Neubau EFH - Stadtvilla

Diskutiere Neubau EFH - Stadtvilla im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hab früher selbst einige Jahre im Küchenstudio gearbeitet und kann den Kochinsel-Hype bis heute nicht nachvollziehen. Unpraktisch, teuer und...

  1. #61 BEngBoomBEng, 16.09.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich hab früher selbst einige Jahre im Küchenstudio gearbeitet und kann den Kochinsel-Hype bis heute nicht nachvollziehen.
    Unpraktisch, teuer und nach meinem Geschmacksempfinden ist eine frei hängende Dunstabzugshaube in der Raummitte alles andere als schön. Und warum soll ich bitte beim Fleisch anbraten meinen gegenüber stehenden Gast mit Fett einspritzen!?

    Meine Vermutung war immer, dass das ganze von den TV-Kochshows kommt - da brauchts halt ein der Kamera zugewandtes Kochfeld. Und was der Lafer hat, muss die Hausfrau halt auch haben...

    Ich habe in meinem Neubau eine große, offene Küche. Ich habe zwar Raumtrennende Schränke (mit Barplatte darauf) - aber ohne Kochfeld.
    Ich habe noch keine Hausfrau hier gehabt, die nicht als erstes mit mitleidigem Blick gefragt hat, warum wir denn keine Kochinsel haben. So nach dem Motto - "Och ihr Armen, konntet ihr euch das nicht leisten... ?"
     
  2. #62 vollmond, 16.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ihr plant ein 170m² Haus für 4 personen.
    Darunter stelle ich mir was großzügigiees vor.

    In eurem Entwurf sehe ich davon an vielen Stellen nix.

    - Falls die ansichten Masstäblich sind passt in den Carport max. 1 Auto. Für den Preis des Carports und der unverzichtbaren Gartenhütte bekommt man schon eine Fertiggarage mit Nutzwert.

    - Der Verzicht auf einen Keller hat welche Gründe? Schmeiß den Abstellraum und den Technikraum iin den Keller und der Grundriss kann verkleinert werden. (Der Garten wird größer)

    - Warum muss die Couch auf 3m in die Ecke mit Blick auf eine Wand und 2 Schießscharten gestellt werden. Somit sitzt Du abends da und schaust in die Ecke.

    - Die Aufteilung der Fenster im WOZi muss nicht symetrisch mit OG sein, da die Verbretterung eh die Ansicht unterbricht.

    - Ist bei einem 600m² Grundstück eine 50m² Terasse notwendig?
     
  3. #63 Ratatata, 16.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Also bei 6,18m Breite des Carports sollten da locker 2 Autos reinpassen. Oder gehst du von einem Hummer aus? Dann könnte es eng werden. Fahr ich aber nicht, insofern sind wir da safe.

    In erster Linie: Kosten. Runde 40.000€ für einen Keller würde das Budget zu arg strapazieren. Abgesehen davon könnte ich, wenn ich Abstellraum und HWR in einen Keller täte, pro Etage etwa 8-9qm sparen, also maximal 10qm bebaute Fläche. Ich glaube bei 320qm Rasenfläche machen diese 10qm mehr oder weniger jetzt nicht so wahnsinnig viel aus. Natürlich hätte ich gern einen, muss da aber den Kompromiss eingehen.

    Ich schaue nicht in die Ecke, sondern auf den Fernseher. ;) Hier gehts natürlich auch um ideale Sitzposition für das Heimkino (falls du davon schon was gehört hast, der ideale Sitzabstand zum Fernseher beträgt bei HD ca. die 3fache Bildhöhe. Bei unserem aktuellen 40Zoll Gerät beträgt die Bildhöhe also etwa 60cm, was dann einen idealen Abstand von nur 1,8m bedeuten würde. Natürlich ist das zu nah, 4m oder mehr wäre aber deutlich zu weit weg. Uns ist das eben wichtig.)

    Abgesehen davon ist die gesamte Einrichtung natürlich nur eine grobe Idee und keineswegs in Stein gemeißelt. Die Couch ist auch nicht an dieser Stelle fest verbaut. Wir planen die Elektrik eh auf beide Wände (wie abgebildet und die Wand zum Gästezimmer) zu bringen, um da in der Einrichtung flexibel zu sein. Eventuell wird der TV-Couch-Bereich also auch um 90° gedreht. Das werden wir aber wohl erst beim Einzug entscheiden.


    Muss nicht, kann aber. Eine komplett andere Aufteilung sähe aber wohl auch komisch aus. Für Ideen bin ich da aber gern offen.

    Das wird sich zeigen. Ich wollte zum Grillen jetzt nicht auf dem Rasen sitzen. Aber da ist natürlich auch noch keine finale Entscheidung getroffen, wie auch für Carport usw.


    Und generell zur Küche:
    Auch hier ist das natürlich nur ein Beispiel, wie die Einrichtung sein könnte, ohne dass wir uns bisher überhaupt mit der Küchenplanung beschäftigt hätten (folgt aber demnächst). Nur das Lichtband ist mir wichtig, weil ich auf Oberschränke nicht verzichten werde. Aber bevor wir uns da mit den Fenstermaßen final festlegen, werden wir natürlich die Küche planen und dann danach den Rest entscheiden. Die Idee mit einer in den Raum gehen Küchenzeile (statt Insel) finde ich in der Tat auch interessant. Mal sehen, was uns schlussendlich am besten gefallen wird.
     
  4. #64 vollmond, 17.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Einfahrt in den Carport wird aber ne enge rangiererei.

    Auf der Couch ist Platz zum fernsehen, aber mit Besuch wird es eng. 40" sind heute kein Standart mehr.

    Ich hab meine Couch an die Innenwand geplant und den Tv nach Süden.
     
  5. #65 Jolante, 17.09.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Endlich spricht das mal einer so deutlich aus! Hat sich mal einer die Wand hinter dem Herd angeschaut, wie die nach der Zubereitung einer normalen Mahlzeit aussieht? Ich frage mich seit Jahren, warum auf der dem offenen Raum zugewandten Seite der Küche partout der Herd sein muss. Vielleicht koche ich auch anders aber ich könnte mir gut vorstellen, währen dem Schnibbeln oder Anrichten mit Gästen zu kommunizieren. Aber nicht in dem Moment, wo ich die Steaks in die Pfanne lege. Dabei muss ich mich zumindest konzentrieren.
     
  6. #66 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Bei 3m Fahrbahnbreite sollte auch das Rangieren gelingen. Natürlich können aber auch die Pfosten weiter nach außen gestellt werden, so dass die Kurvenradien großzügiger ausfallen.

    40Zoll mag kein Standard mehr sein, ist aber unser aktuelles Gerät. Und selbst bei 55 Zoll - Geräten habe ich eine Bildhöhe von 70cm, ergo 2,10m als idealen Betrachtungsabstand, bei UHD wird die Entfernung sogar noch geringer. Wenn einem, wie uns, ein gutes Filmerlebnis wichtig ist, sollte man sich irgendwie grob im Rahmen dessen bewegen.

    Aber ich schrieb ja bereits, dass die Einrichtung auf dem Plan nur ein Beispiel ist.
     
  7. #67 Thomas B, 17.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wir stellen alöso fest: Du hast alle (unsinnigen?) Einwände der hier Mitschreibenden entkräftet.

    Der Entwurf ist dann wohl perfekt.

    Bauen! Los!
     
  8. #68 Wookie81, 17.09.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Bist du dir mit deinem optiomalen Abstand sicher? Kann mir gerade nicht vorstellen 2m vor einem 55" Zoll Gerät zu sitzen ...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du nen heißen Kopf möchtest, ist das aber unbedingt zu empfehlen...
     
  10. #70 meinHaus500, 17.09.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann gehe ich entweder ins Kino oder ich plane mir für mein Heimkino einen eigenen Raum. Zu versuchen so was irgendwie im Wohnzimmer unterzubringen ist doch nur ein ziemlich fauler Kompromiss.
     
  11. #71 vollmond, 17.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Heimkino fällt aus wegen zu teuer (Keller):bounce:
     
  12. #72 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Warum so bissig? Ich bin gern für jeden Hinweis dankbar und habe, denke ich, gezeigt, dass ich auch alles andere als resistent für Kritik bin. Ich gebe gern zu, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich eine eigene Meinung und möchte mir diese ungern verbieten lassen. Was natürlich nicht heißen soll, gut gemeinte und konstruktive Kritik zu überdenken und anzunehmen. Dafür ist aber eben mehr notwendig als Zynismus (nicht auf dich bezogen).
     
  13. #73 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Ja. So wie die Architekten und Bauingenieure auf dem Gebiet hier in diesem Forum die Experten sind, bin ich das auf meinem Gebiet. Ich bin Dipl.-Ing. für Medientechnik und arbeite in der Fernsehbranche, kenne mich da also ein klein wenig aus. Natürlich wird der optimale Betrachtungsabstand in der Praxis praktisch nie erreicht (allenfalls von Filmfreaks, die tatsächlich den Platz für ein echtes Heimkino haben). Es geht hier darum einen Betrachtungsabstand zu haben, der A) nicht zu nah am Bildschirm ist, so dass keine einzelnen Pixel (oder Bildpunkte) erkannt werden können und B) gerade so weit vom Bildschirm weg zu sein, dass der Effekt der hohen Auflösung bestmöglich zum Tragen kommt und nicht durch die Entfernung allein beeinträchtigt wird. Denn je weiter ich mich vom Bildschirm wegbewege, desto mehr verschwindet der Unterschied zwischen HD und SD. Bedeutet: Sitze ich 2m vor dem Bildschirm kann ich die HD-Auflösung genießen, bei SD würde ich kaum etwas erkennen. Sitze ich vom gleichen Bildschirm 5m entfernt, kann ich den Unterschied zwischen HD und SD nicht mehr erkennen. Leute, die sich also einen teuren HD Fernseher kaufen und dann aber 5-6m entfernt davon sitzen, haben das Geld quasi zum Fenster rausgeschmissen (überspitzt formuliert, denn SD Fernseher kann man heute ja eigentlich gar nicht mehr kaufen).

    Den gleichen Effekt habe ich im Kino übrigens auch. Bei einer großen Leinwand von vielleicht 5-10m Höhe, liegt der ideale Abstand (je nach Projektionstechnik) dann irgendwo zwischen 10 und 25m (meistens dann Mitte-Mitte im Kinosaal).
     
  14. #74 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin

    Nun, die Lebensgewohnheiten sollte man dann doch jedem selbst überlassen, denke ich. Manche wollen im Schlafzimmer Fernsehen, andere wollen da nur schlafen, manche wollen auch in der Badewanne nen Fernseher, andere da nur entspannen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich sehe nun einmal gern Filme und Serien und möchte neben einer guten Audioanlage und einem guten Fernseher (trotz nur 40 Zoll damals ein sehr gutes Gerät) dann eben auch eine entsprechende Sitzposition. Ich denke, das ist ohne großen Aufwand in diesem Teil des Raumes möglich, egal ob die Couch nun so steht oder um 90° gedreht an der Außenwand.

    Das eigene Heimkino im separaten Raum kommt dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind. ;)
     
  15. #75 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Wenn euch meine vielen Antworten nerven, dann sprecht das ruhig aus. Ich antworte nur gern jedem direkt um auf die entsprechenden Argumente und Fragen bestmöglich eingehen zu können und so das allgemeine Verständnis zu erhöhen. Wenn das hier nicht erwünscht ist, möge man mir das bitte mitteilen.
     
  16. #76 meinHaus500, 17.09.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann halte ich eine offene Küche für extrem störend. Während ihr einen Film guckt darf sich dann niemand in der Küche aufhalten geschweige denn etwas zu essen oder zu trinken machen/nehmen.

    Das was ihr von eurem Wohnzimmer/Fernsehbereich erwartet kann dieser Entwurf so auf jeden Fall nicht bieten.
     
  17. #77 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Na gut, ein 5-Gängemenü sollte während eines ernsten Filmes nicht gezaubert werden. Das stimmt. Wird aber nicht passieren, denn wenn ich den Film schaue, sitze ich mit meiner Frau ja auf der Couch. ;) Unabhängig davon haben wir die fast identische Raumaufteilung (offene Küche, Essbereich, TV-Bereich) aber auch seit mehr als 6 Jahren in unserer aktuellen Wohnung, nur kleiner. Der Abstand zwischen Kochbereich und Couch beträgt nur ungefähr 3,5m. Und ganz ehrlich: Mit dieser Aufteilung sind wir so zufrieden, dass wir das so in dieser Art auch unbedingt in unserem Haus wollten. Denn so habe ich nämlich tatsächlich sehr kurze und direkte Kommunikationswege zwischen Küche und Couch, beispielsweise wenn ein Elternteil mit den Kindern auf der Couch spielt und der andere das Abendessen vorbereitet. Küchengeräusche und -gerüche verteilen sich natürlich im Raum. Manche Leute stört das sehr, uns gar nicht. So ist das eben mit den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten.
     
  18. #78 Norderstedter, 17.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    naja, einen 4-fach Post findet man in Foren nicht oft. Meist wird gebeten, mehrere Zitate und Antworten in einem Post unterzubringen ;-)

    Warum Du vermutlich gerade auf recht viel Kritik stösst: Das Feature "zweiläufiger Eingang ins Wohnzimmer direkt von der Haustür" entspricht bei vielen nicht dem Geschmack. Vermutlich weil es schon ein wenig prahlerisch aussieht (will damit nicht sagen dass Du das beabsichtigst, es wirkt aber ein bischen so). Auch sind die Features "offene Küche mit Insel" und "Stadtvilla" insgesamt wenig gerne gesehen. Ist aber wieder eine Geschmackssache - und in manchen praktischen Punkten (s.o.) hat es natürlich auch praktische Auswirkungen. Last not least wirkt es so als ob Du auf alle Kritikpunkte eine Antwort "das muss aber so sein" hättest anstatt die Kritik anzunehmen - was aber eigentlich nicht so ist, denn in Deinem zweiten Design hast Du ja schon einiges eingearbeitet. Wirkt aber nicht wirklich so wenn man nur auf die Texte guckt.

    Jetzt meine "Kritik": Ich finde das "2 Zugänge zu einem 45qm Raum der Küche, Essbereich und Wohnzimmer beinhaltet" auch nicht so ganz toll. Ist aber reine Geschmackssache. Zwei Punkte die aber für jeden gelten dürften: Lang und schmal (bzw breit und schmal) ohne Unterbrechung wirkt nicht gemütlich. Und man sitzt auf einer Couch nur ungern mit dem Rücken zu einem 30qm Teil des Raums. Ich weiß nicht ob das so des Rätsels Lösung ist. Evlt den Couchbereich 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen? Natürlich nur wenn es mit den Fenstern immer noch passt.
    Fenster noch mal durchdenken. Evtl ist weniger mehr. Ich könnte mir vorstellen dass es momentan nicht nur unruhig aussieht sondern im Sommer auch arg heiß wird.
    Stauraum im EG fehlt vermutlich. Die etwas eigenwillige Form des HWR macht es nicht unbedingt einfacher da ordentlich was unterzubringen (und mit 2 Kindern kommt da einiges an Zeugs zusammen) und noch z.B. zu bügeln. Und ich glaube nicht dass Ihr vom EG rechts die gewaschenen Klamotten ins OG links zum bügeln bring um sie im OG rechts dann zu verstauen...
     
  19. #79 meinHaus500, 17.09.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Klar, aber was machen deine Kinder? Vielleicht liegen sie ja jetzt noch im Bett und schlafen. Aber wie sieht das in 5 oder 10 Jahren aus? Willst du ihnen und ihrem Besuch dann verbieten etwas in der Küche zu machen damit ihr in Ruhe einen Film gucken könnt?
     
  20. #80 Ratatata, 17.09.2014
    Ratatata

    Ratatata

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Berlin
    Danke für diese außerordentlich nette Kritik (ernstgemeint). Zur Räumlänge und Couchsituation hatte ich ja schon einiges geschrieben (auch zum 90° Drehen). Das Thema Stauraum war tatsächlich auch ein Punkt, der uns im Vorfeld etwas Kopfzerbrechen bereitet hat. Deswegen war uns der verhältnismäßig große Abstellraum wichtig. Tatsächlich ist im EG wenig Platz, aber das kombinierte Büro / Gästezimmer war uns dann wichtiger.

    Zu den Fenstern: Hier war uns größtmögliche Offenheit zum Garten wichtig. Unsere aktuelle Wohnung hat ähnlich große Fenster zur Dachterrasse. Dazu wohnen wir direkt unter dem Dach (nicht sonderlich gut gedämmt, keine Außenbeschattung möglich) und haben an heißen Tagen auch mal 31° in der Wohnung. Wir kennen das also, denken aber auch, dass diese Temperaturen im Haus nicht erreicht werden. An den 10 heißen Tagen im Jahr kann abgeschattet werden. Wenn ich hier einen Denkfehler habe, berichtigt mich gern.
     
Thema: Neubau EFH - Stadtvilla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche mit kochinsel - kwl - einbau eier kochfeld absaugung

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH - Stadtvilla - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...