Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?

Diskutiere Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir erneuern zur Zeit unseren Zaun, das Fundament steht (Streifenfundament) schon und ist teils über 80cm tief, bewehrt und nach...

  1. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Guten Morgen,

    wir erneuern zur Zeit unseren Zaun, das Fundament steht (Streifenfundament) schon und ist teils über 80cm tief, bewehrt und nach 1 Woche oberflächlich schon gut trocken.
    Jetzt sind wir etwas verunsichert, zum einen wird uns gesagt, wir bräuchten eine horizontale Sperrschicht zwischen Betonfundament und Klinkerzaun, wegen saugender Feuchtigkeit. Andererseits sagt man uns, dies sei nicht nötig, da die Klinker Hartbrandsteine sind!

    Was ist nun richtig?

    Bedarf es einer vertikalen abdichtung des Streifenfundaments? Wäre ein Haufen Arbeit, das Fundament freizulegen! Achja, das Fundament steht zu 90% auf lehmigen Boden, sehr trocken, aber ohne Spitzhacke ging garnichts beim Ausheben!

    Danke für die kompetente Hilfe.
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Du benötigst weder horizontale noch vertikale Abdichtung für ein Zaunfundament.
    Wenn die Pfeiler mit Klinkerziegeln aufgemauert werden.

    Viel wichtiger ist die breite des Fundamentes und die Verankerung der Pfeiler.

    Gruß Helge 2
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Evtl.auch noch die knicklast beachten wenn ein Zauntor von paar Meter rann kommen soll.

    Gruß helge 2
     
  4. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo Helge,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das Fundament hat zu allen Seiten 5cm Überstand und die Pfeiler werden mit einer in das Fundament einbetonierte Bewehrung verbunden (die ist mit den Körben verbunden), nach oben hin wird weiter raus bewehrt und ausbetoniert (Betonüberdeckung 4-5cm). In den Pfeilern ist dann sozusahen auch ein kleiner Korb. Die Tore sind jeweils 1,5m (also 3m komplett) und werden mit Schwerlastanker in den Betonkern der Pfeiler gesetzt.

    Mein Zaunbauer fragte mich schon, ob ich für den 3. Weltkrieg gebaut habe, ich möchte es aber so stabil und langlebig wie möglich! Habe Pfusch gesehen mit 20cm tiefe Fundamente,, Fundamente, die kleiner waren als die eigentlichen Pfeiler oder irgendwelche Aufbetonierungen. Wie das nach 2-4 Jahren aussah, kannst du dir sicherlich vorstellen!

    Vielen Dank nochmal und einen angenehmen Sonntag!

    Gruß Michael
     
Thema: Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerpfeiler

    ,
  2. Zaunsockel wasser abdichten

Die Seite wird geladen...

Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Wintergartensanierung Schimmel Klinkerpfeiler/Fenster

    Wintergartensanierung Schimmel Klinkerpfeiler/Fenster: Hallo zusammen, wir besitzen ein Einfamilienhaus (Altbau). Einen angebauten Wintergarten haben wir saniert. Zwei Außenpfeiler, die das Dach tragen...
  5. Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten

    Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1992. Also noch kein „Altbau“ aber auch nicht mehr „frisch“. So langsam beginnt es hier und da etwas kaputt zu...