Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster?

Diskutiere Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; naja, Schimmel entsteht da wo es feucht ist. Gleichzeitig muss man sich merken dass warme Luft mehr Feuchtigkeit (ab)transportieren kann als kalte...

  1. #21 Norderstedter, 11.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    naja, Schimmel entsteht da wo es feucht ist. Gleichzeitig muss man sich merken dass warme Luft mehr Feuchtigkeit (ab)transportieren kann als kalte und an kalten Bauteilen die Feuchtigkeit von wärmerer Luft kondensiert. Der positive Effekt vom Stoßlüften ist, dass die Luft ordentlich für kurze Zeit ausgetauscht wird und währenddessen die Wände nicht stark abkühlen. Die eingeströmte kalte Luft wird an den Wänden wieder erwärmt und nimmt in dem Zuge Feuchtigkeit von den Bauteilen auf. Beim nächsten Lüften wird die warme Luft mit der Feuchtigkeit rausgeblasen und neue kalte (trockene) Luft strömt ein.

    Bei dauerhafter Kipplüftung (und evtl auch parallel abgestellten Fenstern) hast Du ja die ganze Zeit einen Luftstrom an den Fenstern sowie anliegenden Wänden/Decke. Diese Bauteile werden also dauerhaft abgekühlt und jedes mal wenn mal etwas warme (feuchte) Luft aus anderen Gebäudeteilen dort vorbei zieht, dann kondensiert es und das Bauteil wird feucht. Wenn der stätige Luftstrom nicht ausreicht es schnell genug wieder zu trocknen (man erinnere: Kalte Luft nimmt schlecht Feuchtigkeit auf), dann hast Du da ggf trotz Luftstrom Schimmelbildung.

    So, jetzt aber genug zur Physik. Ich kenne diese Parallelfenster nicht und kann nicht sagen ob die was taugen oder nicht. Fensterfalzlüfter, die nur ab und an aufgehen scheinen mir aber die bessere und günstigere (und genauso einbruchsichere) Wahl. Siehe die allererste Antwort auf Deine Frage.
     
  2. #22 Inkognito, 11.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Trick ist die warmfeuchte Luft gegen kalte und trockene auszutauschen. Sicher ist kippen besser als gar nicht lüften, aber Stoßlüften ist dennoch die deutlich effektivere und energiesparendere Variante. Ich glaube hier liegt Ihr Denkfehler.
     
  3. #23 Gast34097, 11.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Und mit diesen Fensterfalzlüftern mache ich mir aber definitiv das Fenster "kaputt" - also Rückbauen nicht möglich bei Nichtgefallen? Dann muss das Fenster (oder zumindest der Flügel?) getauscht werden?
     
  4. #24 Norderstedter, 11.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Keine Ahnung ob man die Ausfräsung wieder mit irgendwas schließen kann. Man sieht die Fensterfalzlüfter bei geschlossenem Fenster an sich nicht, aber "mal gucken ob es gefällt und ansonsten halt Rückbau" ist sicherlich keine gute Option in dem Fall.
     
  5. #25 andi5783, 11.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich denke wenn man hier eine vernünftige Lösung wählt, sollten sowohl die Löcher als auch die Lautstärke kein Problem darstellen. Welche bedenken hast du denn bzgl. der Löcher in der Wand?
     
  6. #26 Kater432, 11.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der TE hat ja auch noch nichts zu den Preisen der Parallelausstellfenster gesagt. Die Technik wird ja auch nicht umsonst sein und schon einiges kosten, oder nicht?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar. Die Mehrkosten für die Parallelfenster rechnen sich, vor allem wenn man die Anfälligkeit der Mechanik einbezieht.
    :mauer

    Und am 31.08., also vor nicht mal 2 Wochen, waren Lüftungsrohre durchaus noch eine Option!

    Du bist so was von neben der Spur, neben Dir hat ein Dementer, den man in der Wildnis aussetzt, den absoluten Orientierungssinn!
    Setz Dein Geschwurbel übers Bauen mal per Reset auf Null!
     
  8. #28 andi5783, 11.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Das wäre auf jedenfall mal interessant für den TE:
    Mehrkosten Fenster (+ Wartungskosten Fenster) + Mehrkosten wg. Lüftungsverluste
    vs.
    Mehrkosten KWL + Wartungskosten KWL (wobei ich persönlich bei ca. 120 € inkl. Filter und Rohrreinigung alle 5 Jahre komme) + Betriebskosten KWL - Einsparung durch WRG

    Ich persönlich habe mir die KWL (zentral) aus Konfortgründen geholt und war bereit, dafür die Kosten zu tragen. Die WRG ist für mich nur ein untergeordnetes Nebenfeature, welches halt dabei war.

    Das der TE eine ablehnende Haltung gegen zentrale Verrohrung hat, verstehe ich ja irgendwo, weil man einfach zu viel darüber im Inet findet. Ich persönlich mache mir diesbezüglich aber keine Gedanken, denn wenn ich die Anlage vernünftig warten lasse und auch betreibe, ist das kein Problem.

    Die Fensterfalzlüftung ist mir jetzt nur grob bekannt, stellt aber mit Sicherheit auch eine akzeptable Lösung dar.

    Die Lösung des TEs finde ich aber irgendwie unlogisch, denn welche Vorteile gewinne ich aus diese Lösung...

    - Der TE muss weiterhin die Fenster manuell öffnen oder schließen.
    --> kein Komfortgewinn gegenüber einer manuellen Stoßlüftung
    - Der TE könnte sagen, ok ich bringe sie morgens in Parallelstellung und abends schließe ich sie wieder, d.h. er muss die Fenster nur noch einmal bedienen anstatt 3mal und könnte so für einen Komfortgewinn argumentieren. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass diese Variante im Vergleich zum Stosslüften schlechter ist, denn vermutlich wird man auf Grund der Dauer, größere Lüftungsverluste haben als beim Stoßlüften. Darüber hinaus besteht wie weiter oben (#21) schon beschrieben vermutlich das Problem, dass es trotzdem zum kondensieren kommt, oder die Lüftung nicht ausreicht
    --> Es bleibt eine Unsicherheit

    In meinen Augen (als Laie) gibt es nur folgende logische Lösungen:
    1. zentrale KWL
    2. dezentrale KWL
    3. Fensterfalzlüftung (wobei ich mich diesbezüglich nicht auskenne)
    4. Stosslüften
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde auch mal mit Hausrat- und Gebäudeversicherung sprechen, wie die denn zum Thema offene Fenster bei Absens und WK II im verschobenen Zustand so denken.
    Nicht das es bei einem Einbruch nur kalten Po mit Schneegestöber erstattet gibt wg. offener Fenster
     
  10. #30 Laie2000, 11.09.2014
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Hallo,
    Ich habe diese Parallelabstellbeschläge eingebaut und bin sehr zufrieden! Wir haben fast in jedem Raum einen Flügel damit ausgestattet. Kosten waren ca. 100 Euro pro Flügel. Wir wohnen seit Ende März in unserem Neubau und auch davor in der Trockenheizphase waren die sehr hilfreich.
    Vg
     
  11. #31 andi5783, 11.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Nur Interesse halber, wie handhabt ihr dann das Lüften. Habt ihr die Parallelstellung dauerhaft oder immer wieder mal dazwischen? Interessant wird es natürlich dann wenn wir mal einen richtigen Winter haben, wie sich das dann bzgl. Lüftungsverluste und dem Zugverhalten verhält.
     
  12. #32 Laie2000, 11.09.2014
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Unterschiedlich aber viele sind immer auf. Je nachdem wie warm es ist lüften wir dann noch mit anderen Fenstern zusätzlich oder kippen die Parallelabstellflügel. Es ist halt ein guter Kompromiss zwischen nicht lüften und dauerkipp und wir haben keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
    In unserem einseitig rausschauenden Keller könnte man auch schlecht auf kipp stellen wenn man nicht da ist. Man sieht wirklich nur wenn man es weißt von außen das die Fenster abgestellt sind. Von der Bedienung her auch unproblematisch, etwas hakeliger als bei den normalen Beschläge.
    Im tiefsten Winter werden wir viele der Fenster sicherlich auch ganz zu machen aber es reichen schon zwei Flügel pro Etage für eine gewisse querlüftung.
     
  13. #33 andi5783, 12.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Dann hoffen wir mal das die Querlüftung reicht um die Luftqualität vernünftig hoch zu halten :28:

    Allerdings versteh ich noch nicht, wo der genaue Vorteil der Parallelabstellung gegenüber dem Stoßlüften ist...
     
  14. #34 Gast34097, 12.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Der Vorteil ist der gleiche wie bei einer KWL. Man muss nichts bzw. kaum etwas selbst machen. Einmal in Parallelstellung gebracht und fertig.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar

    Bei einer dauerhaften Fensterquerlüftung müssen folgende Parameter gegeben sein:
    Zimmertüren geöffnet und in geöffneter Stellung fixiert
    Druckdifferenz zwischen den Hausseiten
    Im Winter frieren oder heizen wie blöde
    ausreichender Schutz gegen eindringenden Niederschlag
    Wandheizung im Leibungsbereich, um Schimmelbildung zu vermeiden

    Was davon fällt bei einer KWL an?
     
  16. #36 Skeptiker, 12.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Befürchtest Du wirklich, dass die routinemäßig die Richtigkeit eines RC2 Prüfzeugnisses anzweifelt? (Dessen Vorliegen im konkreten Fall natürlich vorausgesetzt!) Man muss die Beschläge bzw. Fenster ja nicht mögen, aber bei wenigen mm Spaltmaß ist mir das jetzt doch ein wenig zu viel Schwarzseherei. Und es geht um RC2, nicht RC4!
     
  17. #37 Skeptiker, 12.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Sommer: JA, im Winter: NEIN
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht um das, was die anzweifeln.

    Fenster auf Kipp gelassen, weggegangen, Einbruch -> Probleme
    Haustür zugezogen, nicht zweimal abgeschlossen, Einbruch durch Aufbrechen der Wohnungstür (NICHT Wegdrücken der Falle!) -> Probleme
    Fenster parallelausgestellt, Einbruch -> Probleme = ????

    Das sollte einfach VORHER geklärt sein.

    Ich hab es selber schon gehabt, dass mir die Versicherung für Arbeiten an meinem Haus (privat) die MWST nicht erstatten wollte, weil ich ja vorsteuerabzugsberechtigt sei.
    Beim Auto ja, da Betriebsvermögen. Beim Haus nein, da privat. War ein Kampf.

    Die suchen einfach jedes Loch, bei dem sie sparen können!
     
  19. #39 Gast34097, 12.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Umsatzsteuer ist für die nur ein durchlaufender Posten. Sparen wollten sie an der Stelle also sicher nicht. Evtl. eben eine andere Aufassung vom Steuerrecht als du...
     
  20. #40 andi5783, 12.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Alles klar...träumen darf man ja...
    Das ist doch schon fragwürdig beim Punkt der Mindestluftwechselrate. Dann kommen noch die von Ralf erwähnte Probleme dazu.

    Da kann ich doch auch sagen, "Ich kippe alle Fenster und habe dann die gleichen Vorteile wie bei der KWL, einmal gekippt und fertig". Aber ich glaub da kann man schreiben was man will, das fruchtet eh nicht.

    Daher :winken
     
Thema: Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parallel abgestelltes fenster büro

    ,
  2. fenster parallelstellung

    ,
  3. parallelabstellbeschläge

    ,
  4. parallelabstellung fenster,
  5. lüften parallelabstellen,
  6. fenster lüftung parallel,
  7. parallelstellung fenster,
  8. fenster kipp kwl wofür
Die Seite wird geladen...

Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...