Kalkputz statt Raufaser?

Diskutiere Kalkputz statt Raufaser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo für unser Reihenmittelhaus suchen wir noch nach einer Alternative zur Raufaser (besonders für offene küche/wohn/essbereich/gästeklo und...

  1. #1 Sabina81, 10.09.2014
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Hallo für unser Reihenmittelhaus suchen wir noch nach einer Alternative zur Raufaser (besonders für offene küche/wohn/essbereich/gästeklo und bad). Uns würde Kalkputz empfohlen. Was meint ihr? Ich las im Forum auch etwas von Lehm? Und von Gips? Was ist wohl am besten? Und kann man diese Räume- im Vergleich zur raufaser- dann wirklich nicht selbst nachstreichen (als eher unbegabter Volllaie)?
    Uns gefällt die glatte Optik, wir finden raufaser aber für die schlafbereiche und kinderzimmer auch voll in Ordnung.

    Viele Grüße und habt lieben Dank!
     
  2. #2 gunther1948, 10.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kalk-gipsputz gefilzt gute gipser kriegen das wunderbar hin.
    selber streichen ist möglich ausser du wirfst laufend den farbeimer um.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wätre eine gute Wahl.

    Allerdings lautet ein Grundsatz:
    Je glatt, desto Geld!

    Daher Frage:
    Ist das ein Bauträger-Haus (also Neubau, Kauf kpl. mit dem Grundstück)?
     
  4. #4 Sabina81, 10.09.2014
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Ist kalk-Gipsputz auch im Bad und in der Küche ok? Stricht man das dann noch mit Latex oder wie?
    Bauträgerhaus, allerdings ist im Preis Raufaser. Wir müssen sicher Aufpreis zahlen. Ist das sehr teuer?Habt ihr ne Hausnummer? Sorry für die vielen fragen :-)

    Eimer umschmeißen schaff ich zwar, gemeint war das aber eher wegen der Glätte. Meine sowas mal bei Sumpfkalkputz gehört zu haben... :-)
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Du den Aufpreis für Kalk-Gipsputz schon leistest, dann streich Küche und Bad mit entsprechenden Kalkfarben. Kostet vermutlich alles zusammen etwas mehr als Gipsputz und Latexfarbe aus dem Baumarkt.
     
Thema: Kalkputz statt Raufaser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz statt raufaser

    ,
  2. Latexfarbe kalk gips putz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kalkputz statt Raufaser? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz

    Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz: Liebe Bauexperten, wir hatten im Wohnzimmer einen Handwerker mit dem Verputzen der freigelegten Rohwand (Ziegelwand) beauftragt. Im Angebot...