Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken

Diskutiere Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gerad meine Terrasse neu machen lassen: Unterbau aus Splitt, Granitplatten darauf, verfugen mit tubag Fugenmörtel. Der Verleger...

  1. #1 schnupsi, 13.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe gerad meine Terrasse neu machen lassen: Unterbau aus Splitt, Granitplatten darauf, verfugen mit tubag Fugenmörtel. Der Verleger ist noch nicht ganz fertig, weil ihm ein paar zu viele Platten kaputt gegangen sind.:wow Jetzt muss ich auf die neuen warten. Aber ich habe auf den bisherigen Flecken gefunden, unter dem verbliebenen Mörtel, der nicht komplett entfernt wurde.

    Jetzt habe ich heute auf Knien den Rest Mörtel weggerubbelt, aber die Flecken bleiben. So kann das jedenfalls nicht bleiben. Rechnung ist noch nicht bezahlt, weil er ja auch noch nicht fertig ist. Aber, kann man da überhaupt was machen? Oder müssen die raus? Ich meine, ich schrubbe bestimmt nicht - aber würde das überhaupt klappen?

    Dann sind zwischen den Randsteinen an einigen Stellen zu große Lücken - nicht auf Stoß. Was kann man da noch machen - außer "raus"?

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht ...

    Das die Bigbag eingrissen ist und ein Teil des Splitts über meine neuen Pflanzen fiel und die begrub - geschenkt. Kann passieren .... - dass ich 20-30 cm von den Randsteinen entfernt im Beet 10-15 cm große Brocken von Beton,Sand und Split gefunden habe - zeigt, dass die keine Ahnung von Gärtnern haben - gut, grabe ich aus. Aber die Flecken - nein.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 13.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Terrasse nicht fertig , nicht abgenommen , nicht bezahlt ..... aber auf den knien rumrutschen und werweisswomit rumschrubben .wer sagt dass du die flecken nicht verursacht hast ?

    Absolut falsches vorgehen.

    Wunder dich nicht wenn dir das um die ohren fliegt
     
  3. #3 schnupsi, 13.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Sag mal, gehts noch? Scheiß Tag gehabt?

    Ich habe den oben festklebenden Mörtel mit einem Handschuh abgerubbelt - und Fotos von vorher gemacht. Du kennst dich mit dem Zeug nicht aus, oder? Bei so einer Antwort lässt sich das zumindest vermuten ....
     
  4. #4 wasweissich, 13.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ich hatte keinen scheiss tag.

    Womit ich mich auskenne spielt hier keine rolle , mit granitplatten auf jeden fall.

    Du hast fehler gemacht , ich habe dich darauf hingewiesen .mehr nicht .

    Also pamp micht rum

    Deine unqualifizierten vermutungen kannst du auch behalten
     
  5. #5 schnupsi, 13.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Welchen Fehler habe ich gemacht? Mit einem trockenen Handschuh über die Mörtelreste, die bereits Flecken unter sich hatten, zu streichen und sie zu entfernen - weil diese bereits seit Donnerstag darauf lagen?

    Da die Flecken bereits da waren - wo liegt der Fehler? Nein, nicht beim Verleger, der nicht sauber gearbeitet hat ....

    Platten vorher - nur für dich ... wie man sehen kann, ist der Mörtel dort und die dunklen Flecken bereits darunter .....

    [​IMG]
     
  6. #6 Gast036816, 13.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnupsi - wenn du etwas zu beanstanden hast, teile es dem verleger mit, aber nicht selbst hand anlegen. das kann dir zum nachteil ausgelegt werden.

    wenn wwi einen schlechten tag hatte, würde das hier niemand merken!
     
  7. #7 wasweissich, 14.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ach so ,was hast du an den fachgerecht gesetzten randsteinen auszusetzen ?
     
  8. #8 schnupsi, 14.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Die 5 mm Lücke zwischen eingen Steinen ..... z.B. .... gehört das so? Wenn ja, warum sind dann nicht alle so? Wenn nein, was ist daran fachgerecht?
     
  9. #9 wasweissich, 14.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5mm ist schon sehr wenig .gehört so .

    Wenn die anderen dichter zusammen sind , sind die nicht richtig .:p
     
  10. #10 schnupsi, 14.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Und das gehört auch so, dass die Lücke bleibt - frei für Unkraut, Dreck etc.? Dann hätte ich mir das auch sparen können .... Ich habe jetzt gelesen, dass die Lücke mit Mörtel geschlossen wird ... normalerweise.
     
  11. #11 wasweissich, 14.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und wo hast du das gelesen ?


    Ist ja auch bedrohlich , solche hohlräume von 0,00000006m[SUP]3[/SUP]

    Da können sich die alliens richtig einnisten
     
  12. #12 schnupsi, 14.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Weißt du was, auf deine Kommis kann ich echt verzichten. Mich stört es halt, wenn mein Rasen da rein wächst oder die Erde aus dem Beet auf die Terrasse läuft wenn es regnet. Dich vielleicht nicht - prima. Aber als GaLa-Arbeiter sollte man sich eigentlich an den Wünschen der Kunden orientieren, oder? Da haben es deine Kunden sicherlich schwer ....

    Ich habe es beim Suchen auf einer Seite gefunden, leider nicht gespeichert und keine Lust nochmal zu suchen. Sehr kommunikativ mit Erklärungen scheint man hier ja eh nicht zu sein.

    Wenn man nur als Fachkundiger Fragen stellen darf und als "Unwissender" dumme Antworten bekommt, frage ich lieber wieder woanders.
     
  13. #13 wasweissich, 14.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Meine kunden scheinen es nicht allzu schwer zu haben .

    Meines wissens lesen hier einige mit .( z.t.auf meine empfehlung hin)und stellen fragen .aber halt zu anderen gewerken....:D
    Bei aussenanlagen scheint es da wenig probleme zu geben.

    Und deine horrorszenarien mit bodenüberfällen auf terrassen durch 0,5cmschluchten in randeinfassungen ,welche absolut der regeln entsprechen ,sind schon recht albern.

    Und wenn deine kun denwünsche eine gebundene fuge bei splittverlegten platten sind, kannst du sicher sein dass wir deine wünsche nicht erfüllen würden.
    Was glaubst du , wieviele stunden meines lebens ich mit dem anpassen der kundenwünsche an regeln und normen verbrige....
     
  14. #14 Gast036816, 14.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnupsi - was du haben möchtest, ist das eine, was dir aus fachtechnischer sicht erstellt wird, ist das andere. wenn du fugenlos haben möchtest, dann musst du auch die gravierenderen nachteile gegenüber kraut in der fuge auch in kauf nehmen, z. b. dass der errichter seine gewährleistung ablehnt.

    von einer losen verlegung der platten mit mörtelgefüllten fugen halte ich nichts, hält in vielen fällen von 12.00 uhr bis 12.16 uhr.
     
  15. #15 baufix 39, 14.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Sache ist doch einfach:
    Dreckige Platten raus gegen neu tauschen,
    versteh auch nicht wieso man die Randsteine nicht eng zusammen versetzt hat, da die zumal "geradeaus " sind.
    Die Fugen zwischen den Randsteinen kann man sicherlich mit Zementmörtel mehr oder weniger "Verschmieren"
    bei 1/2 - 1 cm geht das noch, das aber muss man können.
     
  16. #16 schnupsi, 14.09.2014
    schnupsi

    schnupsi

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Hamburg
    Es geht nicht darum, die Platten ohne Fugen zu verlegen - sondern die Randkantensteine aus Beton.

    Die dreckigen Platten werden sicherlich getauscht, dafür habe ich alles fotografiert.

    Ich glaub, ich bin weg. Schade, dass man von einigen keine vernünftigen Antworten bekommt. Da liegt der Verdacht von Unzufriedenheit, Frust u.a. nahe - warum sonst sollte man sich so sarkastisch äußern und nicht einfach eine höfliche, freundliche Antwort geben .... Ob es bei denen im RL und im Face to Face kontakt genauso abgeht? Oder nur, weil man hier anonym seinen Frust ablassen kann.

    Mir wurscht, ich habe in anderen Foren freundliche und hilfreiche Antworten bekommen. Scheint hier - bis auf Ausnahmen - nicht möglich zu sein.
     
  17. #17 wasweissich, 14.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Du scheinst meine signatur nicht verstanden zu haben .:D
    Wie manch andere antwort auch.

    Nur weil sie deine erwartungen nicht erfüllen ,sind die antworten die du bekommst nicht falsch.
    Viel spass im kuschelforum ....
     
  18. #18 Gast036816, 14.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Josef - du hast nicht die antwort geschrieben, die sie lesen möchte. die enttäuschung folgt immer der falschen erwartung!

    die steine sind doch schon auf kuschelkurs - duckenundwech
     
  19. #19 Kater432, 15.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei uns wurden die kantensteine auch mit Fuge verlegt bei der Terrasse. Habe dann für die restlichen kantensteine angefragt gehabt, ob diese ohne Fuge (bzw nur alle paar Meter eine ) verlegt werden können. Hab dann erstmal die Info bekommen, das die (von mir gestellten) kantensteine schon auf einer seite so einen Abstandhalter dran haben. Somit gehen die garnicht auf knirsch. Dieser Abstandhalter war leider bei Hersteller / Katalog nicht zu sehen bzw vermerkt.

    Pech gehabt, aber da dies eh eher den technischen Regel entspricht, ist es auch nicht weiter schlimm. Hatte erst überlegt für den Rest den Abstandhalter mit ner flex wegzutrennen
     
  20. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Also meine Rasenkantensteine habe ich selbst verlegt und sie sind selbstverständlich OHNE Fuge ausgeführt. Ist ja auch viel einfacher, diese knirsch aneinander zu verlegen, als eine Fuge zu lassen, die niemand braucht.
    Das ist halt das schöne an DIY, die Arbeit ist korrekt ausgeführt, macht Spaß, ist preisgünstig und man muss sich nicht über die Fehler so mancher Handwerker ärgern.
    Achtung: das gilt sicherlich nicht für alle Arbeiten, aber das (fugenlose) Setzen von Rasenkantensteinen ist alles andere als eine intellektuelle Herausforderung.
     
Thema: Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitzeflecken terrassenplatte

    ,
  2. schwarzen Flecken Steinplatte

    ,
  3. schwarze flecken auf granitplatten

    ,
  4. fugenmörtel Terrasse entfernen,
  5. granit schwarze flecken,
  6. schwarze granitsteine verfärben sich,
  7. granit auf beton verfärbung,
  8. schwarze flecken auf terrassenplatten,
  9. fleckiger fugenmörtel,
  10. terrassenplatten schwarze flecken,
  11. naturstein terrassenplatten Flecken,
  12. granitplatten verfärbungen schwarz,
  13. Kunstharz Fugenmörtel granit flecken,
  14. granit zementflecken entfernen,
  15. dunkle flecken auf steinplatten,
  16. stein schwarze flecken,
  17. granit randsteine fugenmörtel,
  18. mörtel und farbflecken von naturstein entfernen,
  19. schwarze flecken auf granitpflaster,
  20. verfugung terrasse verfärbt sich,
  21. Terrase granit fuge,
  22. granit an den fugen fleckig,
  23. granit terrasse knirsch,
  24. granitplatten auf Mörtel,
  25. zu große Fuge randstein verdecken
Die Seite wird geladen...

Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???

    Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???: Erst einmal ein Hallo hier ins Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Terrassenneubau habe. Er wurde durch eine...
  3. Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

    Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?: Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist? Untergrund...
  4. Granitplatten auf Terrasse verlegen..?

    Granitplatten auf Terrasse verlegen..?: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Terrasse mit Granitplatten bestücken. Meine Unsicherheit besteht nur im Unterbau. Unter der Terrasse...
  5. Granitplatten für die Terrasse

    Granitplatten für die Terrasse: Hallo, wir würden gerne die Terrasse mit Granitplatten belegen lassen. Allerdings gibt es da über die "Sorte" unterschiedliche Meinungen, weil...