Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster?

Diskutiere Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ....aber es reichen schon zwei Flügel pro Etage für eine gewisse querlüftung. Da melde ich mal Zweifel an. Um mit 2 gekippten Fenster eine...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da melde ich mal Zweifel an. Um mit 2 gekippten Fenster eine sinnvolle Querlüftung zu realisieren, braucht´s eine hohe Druckdifferenz die praktisch eher selten auftritt. Bei den Fenstern die nur einen 6mm Spalt öffnen muss die Druckdifferenz noch einmal deutlich höher liegen. Wie man damit die benötigten Luftmengen austauschen möchte, erschließt sich mir nicht.
    Was aber mit Sicherheit auftreten wird, die Leibungen am Fenster werden an der Oberfläche auf AT abkühlen. Da braucht´s dann in den Räumen gar keine hohe Luftfeuchtigkeit mehr um Kondensat zu bilden.

    Ich würde auch mal darüber nachdenken, dass bei einem hoch wärmegedämmten Haus die Lüftungsverluste eine Größenordnung erreichen können, die den Transmissionsverlusten durch die Hülle entspricht. Vereinfacht gesagt, man kann den Energiebedarf für´s Heizen fast schon verdoppeln.

    Ich kenne niemanden der nur mit den Fenstern konsequent eine ausreichende Lüftung sicherstellt. Spätestens im Winter, aber auch schon während der Übergangszeit, gibt´s Mecker, und dann sind die Dinger wieder zu. Jetzt muss sich die Hütte nicht zwangsläufig in eine Schimmelhöhle verwandeln, aber das Risiko ist doch erheblich.
     
  2. #42 Laie2000, 12.09.2014
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Vermutlich hast du recht das das nicht die energiesparende Lösung ist aber wir haben uns bewusst für direkte frische Luft entschieden und nehmen Heizmehrkosten in Kauf. Rein von der Luftfeuchtigkeit und - qualität reichen wie gesagt einige abgestellte Flügel aus. Und wenn es richtig kalt wird machen wir die zu und lüften stoss.

    Muss jeder selber wissen was wichtiger ist.
     
  3. #43 DerBjoern, 12.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Das hat man auch mit einer KWL. Kontinuierlich! 24/7
     
  4. #44 Gast34097, 12.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Solange halt die Leitungen sauber und keimfrei sind. Die ersten Jahre auf jeden Fall. Ob das nach 10-15 Jahren noch so ist, kann dir keiner garantieren. Gibt genug Berichte im Internet darueber, wie Leuten die Anlage trotz Filterwechsel und Wartung nach ein paar Jahren wegschimmelt und den Schimmel dann noch schien im Haus verteilt. Muss nicht passieren, kann aber. Und beim Thema Hausbau bin ich eher risikoavers.
     
  5. #45 Skeptiker, 12.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dir ist hoffentlich bewußt, dass ein beachtlicher Teil aller Schimmelschäden in Wohnräumen infolge falscher Dauerlüftung auftreten? Und zwar völlig unabhängig von den Wandbildnern? Stichworte: Badezimmer, Küche, Fenstersturz, Fensterleibung.
     
  6. #46 DerBjoern, 12.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    In den Rohren keimt und schimmelt nichts. Das ist Blödsinn vom hörensagen und Herstellern dezentraler Lösungen.
    Mit Einsatz von Filtern dauert das ewig bis da überhaupt Ablagerungen sich in den Rohren einfinden. Und dann kann man sowas reinigen. Ist auch kein Hexenwerk...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber, aber!
    Er sucht doch keine Sachargumente (zumindest nicht, wenn diese sein handstricktes Weltbild partout nicht stützen wollen), sondern geistige Streeicheleinheiten.
    Aber die gibts hier nicht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte wetten, dass die niemals zugeben würden, dass sie ihre Anlage mangelhaft warten und betreiben. Diejenigen die zumindest ein bisschen ehrlich sind, sagen zumindest, dass sie gar nicht wussten, dass es da Filter gibt die man wechseln muss.
    So nebenbei bemerkt, gibt es auch noch genügend Leute die anscheinend den Unterschied zwischen Zuluft und Abluft nicht kennen. Es gibt aber auch Leute die froh sind, dass der ganze Kram aus der Wohnung nach draußen transportiert wird.

    Wie sich da Schimmel im Haus verteilen soll, das verstehe ich sowieso nicht. Wer so etwas sagt, weiß anscheinend nicht wie eine KWL funktioniert.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wir betreiben große Lüftungsanlagen, seit vielen Jahren.
    Aufgrung der Hygieneverordnung müssen alle Anlagen auf Keime geprüft werden.
    Die Keimzahlen in den Lüftungsrohren waren bisher immer unter denen der Außenluft, was ja auch klar ist da Filter dazwischen sind.
    Regelmäßiger Filtertausch und gut ist, Rohre müssen dann nicht gereinigt werden.
    Wer filtert die Außenluft bei Kipp-/Stoß- oder Parallellüftung?
     
  10. #50 Laie2000, 17.09.2014
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
Thema: Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parallel abgestelltes fenster büro

    ,
  2. fenster parallelstellung

    ,
  3. parallelabstellbeschläge

    ,
  4. parallelabstellung fenster,
  5. lüften parallelabstellen,
  6. fenster lüftung parallel,
  7. parallelstellung fenster,
  8. fenster kipp kwl wofür
Die Seite wird geladen...

Lüftung durch Parallelabstellung der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...