Ergebnis 1 bis 15 von 15

Trittschall unter PVC Bodenbelag

Diskutiere Trittschall unter PVC Bodenbelag im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11

    Trittschall unter PVC Bodenbelag

    Hallo,

    ich will einen PVC Bodenbelag auf Holzdielen verlegen. Um zu verhindern das später die Fugen der Holzdielen sichtbar werden, würde ich Trittschall dazwischen legen. Geht das?

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trittschall unter PVC Bodenbelag

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    pvc - wie dick?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    2,5 mm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    nein.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    pvc mit 2,5 mm muss auf festem untergrund aufgeklebt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    erstmal danke für die Antworten

    Ich müsste aber noch erwähnen, dass es sich um einen kleinen Raum 3x4 m handelt und dort dann noch ein Kleiderschrank und ein Futonbett 180x200 cm drauf stehen wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Was hat die Raumgröße damit zu tun?
    Ich frag mich übrigens die ganze Zeit, warum sich jemand partout Trittschall ins Haus holen will. Die meisten wollen ihn weghaben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    Raumgröße habe ich nur erwähnt, da ich gelesen habe, dass bei kleinen Räumen nicht geklebt werden muss. Trittschall muss ja auch nicht sein, aber was könnte ich sonst unter den PVC Bodenbelag legen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Frankenberg
    Beruf
    Biologin
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Castle Beitrag anzeigen
    Trittschall muss ja auch nicht sein, aber was könnte ich sonst unter den PVC Bodenbelag legen?
    Du meinst TrittschallDÄMMUNG.

    Ein Aufarbeiten der Dielen ist keine Option? Eigentum, oder wohnst du zur Miete? Was ist unter dir? Wenn da kein geheizter Raum drunter ist könnte das auch keine so gute Idee sein wenn du den PVC über die Dielen legst.

    PVC-Rollenware kann man zur Not auch ohne zu verkleben hinlegen, hatte ich auch jahrelang in meiner Mietwohnung. Das Zeug ist recht steif und schwer, in einem Schlafzimmer dürfte das vermutlich an Ort und Stelle bleiben. Trittschalldämmung gehört da keine drunter. Dass sich der Untergrund abzeichnet wirst du nur mit einem ansändigen Unterbau verhindern können. Aber das wird dann an den Türen Probleme geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    ja klar Trittschalldämmung, wo soll man auch Trittschall herbekommen

    Aufarbeiten ist keine Option, soll ein glatter Untergrund sein und so stören die Fugen zwischen den Dielen.... wir wohnen zur Miete und ändern des Fußbodens durch ein Unterbau nicht erlaubt... darunter ist der Keller und das ist nicht gut... dachte ich mir schon, Feuchtigkeit in den Dielen und Dielen können, sollen nicht Luftdicht abgedeckt werden ... und was mache ich jetzt ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Castle Beitrag anzeigen
    ... und was mache ich jetzt ?
    Dir einen Belag aussuchen, der sich mit dem Unterbau verträgt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Frankenberg
    Beruf
    Biologin
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Castle Beitrag anzeigen
    jund was mache ich jetzt ?
    Mit den Dielen leben oder umziehen.

    Alles, was über einen Teppich hinausgeht, nur nach schriftlicher Erlaubnis durch den Verlieter. Aber bei einem (vermutlich auch unebenen) Dielenboden gibt es nicht so viele Optionen. Alles an Fertig-Klick-Laminat/Parkett/Linoleum/Vinyl... geht nicht auf Dauer, da die Klick-Verbindungen einen ebenen und vor allem starren Untergrund benötigen. Und da hast du auch genau wie bei Aulege-PVC das Problem, dass potentiell die Dielen weggammeln. Zudem vermutlich auch das mit den Türen nicht funktionieren wird. Teppich-Auslegeware wäre dahingehend kein Problem, aber da zeichnet sich wirlich jede Unebenheit ab. Es wäre ein komplett neuer Aufbau des Bodens nötig, was ich schon von den Kosten her in einer Mietwohnung nicht in Erwägung ziehen würde selbst wenn der Vermieter einverstanden wäre. Von Dreck etc. ganz zu schweigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    Danke Muppet,

    naja im Flur habe ich schon 4 Jahre Laminat zu liegen und da ist noch alles ok, bloß Laminat wollte ich nicht in den Raum legen. Wollte ein Untergrund, auf dem man halt mal schnell rüberwischen kann.

    Danke an alle für die Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    505
    Schlafzimmer? Boden zum schnell wischen? Hii Hii...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Uckermark
    Beruf
    Dreher
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Markul Beitrag anzeigen
    Schlafzimmer? Boden zum schnell wischen? Hii Hii...
    *hahaa* nein das ist nicht gemeint

    unsere Katze würgt ab und an sein Fellknäuel raus, und dies leider immer im Schlafzimmer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen