Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut

Diskutiere Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Logamax 142 mit Bedienelement RC35. Das Problem ist: Die Heizung rauscht, wenn sie schaltet. Ich habe schon...

  1. #1 Brombeere1, 12.09.2014
    Brombeere1

    Brombeere1

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Logamax 142 mit Bedienelement RC35. Das Problem ist: Die Heizung rauscht, wenn sie schaltet. Ich habe schon versucht, die Pumpe von 2 auf 1 zu stellen, leider reagiert die Pumpe auf die manuelle Einstellung nicht. In der RC35 finde ich leider keine Einstellung für die Pumpe - wie kann ich die Pumpe regeln?

    Und woran kann das Rauschen liegen?

    Die Anlage wurde komplett entlüftet. Es ist wirklich nur halbwegs erträglich, wenn der Anlagendruck auf 1 Bar gesenkt wird, aber selbst dann noch deutlich hörbar - das kann ja nicht Sinn und Zweck der Anlage sein.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts zu der Anlage alle Bedienungsanleitungen des Herstellers ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 mike4711, 14.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Hallo Brombeere1,

    welche Heizung hast du? HK,FBH oder WH...? Wo hörst du das rauschen?
     
  4. #4 Brombeere1, 07.10.2014
    Brombeere1

    Brombeere1

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Köln
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es ist der GB. Die Bedienungsanleitungen liegen alle vor.

    Seltsam ist, dass das Geräusch an wärmeren Tagen (also wenn die Außentemp./Tagesdurchschnitt knapp unter der notwendigen Anforderung zum Heizen liegt) ausbleiben. Erst wenn es kälter wird, wird es laut.
    Dabei liegt die Vorlaufstemperatur aktuell noch unter 40° (aktueller Wert). Eine hydraulische Weiche ist installiert, Pumpe steht auf 0. Habe dabei verschiedene Funktionszustände überprüft: Pumpe lief, Brenner lief. Stille. Wirklich erst, wenn's zu "kalt" wird, etwa 13°... Dabei sieht die Heizkurve eigentlich in Ordnung aus.

    Kann ich die Pumpe testweise auf 1 stellen (also 150 mbar), oder gibt es da in Verbindung mit der Weiche Probleme?
     
Thema: Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus gt heizung rauscht wenn aus

Die Seite wird geladen...

Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.

    Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.: Hallo, meine Buderus Logamax plus GB112 aus dem Jahr 2001 macht komische Geräusche. Es kling so als würde die Heizung die ganze Zeit Arbeiten....
  2. HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

    HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab: Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...
  3. Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss

    Streitfall Heizung Logamax GB152 - Kurzschluss: Hallo, ich hab folgendes Problem: schlüsselfertig gebaut, Heizung eingebaut vor ca. 4 Jahren. Die Heizung hat einen Entlüfter drin. an...
  4. Buderus logamax plus gb 122 + logamtic ERC

    Buderus logamax plus gb 122 + logamtic ERC: Hallo, habe als absoluter Neuling eine Frage oder ein Hilferuf. Wir haben ein Haus fertigrenoviert und nun bezogen. Ich möchte gerne meine...
  5. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...