Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...

Diskutiere Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige dringend euren fachlichen Rat. Meine Frau und ich haben 2012 ein Baugrundstück...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pinkfly50, 12.09.2014
    pinkfly50

    pinkfly50

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    Speyer
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich benötige dringend euren fachlichen Rat.

    Meine Frau und ich haben 2012 ein Baugrundstück erworben(Mittelreihenhaus), hier auch direkt 2012 mit dem Bau begonnen

    (Format Reihenhaus etwas untypisch, 10m x 10,20m)

    Wir haben auf den Bau eines Kellers verzichtet, mein direkter Nachbar ebenso. Insgesamt kommen in unsere Hausreihe 5 Häuser, 4 davon bauen alle ohne Keller.

    Aus mir unergründlichen Ursachen wurde das Eckgrundstück nun an einen polnischen Bauträger verkauft, - dieser hat für das Endreihenhaus eine Baugenehmigung für ein 3 Familienhaus bekommen. (Unternehmen in Deutschland; Handwerker alle polnisch sprachig, - absolut unprofessioneller Auftritt – alles andere wie Facharbeiter).

    Dieser Bauunternehmer hat bei uns im Neubaugebiet bereits mehrere Mehrfamilienhäuser gebaut; - Baustellen sind teilweise unabgeschlossen und seit Jahren unbeendet und liegen brach(Gerichtsprozesse wegen massiver Baumängel laufen).

    Leider ist dieses Mehrfamilienhaus des polnischen Bauträgers nun mein direkter Nachbar

    Problematik:

    Ich habe bei meiner Bodenplatte zum Nachbarn lediglich ein Stützfundament von ca. 70cm tiefer als die Bodenplatte betoniert – man ging davon aus(und hoffte) das der Nachbar ebenso ohne Keller baut(Grundwasser in unserer Region sehr hoch); - damit mich dieser jedoch bei der Herstellung seiner Betonplatte nicht untergräbt habe ich dieses „Nachbarsfundament“ gefertigt.

    Sobald nun der polnische Bauträger mit seinen Aushub tiefer wie 1m geht würde er mich „untergraben“.

    Jetzt benötige ich Ihre Hilfe:

    Wie werden solchen Maßnahme professionell getätigt?

    Wie muss dieser Aushub von seiner Seite erfolgen damit mein Boden unter der Betonplatte nicht wegbricht und anschließend Hohlräume entstehen?

    Was für Maßnahmen sollten im Vorfeld bereits durch mich ergriffen werden?
    (Baustand heute: Bauträger lagert erstmals seine Baumaterialen auf dem Grundstück).

    Wie kann ich mich wären wenn ich sehe das das Gewerk unfachmännisch ausgeübt wird?

    Problematik ist… alles was Garantieansprüche betrifft kann ich vergessen! Der Bauträger ist bereits mehrfach Konkurs gegangen und stets unter anderem Namen erneut aufgetreten. Prozesse bei anderen Baustellen laufen schon ewig. Autos wurden von den Klägern verkratzt usw...

    Ich muss daher währen dem Bau reagieren und mein Hab und Gut schützen… Ansprüche in mehreren Jahren zu stellen wenn Auswirkungen der falschen Arbeiten ersichtlich werden sind hoffnungslos…

    Ich bitte um Hilfe!!!
     
  2. #2 Gast943916, 12.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was erwartest du in 9 Min. ?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und weiter gehts hier -> der offene thread zum Thema

    Grüsse
    Jonny

    PS so gross ist das forum auch nicht das wir doppelposts brauchen!
     
Thema: Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versehentlich bodenplatte untergraben

    ,
  2. altbausanierung bodenplatte

    ,
  3. bauträger polen erfahrungen

    ,
  4. bodenplatte untergraben,
  5. Polnischer bauträger
Die Seite wird geladen...

Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE... - Ähnliche Themen

  1. Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale

    Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale: Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden. Bitte steinigt mich nicht, wenn es dazu schon ein Thema gibt. Wir planen...
  2. Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

    Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma: Guten Tag Zusammen, wir stehen kurz vor dem Abschluss der Sanierungsarbeiten unseres 250 qm großen Zechenehauses. Gerne teile ich meine...
  3. Polnische Fenster?

    Polnische Fenster?: Mein Bauherr will bei der grundhaften Sanierung eines Einfamilenhauses polnische Holz-Alu-Fenster haben, da wesentlich billiger. U-Wert 1,1 ist...
  4. Polnisches Installationsmaterial

    Polnisches Installationsmaterial: Hallo zusammen, wir haben eine deutsche Firma mit der Sanierung unseres Reihenhauses beauftragt. Diese arbeitet mit polnischen Handwerkern...
  5. Echte Polnische Arbeit

    Echte Polnische Arbeit: Wie Bild mal wieder zu Berichten weiss, waren in Frankreich die fleissigen Polen am Werk ... Echte Polnische Arbeit Ein Schelm wer sich an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.