Teppich auf FBH

Diskutiere Teppich auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche Eigenschaften darf ein Teppich haben damit er auf die Fußbodenheizung kann? Wir haben in einem Zimmer von unseren Kids...

  1. #1 Ritterjamal, 12.09.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    welche Eigenschaften darf ein Teppich haben damit er auf die Fußbodenheizung kann? Wir haben in einem Zimmer von unseren Kids einen ca 9 mm dicken Teppich liegen. Kann es sein wenn dieser nicht verklebt ist, den Raum nicht richtig heizt? Aktuell ist dieser nur mit Doppelseitigen Klebeband für Teppich am Boden fixiert. Der Teppich hat auf der Unterseite einen blauen Filz.

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 ThomasMD, 12.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Teppich sollte mit seiner Wärmeleitfähigkeit bereits bei der Auslegung der FBH berücksichtigt worden sein.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Frage stellt man dem Teppich-Verkäufer?
    Ist ja immerhin ein etwas dickerer Teppich.
    Der Teppich wird keinen großen Einfluß auf die Wärmeleitfähigkeit haben.
    Fußkälte sollte kein Problem sein.
    Auf Kleber (klebeband) sollte man verzichten.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bezogen auf die Fußbodenheizung wirkt der Teppich wie eine Dämmung. Leider negativ, weil der warme Boden den Raum erwärmen soll. Gilt auch für z.B. Holz. Vor Einsatz Dicke und Wärmedurchgangskoeffizient beachten und im Idealfall schon bei der Auslegung berücksichtigen.

    Nicht alle Teppiche sind geeinet, z.B. kein Schaumrücken. Verkleben ist bezogen auf die FBH besser, der Fachhandel kann dir da weiterhelfen.
     
  5. #5 tgaeb01, 13.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt. Je höher der Wärmedurchgangswiderstand des FB Oberbelags, je höher auch das Defizit unterhalb der Heizebene.
    [​IMG]
     
Thema:

Teppich auf FBH

Die Seite wird geladen...

Teppich auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...