11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr

Diskutiere 11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben im Obergeschoss eine 11er Wand mit einem Stahlpfeiler unter Putz in der Mitte. Laut Statik trägt der die Mitte der Dachkonstruktion....

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir haben im Obergeschoss eine 11er Wand mit einem Stahlpfeiler unter Putz in der Mitte. Laut Statik trägt der die Mitte der Dachkonstruktion.

    Nun brauchen beide Zimmer links und rechts der Wand Internet&Co..
    Wlan mag ich nicht und PowerLan schon garnicht. Daher die Verkabelung.
    An gedacht sind zwei Schlitze mit 80cm Abstand (jeweils einer links und rechts der Stütze...)
    Damit ist einer ausserhalb der Installationszone aber noch immer besser als waagerecht zu schlitzen...

    M20 muss sein für Duplex Cat6A
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es ist ein Altbau oder? Weil bei Neubau in der Regel keine 11er Wand irgendwas trägt, außer natürlich Möbel :D

    Du bekommst Duplex Cat6A Verlegekabel durch M20 nicht durch, dass sage ich dir jetzt schon. Du bekommst nur im geraden zustand durch, aber nicht wenn da 90 Grad Winkel. Problem ist, dass du die Kabel nie wieder raus bekommst.

    Am besten ist gleich ohne Leerrohr in die Wand zu verlegen. In den nächsten 20 Jahren muss du nicht dran und wenn dann stemmst du genau diese Stelle wieder aus? Einfach paar Bilder machen.
    Dadurch ganz du deine Schlitze deutlich keiner machen. Vielleicht reicht auch nur den Putz zu schlitzen (und einwenig die Wand) und mit guter Spachtelmasse zuzuspachteln.
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hamm das heisst eigentlich geht es bei mir weil ich nur senkrecht laufe.....
    Die wand ist wohl nicht tragend. Aber eventuell aussteifend von daher bin ich vorsichtig aber ohne leerrohr geht gar nicht. Auch wenn s zulässig sein sollte Krieg ich das nicht hin.. einfach so ne Macke von mir
     
  4. #4 feelfree, 11.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vergiss Duplex in m20. Das geht nicht.
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Jupp aber zwei simplex soeben probiert.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn! Auch 11,5er Wände können tragend sein!
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Jaja... liegen dachbindet drauf. Und Stahl stütze inner Mitte eingemauert.

    Deshalb max m20 und das passt
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du willst nur senkrecht machen? Wenn es in deinem Fall geht.

    Man kann auch Patchkabel statt Verlegekabel nehmen. Gute Patchkabel (ohne RJ45 Stecker) z.B. Cat7 kann man bis 30m ohne Probleme verlegen, aber sind deutlich dünner und flexibler. Diese sind nicht so gut isoliert, deswegen weg von Stromleitung.
    Problem ist nur, dass die Patchkabel in der Regel man nicht auf Dose oder Patchpanel man drauf legen kann. Aber es gibt RJ45 Modul oder auch Dosen bei den es geht. Statt Patchpanel kann man auf den Patchkabel direkt ein RJ45 Stecker drauf machen und in den Schwitch stecken.
    Bei einem Verlegekabel braucht man zwingend ein Patchpanel, weil man kein RJ45 Stecker auf ein Verlegekabel stecken kann.

    Ich hab bei mir ein Cat7 kabel durch M20 auch über 90 Grad durch bekommen, weil diese flexibel und deutlich dünner sind.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei einem Neubau? Ok danke für die Info.
     
Thema: 11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11 5 Mauer elektroschlitze

    ,
  2. 11 5 wand schlitzen

    ,
  3. Leerrohre auf 11 5 wand

    ,
  4. 11cm trennwände schlitze für elektroleitungen bauexpertenforum,
  5. 10er betonwand kabelschlitze,
  6. wand schlitzen für leerrohr,
  7. 10er wand senkrechter schlitz
Die Seite wird geladen...

11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

    Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.: Hallo, ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das...
  2. Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

    Rückwand einer Duschnische in 11er Wand: Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...
  3. Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt

    Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt: Hallo zusammen, ich befinde mich zur Zeit im Neubau meines Kfw70 EFH. Gerne würde ich noch in diesem Jahr ein paar Kleinigkeiten im Bereich...
  4. Aufmauerung eines Podestes mit 11er Steinen

    Aufmauerung eines Podestes mit 11er Steinen: Hallo ich möchte einen Absatz (rot )anmauern.Quasi als Verlängerung und werde hierauf dann eine Trockenmauerwand erstellen.Die Höhe beträgt...
  5. 11er Bimstein Außenwände Garage.

    11er Bimstein Außenwände Garage.: Hallo, folgendes Problem. Meine Garage, die nun mehr nur als Abstellraum genutzt wird, hat als Seiten Außenwände 11cm Bimsteinwände (Länge ca...