eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein?

Diskutiere eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Wir haben in unserem Haus den Eingang wieder vorne raus auf die Strasse gemacht. Das heisst, wir haben ein Fenster rausgenommen...

  1. #1 Alaric74, 11.09.2014
    Alaric74

    Alaric74

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer/Löter
    Ort:
    Sprötau
    Hallo zusammen.
    Wir haben in unserem Haus den Eingang wieder vorne raus auf die Strasse gemacht. Das heisst, wir haben ein Fenster rausgenommen und dort eine Eingangstür eingesetzt. Wie wir festgestellt haben, war da mal ganz früher (vor 1940 da Bilder aus dieser Zeit bestehen und da schon das Fenster war) eine Eingangstür.
    Vor dem Haus geht ein Fussweg lang. Wir müssen nun die letzte Stufe raus setzen, sie würde ca 16 cm rausragen. So wie es aussieht, würde sie aber auf dem ehemaligem "Grünstreifen" enden, der aber mit gepflastert wurde.
    Wir waren heute auf dem Bürgermeisteramt und haben uns erkundigt. Das Gespräch war aber sehr eigens :-S
    Erstens meinte der BM: der Grünstreifen würde aber trotzdem zum öffentlichen Bereich gehören und es benötige eine Baugenehmigung.
    Dann würde am 30. eine Gemeinderatssitzung sein, bei der dann der Antrag besprochen würde und dann eine Abstimmung zur Genehmigung geben würde o.o
    Auf die Frage, ob wir bis dahin eine wegnehmbare Kiste uns hinstellen könnten, meinte er, dass er das nicht mit Ja oder Nein beantworten könne, da das Ordnungsamt dann zuständig wäre. Als wir auf eine Bank hingewiesen haben, meinte er, das ginge nicht, weil es ja der Fussweg ist und somit öffentliches Gelände. Zwei Häuser weiter steht schon seid Jahren eine Bank o.o
    Auf die anfrage, warum beim Nachbar die Treppe auf die Hälfte des Fussweges reichen dürfe, meinte er: es sei Bestand, also somit genehmigt. Als wir ihm mitteilten, das früher schonmal eine Tür an dieser stelle war, meinte er, er könne sich da aber nicht dran erinnern. Ich erklärte ihm, das das wohl vor 1940 gewesen sein muss, im ganz alten ursprünglichen Lehmhaus. Darauf wusste er nix zu antworten. Er meinte wir sollen den Antrag einfach stellen.

    Nun meine Frage: gibt eine Baugenehmigung nicht das Bauamt und ist überhaupt eine Genehmigung nötig, wenn ja, wie sollte diese dann aussehen?


    20140911_165225.jpg 20140911_165215.jpg
     
Thema:

eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

eingangstreppe baugenehmigung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Eingangstreppe

    Eingangstreppe: Tag zusammen, Ich habe hier mal eine Frage. Wir haben uns eine Eingangstreppe vor zwei Jahren machen lassen, mit der wir jetzt doch nicht so...
  2. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  3. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...
  4. Eingangstreppe aufbessern / modernisieren

    Eingangstreppe aufbessern / modernisieren: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte gerne meine alte Stein Eingangstreppe aufbessern und hier einen Steinteppich auftragen. Bevor ich anfange...
  5. Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?

    Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Hauseingang eine Eingangstreppe aus Betonstufen. Vor der Außentreppe befindet sich ein kleiner Zuweg von...