Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge?

Diskutiere Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in unserer Garage (6m x 8,5m) wurde ein Zementestrich (Gefälle: vorne ca. 4cm, hinten ca. 12cm Aufbau) schwimmend (darunter...

  1. #1 anniken, 14.09.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Zusammen,

    in unserer Garage (6m x 8,5m) wurde ein Zementestrich (Gefälle: vorne ca. 4cm, hinten ca. 12cm Aufbau) schwimmend (darunter Folie, seitlich Randdämmstreifen) verlegt. Der Estrich wurde vor ca. 6 Monaten verlegt, bislang ohne Rissbildung.

    Nun soll der Garagenboden gefliest werden und der Fliesenleger möchte, dass wir mittig in der Garage den Estrich auf die gesamte Länge (6m) einflexen/einschneiden.
    Ich stehe dem etwas kritisch gegenüber.
    Was meint Ihr? Ist das üblich? Der Fliesenleger meinte, der Estrichleger hätte dies bereits beim Verlegen berücksichtigen müssen. Außerdem hätte eine Bewehrung in den Estrich eingebracht werden müssen.....

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. #2 Gast036816, 14.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was bedeutet schwimmend verlegt? eine dämmung drunter oder nur die folie?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Estrich gleichmäßig dick oder nicht?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Die Ausführung des Estrichs entspricht nicht den aRdT, wenn der Estrich unterschiedlich dick ist (Gefälleestrich schwimmend). Dies wäre nur im Verbund ok.

    Bewehrung ist keine Vorschrift. Die Fuge ist sinnvoll an der Stelle, wobei eine Scheinfuge in 50 mm tiefe genügt. Diese muss im Fliesenbelag übernommen werden, der Fliesenleger soll die anzeichnen.

    Mit einer erhöhten Rissgefahr werdet ihr wohl leben müssen. Wenn der Estrichleger keine Bedenken angemeldet hat, würde ich eine Mangelanzeige empfehlen.
     
  5. #5 anniken, 14.09.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Zementestrich mit Gefälle: 4cm --> 12 cm (ca.)
    Unter dem Estrich befindet sich lediglich eine PE-Folie, seitlich ein Randdämmstreifen.
     
  6. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    hat der betun unterm estrich auch gefälle, oder nur der estrich ? im ersten fall, wenn da ne ne plastikfolie unterm estrich ist, wird der ganze estrich runterrutschen, und unten an die wand drücken, bzw der obere teil während du die fuge schneidest, warum hast du kein verbundestrich gemacht ?
     
Thema:

Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge?

Die Seite wird geladen...

Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...