HILFE, Wespennest in Hauswand

Diskutiere HILFE, Wespennest in Hauswand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei unseren zwei Wespennestern im Rolladenkasten haben die Biester ganz schön Material (Styropor) weggefressen. Was ich da weiße Kügelchen...

  1. #21 SirSydom, 11.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei unseren zwei Wespennestern im Rolladenkasten haben die Biester ganz schön Material (Styropor) weggefressen. Was ich da weiße Kügelchen weggekehrt habe. Von dem schwarzen Schmodder auf dem Rolladengurt mal ganz zu schweigen.

    In beiden Fällen hat Wespenschaum gut geholfen.
     
  2. #22 weisduwas, 11.09.2014
    weisduwas

    weisduwas

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betreuer von Schafen
    Ort:
    oberpfalz
    Die trägen Wespen im Haus deuten darauf hin das der Wespenstaat schon am Ende ist. Eine Aufzucht neuer findet Allerwahrscheinlichkeit nicht mehr statt.
    Bei mir in der kalten Oberpfalz ist das, für die unterm Dach wohnenden schon meist Mitte August der Fall.
    Ausgestorbene Wespennester werden nicht wiederbesiedelt.
    Gut wäre jetzt die Stelle zu finden wo die Wespen nach innen ins Haus gelangen, dazu sind lebende Wespen praktischer als Tote weil sie krabbeln ja irgendwo raus. Das äussere Loch ist ja schon entdeckt
    Träge Wespen sind auch einfach mit einer Kehrschaufel oder ähnlichem raus zu befördern.
    Allerdings muss ja sich irgendwo ein Hohlraum gewesen sein wo ein Wespennest sich ansiedeln konnte und wenn man weiß wo sie innen raus kommen weiß man auch wo eventuell die Dampfsperre verletzt sein könnte.
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Der Hinweis könnte aber auch bedeuten: Wecke keine schlafenden Hunde, oder ... :bef1006:
     
  4. #24 Anda2012, 11.09.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wie es mit der Dämmung aussieht könnte man doch mit Thermographieaufnahme rausfinden, oder?
     
  5. #25 ThomasMD, 11.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wie bitteschön, wenns drinnen 22 und draußen 18 Grad hat, soll das gehen?
    Was die Leute heutzutage alles mit so einer Wunderkamera anstellen wollen.
     
  6. #26 Anda2012, 12.09.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ok, hab vergessen noch dazuzuschreiben, dass das nur bei Kälte geht, sorry. (hey Thomas, bei uns hats nur 14° ;-) )
    Der größte Schaden wird ja schon angerichtet worden sein, denn jetzt ist so langsam Ende mit der Wespenzeit, d.h. der TE kann, wenns kalt wird das mal überprüfen. Oder dagegenklopfen evtl. klingts anders. (wenn nicht gerade die Wespen dann angesaust kommen). Soweit ich verstanden habe, sind ja zwei Sorgen da.
    A) wie groß ist evtl. der Schaden durch das Nest
    B) Ist da ein Loch in der Dampfsperre
     
  7. #27 bliblablub, 13.09.2014
    bliblablub

    bliblablub

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Würzburg
    Genau das ist meine Befürchtung. Dass ich das die Viecher los werde, indem ich den Zugang verschließe, oder den Winter abwarte, ist mir schon klar,
    aber ich weiß einfach nicht, ob nun eine Kältebrücke entstanden ist.
    Die Wespen kommen in´s Haus, aber ich weiß nicht wo. Aktuell am Dachfenster 12 Stk. Die hocken einfach nur rum.
    Und da die im Haus sind, gehe ich davon aus, dass die Dampfsperre wohl ein Leck haben muss :(
     
  8. #28 ThomasMD, 13.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann such das Loch, wo sie reinkommen.
    Wir können Dir dabei nicht helfen.

    Im Winter bei -20 ° lässt Du dann den Mann mit der Thermografie kommen.
    Irgendw zwischen äußerem Reinkrabbelloch und innerem Rauskrabbelloch wird das Nest schon gewesen sein. Ob sich da allerding viel thermografieren lässt? Die Wespenenster, die ich hin und wieder vorgefunden habe, waren ziemlich klein und von der Konsistenz, wie Leichtpappe für Eierverpackungen.

    Man kann sich (und andere) schon verrückt machen, wenn man sonst keine Sorgen hat...
     
  9. #29 Wachtlerhof, 13.09.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Also Wespennester können schon eine sehr ansehnliche Größe erreichen. Vor der Sanierung hier hatten wir im Dachboden des Wohnhauses und auch in der Scheune Wespennester, die durchaus die Größe eines Fußballes und größer hatten. Und das waren nicht wenige. Und in der Größe sind die auch richtig stabil. Beim runterwerfen aus mehreren Metern Höhe sind die nicht kaputt gegangen.

    LG - Gisela
     
Thema: HILFE, Wespennest in Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wespen in der hauswand

    ,
  2. wespennest in hauswand

    ,
  3. wespennest in der wand

    ,
  4. wespen in der wand,
  5. wespen in hauswand,
  6. wespennest hauswand,
  7. wespen im mauerwerk,
  8. wespen in hauswand vertreiben,
  9. Wespen hauswand,
  10. Wespen an hauswand,
  11. wespennest in wand,
  12. wespennest in der hauswand,
  13. wespen haben sich durch die wand gefressen,
  14. wespen fliegen in die hauswand,
  15. wespen in der wand entfernen,
  16. wespennest mauerwerk,
  17. wespen in wand,
  18. wespen holzständerbauweise,
  19. Wespen Dampfsperre,
  20. wespennest in fassade entfernen,
  21. wespennest in fassade,
  22. wespennest in hauswand entfernen,
  23. wespennest beseitigen language:DE,
  24. wespen fressen sich durch wand,
  25. wespen wand
Die Seite wird geladen...

HILFE, Wespennest in Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...