Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Industriekaufmann

Wand verputzen mit Flexkleber?

Hallo Bauexperten,

wir sind gerade dabei unser frisch erworbenes Haus (aus dem Jahre 2000) zu renovieren und haben die Badsanierung in die Hände einer Fachfirma gegeben, weil unser Wissen für eine korrekte Ausführung m.E. nicht ausreicht.

Allerdings bin ich etwas skeptisch geworden, als der Fliesenleger, der die Wände verputzt haben sollte (ist zumindest so im Auftrag formuliert), die Wände mit Flexkleber "verputzt" hat.

Ist das Verputzen mit Flexkleber fachmännisches Vorgehen oder hat es sich der Fliesenleger damit nur einfach gemacht? Mein Bauchgefühl sagt, dass es zwar funktioniert, aber keine fachmännische Ausführung.

Viele Grüße
    DrRenz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wand verputzen mit Flexkleber?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    SteveMartok
    Gast
    Naja, ein Maurer bzw. Verputzer nimmt dafür Putz, ein Fliesenleger...nun ja.

Warum soll der Fleisenlegr überhaupt verputzen und keiner, der das gelernt hat und kann?

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von SteveMartok Beitrag anzeigen
    Warum soll der Fleisenlegr überhaupt verputzen und keiner, der das gelernt hat und kann?
    Gute Frage, und nicht die einzige, die ich noch an die Firma habe. Das erklärt aber auch, warum die geflieste Wand 2-3 cm abfällt im Bereich der Dusche.

Noch als Ergänzung zu meiner Ausgangsfrage: er hat den Bereich, den er gefliest hat, mit Flexkleber "verputzt" und tags darauf dann die Fliesen drauf geklebt. M.E. hat er damit nur die Unebenheiten ausgeglichen und nicht im eigentlichen Sinne verputzt - im Auftrag steht aber Wände verputzen.

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    wird sicher so sein das er die Wände mit Kleber vor dem Fliesen etwas begradigt hat.
    Mit Kleber Verputzen geht eigentlich nicht.

Beruf
    Handwerker
    Mit Kleber Verputzen geht eigentlich nicht
    Deswegen heißt er ja auch Kleber.

Das erklärt aber auch, warum die geflieste Wand 2-3 cm abfällt im Bereich der Dusche.
    Ist die Wand nicht im Lot und sollte das durch das Verputzen beseitigt werden?

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von drsos2 Beitrag anzeigen
    Ist die Wand nicht im Lot und sollte das durch das Verputzen beseitigt werden?
    Dass die Wand nicht im Lot ist, stellte sich heraus, als die Duschtrennwand installiert wurde. Der Eckeinstieg ist nicht rechtwinklig zu schließen. Insofern würde ich das so verstehen, dass das verputzen genau dafür gedacht war.

Beruf
    Fliesenleger
    Wieviel cm hat er mit dem Kleber ausgespachtelt?

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    So wie ich es gesehen habe, hat er die Wand nur Plan gemacht, weil nach dem Fliesenabschlagen halt noch etwas Kleberrest an der Wand war. Waren also keine cm, eher nur mm.

Beruf
    Handwerker
    Dass die Wand nicht im Lot ist, stellte sich heraus, als die Duschtrennwand installiert wurde. Der Eckeinstieg ist nicht rechtwinklig zu schließen.
    Frag den Handwerker mal, ob er eine Wasserwaage und einen rechten Winkel kennt.