Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ?

Diskutiere Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe Deckenspots und habe durch Bilder herausgefunden, dass es GU5.3 Sockel/Anschlüsse wie auch immer sein müssten. Also...

  1. #1 rosiS04, 11.09.2014
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo Forum,

    ich habe Deckenspots und habe durch Bilder herausgefunden, dass es GU5.3 Sockel/Anschlüsse wie auch immer sein müssten.

    Also diese 2 dünnen Kontakte zum Stecken.

    Wie ist dann die Spezifikation meines Systems, Trafo? - was sagt das über die Wärmeentwicklung,

    was muss ich beachten, wenn ich nur die Spots tauschen will - also neu und nur "umstecken",

    was darf ich nehmen, von der Leistung her?

    Besten Dank für euren Rat.
     
  2. #2 DerMarc, 11.09.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    hamma... ich habe ein Auto vor der Tür... welchen Motor habe ich?

    GU 5.3 gibts soweit ich weiss als 220Volt als auch als NV Variante. Woher sollen wir wissen ob du nen Trafo davor hast?
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    GU 5.3 gibt's soweit ich weiß nur als NV Variante

    Alt gegen neu mit den gleichen Daten tauschen, also z.B. 20W gegen 20W tauschen.
    Ist der Trafo allerdings überdimensioniert, könnte man ggfs. gegen höhere Leistung tauschen. Ein Blick auf das Trafotypenschild hilft.
     
  4. #4 SteveMartok, 12.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, es wird zu 95 % NV 12V sein, aber der TE schildert die Sitation so, dass er scheinbar nicht den Trafo sehen kann, also dieser wahrscheinlich irgendwo hinter der abgehängten Decke oder so untergebracht ist.
    Mein Tipp: Ganz einfach ein Leuchtmittel abziehen, es stehen fast immer Spannung und Leistung auf den Glaskörpern hinten in klein drauf. Einfach entsprechend neue kaufen und gut ist.

    Besser wäre es natürlich, irgendwie an den Trafo ranzukommen.
     
Thema:

Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ?

Die Seite wird geladen...

Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ? - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...