei Boden gibt. Da der Rasen (ca....