KG Rohr Schutz

Diskutiere KG Rohr Schutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss nachträglich ein DN110 KG Rohr für die Dachentwässerung verlegen. Leider gibt es bauseits keine andere Möglichkeit als die...

  1. #1 firewood2013, 10.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich muss nachträglich ein DN110 KG Rohr für die Dachentwässerung verlegen. Leider gibt es bauseits keine andere Möglichkeit als die Verlegung in dem um das Haus herum befindlichen Kiesstreifen der Drainage. Dort befinden sich leider auch Kieselsteine der Körnung 100mm und mehr. Das Rohr müsste auch ziemlich knapp unter der Oberfläche (ca. 30 - 40 cm) verlegt werden.

    Welche Möglichkeiten gibt es das Rohr vor Druck durch die Kieselsteine zu schützen ohne Sand etc. verwenden zu müssen? Ich dachte da schon an Teichvlies etc.
    Gibt es evtl. für diesen Rohrdurchmesser kostengünstige Schaumstoff Rohrisolierungen wie im Heizungsbau?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie wäre es mit KG 2000, diese bekommt man nicht so schnell kaputt. Nur 30-40 cm ist zu gering. Im Winter bzw. Übergangzeit kann dir das Rohr zu frieren.
     
  3. #3 firewood2013, 10.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich weiß, normal wären 80 - 100 cm Tiefe. Allerdings friert ja das Fallrohr auch nicht zu. Ist da wirklich die Gefahr so groß wenn das Wasser im Rohr durch das Gefälle ständig ablaufen kann?
    Würde das Vlies nicht evtl. als Isolierung reichen?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also mir wurde so erklärt:
    In der Frühling ist der Boden noch gut gefroren und taut langsam auf. Es kann aber auch schon zwischen durch regnen. Auch wenn das Rohr 1 Grad Gefälle hat, bilden sich langsam Eisschichten und dann kann auch komplett zurieren.
    Es ist doch nicht ungewöhnlich dass hier in Deutschland über nach Frost gibt und dann nächsten morgen regnet. So schnellt taut da nichts auf.
    Fallrohr ist eine andere Geschichte, außerdem können diese auch zu frieren.

    Die DIN gibt es nicht ohne Grund. Nur es kann auch gut gehen, aber nur dann ein Winter in 30 Jahren mal nicht.

    Ob Vlies als Isolierung reicht, dass kann ich persönlich nicht beantworten. Nur Isolierung rein logisch bringt nichts, weil wenn der Frost durch ist, dann ist er durch, es dauert vielleicht nur länger. Es ja keine wirkliche Wärmequelle vorhanden.

    Auch weiß ich nicht welche Gefälle die Leitung haben muss .. um nicht zuzufrieren.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Vor was soll das Vlies denn schützen? Vor Kälte oder vor Druck?
    Ich denke, das ist für beides nicht geeignet.
    60cm tief sollte das Rohr schon liegen, um einigermaßen vor Frost geschützt zu sein.
    Und dann nimmst du das KG 2000 Rohr.
     
  6. #6 firewood2013, 10.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Mehr als 40 cm tief kann ich aber nicht gehen, weil dann das Fundament der Randsteine untergraben würde. Die Leitung wäre ca. 40cm weit weg von der Außenmauer des Hauses geplant. Die Mauer ist unisoliert. Reicht evtl. die Abwärme der Mauer als Frostschutz aus? Ich könnte das Rohr auch ganz an die Mauer rutschen.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum nicht 1m entfernt vom Haus?
    Z.B. bei uns im Landkreis muss man alle Änderungen bei Entwässerung von der Stadt abnehmen lassen. Ist bei euch nicht so?
     
  8. #8 firewood2013, 11.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Geht nicht, weil da sehr dichter Bewuchs ist. Da kann ich nicht schaufeln. Ich wollte den Kiesbereich der Drainage nutzen, weil ich da wenigstens aufrecht stehen kann.
    Solange das Wasser nicht in die öffentliche Entwässerung fliest (was sowieso verboten ist) muss ich bei uns niemanden informieren. Das Wasser soll ja in meine Zisterne.
     
  9. #9 firewood2013, 18.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wegen der zu erwartenden Frostprobleme in Verbindung mit den örtlichen Gegebenheiten, habe ich mich für eine Rohrbegleitheizung entschieden.
    Ich möchte dieses Heizkabel aber so verbauen, dass ich es bei Defekt ohne erneutes Aufgraben ersetzen kann. Dazu würde ich unter dem Leitungsrohr mittig einen Kabelschutzschlauch für Erdmontage befestigen und dann das Heizkabel dort einziehen. Würde das reichen? Oder sollte ich trotzdem das Rohr direkt umwickeln?
     
  10. #10 Fassade, 18.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Glaub nicht das das Sinn macht. Da ist die Wärme ja im Kabelschutzrohr.
    Gibt auch Heizungen die man direkt in das Wasserrohr legen kann das wäre für diesen Fall hier das beste.
    Google nach Pipeheat von D*VI
    Kannst du bei Defekt auch einfach wieder rausziehen...
     
  11. #11 firewood2013, 18.09.2014
    firewood2013

    firewood2013

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wie wird das mit dem Heizkabel in der Leitung gemacht? Wenn ich ein Loch rein mache kommt ja das Wasser evtl. raus. So gut kann ich das mit Silikon garnicht abdichten. Stellt das Kabel nicht einen Widerstand im Rohr dar, an dem sich Schmutz sammelt und nach und nach das Rohr verstopft?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Glück, daß die Abzweigmuffe bereits erfunden wurde...

    Schön langsam ist es aber an der Zeit, daß Du das Gewürge aufgibst und die Angelegenheit (zumindest zur Planung und ggf. zur Ausführung des elektrischen teils) Fachleuten übergibst!
     
  13. #13 Fassade, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Wenn du das richtige gefunden hast siehst du das es eine passende Verschraubung gibt. Loch mit Schälbohrer an passender Stelle.Musst reingreifen können wegen der Gegenmutter. Das ist dann dicht wenn ordentlich gemacht. Im Wasser sollte nicht so viel Schmutz sein oder aber ausschliessen kann ich das nicht. Ging ja nur um eine Lösung. ^^

    Google mal nach Rohrbeleitheizung Erdreich gleich die 1. PDF da sind die Alternativen aufgezeigt. Aber ausser mit der Lösung ist nichts austauschbar.
    Wobei da auch nichts kaputt geht wenn ordentlich gemacht.

    @julius das ist gleich mit Stecker da brauch er nicht mal ne Elektrofachkraft. ^^
     
Thema: KG Rohr Schutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr schutz

    ,
  2. kg rohr vlies

    ,
  3. kg rohr frostsicher

    ,
  4. kg-rohr schutz vor steinen,
  5. kg rohr vor frost schützen,
  6. KG Kanalgrundrohr vor Frost zusätzlich schützen,
  7. KG Rohr gegen Frost Isolieren,
  8. kg rohre schützen,
  9. Kann Niederschlagswasser im KG Rohr frieren,
  10. wasserrohr unter gartenhaus frostschutz,
  11. kgrohr gegen wurzel schützen,
  12. schutz für kg rohre,
  13. schutz für kg rohr,
  14. kg rohr vor druckbelastung schützen
Die Seite wird geladen...

KG Rohr Schutz - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. KG-Rohre zum mechanischen Schutz von Hausversorgungsleitungen wie verfüllen?

    KG-Rohre zum mechanischen Schutz von Hausversorgungsleitungen wie verfüllen?: Hallo an die Diskutanten und Experten, vielleicht vorweg: Unser Haus wurde aufgrund der Grundwassersituation 1,30 m über GOK gegründet...