Zinkblech zu reinigen?

Diskutiere Zinkblech zu reinigen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Auf unserer Dachterrasse wurde am Rand über die Abdichtungsfolie ein verzinktes Blech montiert. Das Blech sieht mittlerweile (nachdem die...

  1. #1 jetztbauen, 10.09.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Auf unserer Dachterrasse wurde am Rand über die Abdichtungsfolie ein verzinktes Blech montiert. Das Blech sieht mittlerweile (nachdem die Bauarbeiten fast abgeschlossen sind) ziemlich mitgenommen aus, teilweise ist es verwittert, teilweise aber auch verkratzt oder mit Flecken von Putz eingesaut. Was kann man da machen? Kann man das Blech streichen oder neues Blech einfach drüber montieren?
     
  2. #2 Kalle88, 10.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Zink oxidiert ist wohl das normalste der Welt. Will man das nicht, dann beauftragt man eine Ausführung in Aluminium.

    Was man da macht? Zuständigen drauf ansprechen, dass die HW's ihren Dreck entsprechend entfernen was sie verursacht haben. Die "Kratzer" sofern sie nicht durchs Material gehen verwittert ganz normal und sind bald nicht mehr sichtbar.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aluminium oxidiert auch... Grad reichlich Ärger auf einer Baustelle dadurch. Selbst senkrechte Kappleisten haben viele braune Laufspuren. Echt übel, ich kann da zum Glück nix für *g*

    Zink ist nicht so empfindlich wie Alu walzblank...
     
  4. #4 Andreas21, 11.09.2014
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Insbesondere die Flecken vom Putz kriegst nimmer geheilt. Die fressen sich in das Material, ich nehme an Titanzink wurde verbaut.
    Da hilft nur ein neues Blech drüber zu montieren.
    Oder die Wandanschlußbleche erst nach Fertigstellung der Gipser Arbeiten zu montieren.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Zink ist ein Korrisionsschutz, keine Endbehandlung. Ein Lackieren ist natürlich möglich.
     
  6. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ist das ein Zinkblech oder ein verzinktes Blech?Da gibt es Unterschiede.

    Zinkblech ist komplett aus dem bei der Erzgewinnung gewonnen Zink mit einem geringeren Anteil Stahl. Es ist hochwertig, teuer aber etwas spröde. Ideal für Dächer und wetterfeste Gegenstände, für flexible Gegenstände wie z.b. Kisten ehr nicht geeignet. Es hat eine graue Färbung und ist mehr stumpf.
    Verzinktes Blech ist Stahlblech das gegen rost und Wettereinflüsse meist galvanisch verzinkt wird. Dabei wird eine dünne schicht Zink auf das Blech dauerhaft aufgetragen. Dieses Blech ist günstiger, hat meiste eine schillernde silberne Farbe.

    MfG
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    besonders einfach ist es mit einem Magneten zu unterscheiden...
     
  8. #8 Gast71313, 11.09.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Ich würds lackieren und gut is... hochwertigen, schlagfesten Korrosionsschutzlack, gibts in vielen Farben
     
  9. cawu

    cawu Gast

    Mach mal ein Foto.
    Aber generell, wenn es nicht zu viele Flecken vom Gipser sind, kann man das mechanisch entfernen, am besten mit einer Reinigungsscheibe zum Einspannen in ein Bohrfutter.
    Wenn das Zink oxidiert ist, fällt das nicht mehr groß auf.
     
Thema: Zinkblech zu reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkblech reinigen

    ,
  2. verzinktes blech reinigen

    ,
  3. zink reinigen

    ,
  4. titanzinkblech reinigen,
  5. titanzink reinigen,
  6. balkon zinkblech reinigen,
  7. titanblech reinigen,
  8. verzinktes stahlblech reinigen,
  9. oxidiertes zinkblech reinigen,
  10. blech fensterbank reinigen,
  11. womit kann man zink reinigen,
  12. wie reinigt man verzinktes blech,
  13. farbe von verzinktem metall entfernen,
  14. verzinktes blech polieren,
  15. zink fallrohr reinigen,
  16. Kratzer von verzinktem blech entfernen,
  17. zink-fensterbleche reinigen,
  18. zinkfensterbänke reinigen,
  19. Verzinkung reinigen,
  20. oxidiertes zink reinigen,
  21. zink fensterbank reinigen,
  22. Kalk von verzinktem Metall entfernen haus,
  23. zink fensterbänke reinigen,
  24. verzinktes reinigen,
  25. zinkblech säubern
Die Seite wird geladen...

Zinkblech zu reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

    Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung: Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...
  2. Zinkblech und Betonbalkon

    Zinkblech und Betonbalkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  3. Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon

    Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  4. Zinkblech Vordach Sanierungsweg

    Zinkblech Vordach Sanierungsweg: Vordach Industriebau ca. 25 Jahre alt, verzinkt. Kein Schaden, soll mit Fassade nächstes Jahr gemacht werden. Welches ist beste Vorgehensweise...
  5. Zinkblech erneuern lasse

    Zinkblech erneuern lasse: Hallo, an meinem Haus welches ich gekauft habe befindet sich ein Zinkblech. (s. Photo) Dieses deckt die Dämmung ab. Dieses Zinkblech ist nun...