Baurente für ca. 4 qm ...

Diskutiere Baurente für ca. 4 qm ... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nachbarschaftsmauer ist schief und mit Stützpfeilern (die geduldet werden müssen) nimmt ungefähr 4 qm unseres Grundstückes ein.... bzw. er...

  1. #1 schmost, 30.01.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Nachbarschaftsmauer ist schief und mit Stützpfeilern (die geduldet werden müssen) nimmt ungefähr 4 qm unseres Grundstückes ein.... bzw. er verwendet diese... auch mehrmaliges bitten um Rückbau der Stützpfeiler half nix....


    nun meine Frage, falls sich jemand mit auskennt... was Baurente angeht... was gibt es da pro Jahr ( Monat?!) zu holen?

    jeder Stützpfeiler nimmt ca. 1 qm ein ( x 3 Stück) und die Mauer neigt sich bzw. ist schief, so das auf 9m länge ca. 10 cm Abstand gehalten werden müssen...


    Danke für Info

    Gruss


    Schmost
     
  2. #2 susannede, 30.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Schmost,

    ich sehe, es ist immer noch kein "Frieden" eingekehrt - ja was gibt es da groß zu holen? Als Mietpreis könnte man pro m2 0,50-0,75 EUR ansetzen - also maximal 36 EUR im Jahr...und dafür die Stimmung noch weiter aufheizen?

    Grüße!
     
  3. #3 Harald W., 30.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Nicht der Rede wert

    was diese "Pacht" ergibt.
    Das sind auf gut Deutsch "Pfennigbeträge". Da ist die Anfahrt des Rechtsanwaltes zur Begutachtung eines solchen Falls bei einem BV von mir so teuer gewesen, das der Bauherr damit die Pacht lebenslänglich hätte bezahlen können. Vergiß es.
     
Thema:

Baurente für ca. 4 qm ...