Hohlkörperdecke Dübel

Diskutiere Hohlkörperdecke Dübel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine Hohlkörperdecke mit Betonträgern und ich möchte eine Gipskartondecke anbringen. Dazu muss ich alle 42 cm x 90 cm 8er Dübel 40mm...

  1. #1 Steelblue, 12.09.2014
    Steelblue

    Steelblue

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe eine Hohlkörperdecke mit Betonträgern und ich möchte eine Gipskartondecke anbringen.
    Dazu muss ich alle 42 cm x 90 cm 8er Dübel 40mm lang anbringen. Die Träger überbrücken ca. 5,5m.
    Die Decke ist 22cm dick und das Haus von 1968.
    Im Baustoff Fachhandel wurden mir Fischer SX Dübel mitgegeben, im Betonträger hätte ich die stabilste Verankerung. Die Dübel sollen auch für die Hohlsteine geeignet sein.
    Darf ich die Träger im Abstand von 42 cm anbohren ?
    Oder gibt das Probleme mit der Statik oder Rissen ?
    Den Stahl im Innern bohre ich nicht durch.

    Gruß
    Steelblue
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde sowenig Dübel wie möglich in die Träger bohren. Wie willst Du bei einem 8er Dübel verhindern, daß die Bewehrung leidet?
    Die Träger sind die Zugzone der Decke. Wenn es dann auch noch die Träger mit Ziegelschalen sind, bleibt bald gar kein Betonquerschnitt mehr übrig.
     
  3. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    es gibt doch auch spezielle befestigungen für hohlräume mit injektionsmörtel und son nem kram
    wie auch immer ich habe keine ahnung ABER am besten mal bei Fischer oder Hilti die technische BEratung anrufen. So mache ich es immer. Kostet nichts!
    und die haben ahnung im gegensatz zum "fachhandel"
     
  4. #4 Inkognito, 16.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sicher nicht falsch, so ganz grundsätzlich und hat eventuell auch den charmanten Vorteil, dass Sie wieder kommen und eine neue Decke kaufen.

    Im Ernst, genau da würde ich bei Hohlkörperdecken nicht bohren, das gilt für fast alle Typen.
     
  5. #5 Steelblue, 16.09.2014
    Steelblue

    Steelblue

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe die Träger nicht angebohrt und die Dübel in die Hohlsteine gesetzt. Ohne Schlag bohren , dann geht das gut .

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    Steelblue
     
Thema: Hohlkörperdecke Dübel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke dübel

    ,
  2. hohlkörperdecke dübel

    ,
  3. dübel hohlsteindecke

    ,
  4. dübel für hohlsteindecke,
  5. hohlkörperdecke 1950,
  6. bimsbeton-hohlkörper-decke,
  7. dübel in hohle betondecke,
  8. dübel decke1950,
  9. dübel hohlkörperdecke,
  10. holz an bims hohlkörperdecke befestigen,
  11. hohlsteindecke abhängen,
  12. hohlsteindecke fischerdübel,
  13. hohlkörperdecke angebohrt,
  14. befestigung in hohlkörperdecke,
  15. Deckenbefestigung in hohlkörperdecke,
  16. hohlköper betondecke bohren,
  17. hohlkörprtdecke dübel,
  18. dübel betonsteindecke,
  19. hohlkörperdecke anbringen,
  20. welcher dübel hohlsteindecke,
  21. bohren in Hohlsteindecke,
  22. Remy-Hohlkörper-Decken,
  23. an einer holkörperdecke etwas befestigen,
  24. dübel in hohlsteindecke,
  25. fischer ziegelhohlsteindecke
Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke Dübel - Ähnliche Themen

  1. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  2. Kabel in Hohlkörperdecke verlegen

    Kabel in Hohlkörperdecke verlegen: Hi zusammen! ich bin neu hier und habe vor kurzem mein Projekt/Haus gekauft. Das haus ist aus den 70er Jahren und hat aller Wahrscheinlichkeit...
  3. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  4. Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

    Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?: Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...
  5. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...