Rat zu einer Finanzierung

Diskutiere Rat zu einer Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen und guten Abend, wir benötigten einen Rat für eine Finanzierung. Folgende Voraussetzungen: Baukosten: 450.000,-...

  1. #1 Summertimer, 14.09.2014
    Summertimer

    Summertimer

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen und guten Abend,

    wir benötigten einen Rat für eine Finanzierung.

    Folgende Voraussetzungen:

    Baukosten: 450.000,- (Zweifamilien-Haus, 200m2, voll vermietet, 1.100,-€/Mon.).
    Grundstück vorhanden und bezahlt, Wert 130.000,-€
    Eigenkapital vorhanden, 200.000,-€
    Finanzierungsbedarf, 250.000,-€

    Alter der Finanzierenden: 62J. und 64J., ein Partner Rentner der andere Selbstständig, gesicherte Einnahmen möchten aber im Alter nicht unseren Lebensstandard zurückschrauben.

    Das Haus wird nach der Fertigstellung (ca. 05/15) an die Söhne vermietet. Deshalb wurden auch nur 80% der ortsüblichen Miete als Einnahmen eingesetzt.

    Ca. 80% der Mieteinnahmen sollen für die Abzahlung der Hypothek herangezogen werden.

    Es wurden uns Hypotheken mit Laufzeiten von 15 Jahren zu 2,01% und 30 Jahren zu 3,09% angeboten. Bei diesen Angeboten bleibt immer eine Restschuld (160.000,- bzw. 60.000,- bestehen).
    Wir gehen davon aus, dass wir nicht ewig leben, möchten unseren Söhnen aber eine tragbare Finanzierung hinterlassen, d.h. die Hypothekenabzahlung sollte sich dann im Rahmen der obigen Mieten bewegen.

    Als weitere Finanzierungsart wurde uns jetzt (leider nur per Telefon) eine Kombifinanzierung, 10 Jahre zu 1,89% und weitere 10 Jahre (höchstwahrscheinlich ein BSV) zu 2,15% angeboten.

    Unsere Fragen:
    Wie würdet Ihr finanzieren, ist die Kombination Hypothekendarlehen/BSV interessant oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß und schönen Abend sowie vielen Dank für Euere Infos.
     
  2. #2 theoretiker, 14.09.2014
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    denke mal das ist eher einer Frage für Euren Steuerberater als hier für die Bauexperten.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Welche Konditionen hat der BSV (Anspardauer, Kreditdauer, Kosten)?
     
  4. #4 Summertimer, 14.09.2014
    Summertimer

    Summertimer

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Duisburg
    @ theoretiker: das ist sicherlich richtig, wir sind auch in Verbindung.

    @ drsos2: kann ich leider nicht sagen, Angebot war leider nur telefonisch mit der Aussage das dann die Gesamtzinsen unter 2% für 20 Jahre seien.

    Mir ist diese Kombi aus Hypothek und BSV nicht bekannt, deshalb meine Frage.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Lass dir das Angebot schriftlich geben.
    Bei einem BSV kommen Abschlussgebühren und evt. jährliche Kosten dazu.
    Es kann sein, dass du ein normales Darlehen über die komplette Summe abschließt für 10 Jahre. Während dieser 10 Jahre sparst du parallel in ein BSV ein, der dann die Restschuld des normalen Darlehen übernimmt und weiter 10 Jahre als Kredit läuft.
    Wie sind die Monatsbeiträge über die gesamte Laufzeit?
    Welche Restschuld bleibt über?
    Wieviel (Zinsen) kosten dich die verschiedenen Varianten?
    Wie flexibel sind die Angebote (z.B. Sonderzahlung)?
     
  6. #6 Summertimer, 15.09.2014
    Summertimer

    Summertimer

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Duisburg
    @ drsos2: scheint sich, nach Nachfrage, tatsächlich um das o.g. Konzept zu halten. Alleine die Abschlussgebühren für den BSV liegen bei 1.900,- € wobei die Zuteilung nach 10J. nicht zugesagt werden kann. Ebenso liegt der Durchnittzins bei 2,87%.
    Das ganze Angebot wie auch der Vermittler sind uns zu "windig". Werden, nach Rücksprache mit STB, über 15 - 20J. Hypothek finanzieren. Angebote von 2,01% (15J) und 2,62% (20J) liegen uns vor. Hier ist eine Sonderzahlung über 5%/J. möglich.
     
  7. #7 KoiKoi, 07.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2014
    KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde zusätzlich zu dem rat den du aus diesem Beitrag ziehst für das nächste Gespräch mit einem Kreditberater/Bankmenschen auf jeden Fall online ein paar Zahlen vergleichen.
    Nicht unbedingt um online abzuschließen, aber um einfach ein paar konkrete Zahlen in der Hinterhand zu haben. Sicher: eine lokale Sparkasse bietet mehr Service drumherum, möglicherweise auch Service der benötigt wird.
    Dafür sind Kredite dort dann auch teurer. Trotzdem, wenn es um Verhandlungen geht haben auch die Mitarbeiter einer Sparkasse Spielraum. Da dann konkrete Aussagen parat zu haben ("Bei der XY Bank, online, bekomme ich hier diese Prozente" etc) ist immer besser als diese eben nicht zu haben.
    Man fühlt sich dann einfach auch sicherer und lässt sich nicht jeden Mist erzählen.

    Schau dir einfach ein paar Angebote auf Vergleichsportalen an. Glaub mir, danach hast du eine bessere Verhandlungsgrundlage.
     
Thema:

Rat zu einer Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Rat zu einer Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...