Folie und Putz dicht verbinden

Diskutiere Folie und Putz dicht verbinden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe mal wieder eine Frage an euch. Als nächstes kommt bei mir der Putz rein (Kalk-Zement). Meine Dampfbremsfolie habe ich...

  1. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Experten,

    habe mal wieder eine Frage an euch.

    Als nächstes kommt bei mir der Putz rein (Kalk-Zement).
    Meine Dampfbremsfolie habe ich wie üblich an die Wand geklebt. Da meine Wände jedoch aus Blähton (Porenbeton) ist, wird das allene nicht dicht sein.
    Mir wurde immer gesagt das die eigentliche Dichtigkeit erst mit dem Putz kommt. Folglich muss also die Folie überputzt werden.

    Nun wollte ich um das ganze ganz sicher zu machen, noch eine art Putzträger auf die Folienränder kleben, so das der Putz sicher auf dieser haften bleibt und alles dicht ist. Im Baumarkt kennen die sowas aber nicht. Und auch in anderen Läden waren die ratlos.

    Was macht man da üblicherweise?
    Übertreibe ich es mit der Sicherheit?

    DSC07661.jpg
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Im Baumarkt bestimmt nicht.
    Google mal nach Anschlußband Dampfsperre (Bildersuche)

    In wie weit Du das jetzt aber noch anbringen kannst-weiß ich nicht.
    Warte mal die Meinung der Trockenbauer hier ab.

    Gruß Helge 2
     
  3. #3 Alfons Fischer, 13.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Folie wird weniger "überputzt" sondern vielmehr "eingeputzt".
    Kann sein, dass der Anschlusslappen hier noch etwas zu lang ist, so dass ein Putzträger drüber muss, um ein Abreißen des Putzes zu vermeiden.
    Der Putz muss auch ausreichend dick sein, damit die Folie eingeputzt werden kann... eine dünne 5mm-Spachtelung wird sicher nicht reichen...

    Übrigens:
    wenn das rechts auf dem Bild eine Innenwand ist, ist dort eine Fehlstelle in der Luftdichtheitsschicht mit Schadenspotential. Am Anschluss an die Längswand ist dort die Folie offen...
     
  4. #4 Gast943916, 13.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hättest du dir sparen können, denn auf unverputztem Mauerwerk sinnfrei und nicht zugelassen, Folie mit einputzen, dafür gibt es spezielle Profile die der Stuckateur aber kennen sollte
     
Thema: Folie und Putz dicht verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzfolie

    ,
  2. baufolie für putz

    ,
  3. putz auf folie

    ,
  4. folie festmachen an putz,
  5. Folie auf Putz kleben,
  6. metallfolie hinter Putz ,
  7. folie an putz,
  8. folie an putz befestigen,
  9. an folie putz anbringen
Die Seite wird geladen...

Folie und Putz dicht verbinden - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Putz vor oder nach Verlegung der K.... S..... Folie

    Putz vor oder nach Verlegung der K.... S..... Folie: Guten Tag für alle, die das jetzt lesen: Unser Bauleiter sagt, die K***(Dampfsperre)-Folie muss v o r dem Innenputz im Keller verlegt...