Din EN 206-1 und Din 1045-2

Diskutiere Din EN 206-1 und Din 1045-2 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ist wohl ein schlechter Witz was da bereits Stand der Technik ist (!) ... C25/30 unser WU-Beton sogar als Sauberkeitsschicht und das "ALLES"...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ist wohl ein schlechter Witz was da bereits Stand der Technik ist (!) ... C25/30 unser WU-Beton sogar als Sauberkeitsschicht und das "ALLES" Überwachungsklasse 2 ... und des schöne dran diese EU-Norm hat IHRE Schärfe "NUR" in Deutschland :irre ... juritisch ist das ganze jetzt schon ein Problem "OHNE" Bedenkenanmeldung sollte man derzeit keine Baustelle mehr beginnen ... "ABER" künftig gibt´s auf WU-Konstruktion nen kräftigen Zuschlag "PLUS" der Bauunternehmer ist nicht mehr fähig "WU-Konstruktionen" alleine herzustellen :mad:
    -
    Diesbezüglich bin ich ziehmlich angefressen ... obwohl ja der Wu-Bereich nochmals überarbeitet wird hab ich wenig Hoffnung
    -
    Wie denkt Ihr drüber ? ... sind die Zeiten vorbei wo Bauunternehmer über Wu-Konstruktion sprechen/schreiben :mauer

    MfG
     
  2. Gast

    Gast Gast

    DIN1045-XXL

    Hallo Herr Thalhammer, der 2. Teil ist mir momentan etwas abgängig, ich war bisher der Auffassung die Überwachung sei nicht unbedingt verschärft worden. Wenn ich mich etwas schlauer gelesen habe, schreibe ich mal was dazu - . Für mich ist die momentan (besser gesagt künftige) Normensituation sowie so eine Zumutung. BALD haben wir DIN1045-XXL für den Normalen Stahlbetonbau (haben wir ja schon), dann haben wir mit einer Stichtaglösung (!!!!- die Spinnen die Normenfuzzis) für die DIN-Fachberichte (Brückenbau) und im restlichen Europa nehmen wir den Eurocode - was machen wir eigentlich wenn der Eurocode eingeführt wird mit unserem Kram? Wenn ich sehe wie wunderbar die Statikprogramme - quasi Fehlerfrei (man sehe mich zynisch griensen) - arbeiten, dann freue ich mich jetzt schon auf die Anwendung unseres neuen Sicherheitskonzeptes. Ich bin auch sehr froh, dass sich alle drei Normen von einander unterscheiden, das hält uns rege und glücklicherweise steigen die Honorare für die Tragwerksplanung ja kontinuierlich an, während der Aufwand für - wie war das 0,5Schnee plus 0,7 Verkehr aber nur wenn 0,3 Wind aber mit ....ja viel schneller ist (Schubnachweis bisher 2 Zeilen, künftig 2 Seiten).
    Gruß
    Elias Brunn
     
  3. #3 Fossy Bär, 28.02.2003
    Fossy Bär

    Fossy Bär Gast

    Mein Beitrag ist nicht konstruktiv

    aber ich finde dieses neue Normengewürge zum Kotzen.
    Dagen gewehrt haben wir uns nicht.Gefragt wurden wir aber auch nicht.

    Hellau

    Fossy Bär
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    oh nein Hr. Brunn,

    Wasserundurchlässiger Beton bzw. Beton ab C25/30 mit Überwachungsklasse 2 ... das heisst Bauunternehmer können künftig keine Wu-Konstruktionen ohne Überwachung mehr herstellen ... momentan heisst´s für beide Seiten aufpassen den da ist noch ein rechtliches Problem ... denn momentan ist die neue Norm ja bereits "Stand der Technik" ... es soll bei der Wu-Lösung noch nachgearbeitet werden "ABER" ich seh den Bau schon teurer werden :mad:

    MfG
     
Thema:

Din EN 206-1 und Din 1045-2

Die Seite wird geladen...

Din EN 206-1 und Din 1045-2 - Ähnliche Themen

  1. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  2. Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

    Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken: Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...
  3. Sieblinien DIN 1045

    Sieblinien DIN 1045: Hallo liebe Kollegen, ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen. Für mich stellt sich erstmal...
  4. DIN 1045-1 Ausgabe Juli 2001

    DIN 1045-1 Ausgabe Juli 2001: Hallo Betonexperten, ich habe mir ein Außenschwimmbecken im Jahr 2006 betonieren lassen. Laut Gutachter wurde die DIN 1045 Expositionsklasse...
  5. Heute neu 1045 - 2

    Heute neu 1045 - 2: Änderungen DIN 1045-2 Gegenüber DIN 1045-2:2001-07, DIN 1045-2/A2:2007-06, DIN V 20000-100:2002-11, DIN V 20000- 103: 2004-04 und DIN V...