Fliesen an eine leicht feuchte Kellerwand - Tipp´s bitte :)

Diskutiere Fliesen an eine leicht feuchte Kellerwand - Tipp´s bitte :) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen :) Habe mich extra für meine Frage hier angemeldet und hoffe, auf kompetente und brauchbare Hilfestellungen ;) Folgende...

  1. #1 adrian86, 13.09.2014
    adrian86

    adrian86

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen :)

    Habe mich extra für meine Frage hier angemeldet und hoffe, auf kompetente und brauchbare Hilfestellungen ;)


    Folgende Situation:
    An unserem 2 Familienhaus (etwa 40 Jahre alt) haben wir ein kleines Problem im Keller.

    In der Werkstatt (ein ehemaliger Ölkeller) haben wir zwei Außenwände, die somit immer kalt sind. Vielleicht gibt es auch eine Undichtigkeit in der Bitumen-Abdichtung - um´s Haus aufgraben ist aber dieses als auch nächstes Jahr erstmal nicht drin.

    Da ich in diesem Raum viel mit Holz arbeite und somit verbunden auch viel Holzstaub vorhanden ist, sauen die weißen Wände immer wieder ein. Holzstaub in Verbindung mit ner höheren Luftfeuchtigkeit führt zu einem muffigen Geruch und irgendwie an besonders kritischen Stellen auch mal zu Schimmel.
    Außerdem habe ich vor nem Jahr an einer der Außenwände eine art Schrank gebaut, was dazu führte, dass sämtlicher Inhalt des Schrankes rostete und schimmelte (tolles Erlebnis :wow)

    Kurzum: Ich Will weg von gestrichenen Wänden und empfindlicher Farbe. Ich will den Raum zumindest bis auf Brüstungshöhe (140cm) fliesen. Die Feuchtigkeit die evtl. aus der Wand kondensiert kann dies doch auch über die Fugen zwischen den Fliesen tun oder?

    Um die Wandabdichtung von außen wollte ich mich dann auch noch mal kümmern, aber das ist derzeit einfach aus Jobgründen nicht dran, wochenlang alles aufzugraben.

    Bitte um Tipps wie ich auf eine alte verputze Kellerwand sauber Fliesen anbringen kann...
    Evt. vorher ein Tiefengrund?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Feuchtequelle eingrenzen
    2. Feuchtequelle abstellen
    3. Wand runtertrocknen lassen
    4. Fliesen

    so und nicht anders ... Wenn Du die Fleisen auf die Wand klebst wirst Du folgendes erleben:

    1. Die Feuchte steigt über die Fliesenoberkante - Du hast nichts gekonnt.
    2. Die Fliesen werden durch den Wasserdampfpartialdruck von der Wand gedrückt - Du hast nichts gekonnt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn das so einfach ist, kannst du dich dich ja Selbstständig machen: Keller trockenlegen durch Fliesen. Damit wirst du reich! Oder auch nicht, da es nicht geht.
     
  4. #4 adrian86, 13.09.2014
    adrian86

    adrian86

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kassel
    Doof ist halt, das die "Problemwand" von außen nicht so einfach zu öffnen / aufzugraben ist, da dort eine große Terrasse drüber liegt. Ich will aber auch nicht einfach Wasserdichte Platten bis unter die Decke kleben, dann wandert die Feuchtigkeit ja auch nur immer weiter nach oben :/
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Vergiss es, das ist Baumurks...
     
  6. #6 Kater432, 13.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aus Jobgründen kannst du aussen nicht aufgraben = ich arbeite dort im Keller viel mit Holz.

    Passt irgendwie für mich nicht ganz zusammen. Wenn ich zeit habe im Keller viel mit holz zu arbeiten, und dies immer zu Probleme führt durch die Feuchtigkeit, könnte ich dieses Hobby auch mal sein lassen und das projekt außen angehen. Zumal das verschlimmbessern inklusive Fliesen innen ja auch zeit in Anspruch nimmt, oder ?
     
  7. #7 Inkognito, 13.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich will nur nebenbei erwähnen, dass Keller von außen aufgraben nicht unbedingt DIY geeignet ist.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mögliche Lösung (einfach, wirksam und preiswert):
    Betreibe dauerhaft einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter in dem Raum!
    Gab es z.B. diese Woche bei Feinkost Südalbrecht für nen guten Hunni.
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 15.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Vielleicht ist eine Undichtigkeit, vielleicht auch nicht. Klingt eher so als ob Du Deinen Keller nass lüftest. Wenn Du mit Holz arbeitest hast Du sicher das Fenster immer offen.
    Ist eine ganz einfache physikalische Sache- such mal nach "Keller lüften" - da wirst Du fündig.

    Als erstes würde ich mal einen Bautrockner aufstellen. Dann sieht man im besten Fall bereits nach ein paar Tagen ob Deine Feuchtigkeit wirklich nur Kondensat ist oder eine Undichtigkeit in der Wand.

    Raus das Ding. Nix an die Außenwände, und wenn dann mit FUNKTIONIERENDER Hinterlüftung.

    Was für Putz? Nehme an Kalkzementputz. Würd ich gnadenlos runterklopfen, der bildet eine zusätzliche Schale die anständig Feuchtigkeit aufnimmt. Fliesen dann direkt auf den angeschliffenen Beton, wenns dann sein muß.
     
Thema: Fliesen an eine leicht feuchte Kellerwand - Tipp´s bitte :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wand fliesen

    ,
  2. feuchte kellerwand fliesen

    ,
  3. kellerwand fliesen

    ,
  4. kellerwände fliesen,
  5. feuchte wände fliesen,
  6. fliesen auf feuchte wand kleben,
  7. auf feüchten putz Fliesen,
  8. feuchte kellerwände fliesen,
  9. feuchter keller fliesen legen,
  10. fliesen auf feuchte wand,
  11. fliesen auf feuchten putz,
  12. im keller ausenwand nass fliesen,
  13. Nasse Mauer fliesen,
  14. steinfliesen auf feuchte wände,
  15. kellerwand fliesen Feuchtigkeit,
  16. fliesen auf kellerwand,
  17. auf feuchter wand fliesen,
  18. fluesen über feuchte wand,
  19. wand Feuchtigkeit zum fliesen,
  20. keller wandfliesen im altbau,
  21. fliesen auf feuchten boden,
  22. gefliesste kelkerwand,
  23. fliesen in kellerwand,
  24. kellerwände gefliest,
  25. feuchten keller fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen an eine leicht feuchte Kellerwand - Tipp´s bitte :) - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Leicht entfernbare Fliesen für den Sommergarten

    Leicht entfernbare Fliesen für den Sommergarten: Ich suche nach einem idealen Bodenbelag für den Sommergarten. Zuletzt hatten wir auf der jetzigen Terrasse einfache Außenfliessen. Wie zu...