Fugenblech wurde vergessen

Diskutiere Fugenblech wurde vergessen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei unserer Baustelle wurden bisher Fundamente und Bodenplatte betoniert. (Baustelle liegt am Hang.) Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...

  1. Stromy

    Stromy

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Mössingen
    Hallo,

    bei unserer Baustelle wurden bisher Fundamente und Bodenplatte betoniert. (Baustelle liegt am Hang.) Jetzt ist uns aufgefallen, dass das Fugenblech nicht mit in die Bodenplatte einbetoniert wurde, obwohl es in den Bauplänen vorgesehen ist (es handelt sich um einen Fertigkeller, dessen Wände bereits teilweise geschalt, aber noch nicht ausgegossen sind).

    Weiß jemand Rat wie wir nun weiter vorgehen sollen?

    Ist es möglich es nachträglich einzusetzen oder sind wir auf andere Abdichtungsalternativen angewiesen?
     
  2. #2 Pruefhammer, 14.09.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Warum fragst du nicht das ausführende Unternehmen? Die haben es vergessen (wenn es in den Plänen bzw. im Leistungsverzeichnis drin war) und sind nun am Zug nachzubessern. Gern können die die Bopla wieder abreissen und mit Blech neu erstellen. Wenn sie einen Alternativvorschlag machen würde ich mir den genau ansehen und vor Genehmigung zur Ausführung selbigen das mit Bauleiter/Architekt/Statiker durchsprechen ob das wirklich eine gleichwertige Maßnahme ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt nachträglich montierbare Dichtungen, z.B. für den Bereich von Anbauten/Erweiterungen! Ob diese bei Euch überhaupt einsetzbar wären, müsste geprüft werden.

    Dazu aber auch die Frage, ob der Keller überhaupt als WW geplant ist und welche Wasserverhältniss zu berücksichtigen sind.
     
  4. Stromy

    Stromy

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Mössingen
    Vielen Dank. Ja, wir sprechen heute mit unserem Bauleiter, wollten aber vor diesem Gespräch uns ein bisschen informieren, da wir beide nicht fachkundig sind.

    Bei uns ist keine weiße Wanne vorgesehen, sondern eine schwarze Dickschichtdämmung. Wir haben auch eine Drainage und als Anfüllung wird Schotter verwendet. Ansonsten besteht der Boden aus weißem Jurakalk.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wenn es keine WW ist und aussen abgedichtet wird, was soll dann das Fugenblech?

    2) (Nicht falsch verstehen) Meint Ihr, von X Forenantworten mit dem Bl auf Augenhöhe debattieren zu können? Vergesst es. Der mag vieles können, am besten aber kann er Bauherren ruhigstellen!
    Nehmt Euch einen eigenen Sachverständigen, der Euren Bau begleitet und mit dem Bl fachlich debattieren kann!!!
     
  6. Stromy

    Stromy

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Mössingen
    Das vielleicht nicht.. Aber zumindest hoffen wir, dass man uns nicht für ganz dumm verkauft..

    Wir haben im Prinzip unseren eigenen Bauleiter-nämlich der Architekt. Er war 2 Wochen im Urlaub und nun hat die Baufirma eigenmächtig beschlossen, anstatt des fugenblechs ein Fugenband einzusetzen, da es aufgrund der Armierungsstangen geschickter sei.

    Nacher habe ich einen Termin mit unserem Bauleiter. Ich bin gespannt, was er noch meint.

    Ist ein Fugenband denn gleichwertig?
     
  7. #7 JamesTKirk, 15.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn es fachgerecht eingebaut ist - ja.
     
  8. #8 Thomas B, 15.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das las sich aber anfangs anders, nämlich so, daß da gar nix wäre (=vergessen).

    Nun aber ist doch ein Fugenband eingebaut?

    Das ist etwas verwirrend.....
     
  9. Stromy

    Stromy

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Mössingen
    Die Baufirma hat es wohl absichtlich nicht eingebaut, weil soviel Metall in der Bodenplatte sei (Erdbebengebiet), dass die Höhe zum einsetzen zu niedrig wäre und nicht mehr fachgerecht wäre.

    Das Fugenband wird aufgesetzt und durch das Gewicht der Kellerwände nach unten gedrückt.
     
  10. #10 JamesTKirk, 15.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein Fugenband wird zum einen Teil in der Bodenplatte einbetoniert, zum anderen Teil in der aufgehenden Wand. In der Fuge muss der Dehnteil des Bandes liegen. Nach unten gedrückt werden darf bei einem Fugenband gar nichts.
    Meinst Du vielleicht ein Quellband oder so ein Teil, was in den Frischbeton eingedrückt wird ?? Das ist KEIN echtes Fugenband im herkömmlichen Sinn und in meinen Augen auch nicht gleichwertig zu einem Fugenblech.
     
  11. #11 JuergenH, 15.09.2014
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Trotzdem ist eine Kernabdichtung bei einer außenliegenden Abdichtung unnötig.
    Zumal wenn eine Drainage eingebaut wird und diese funktioniert.
     
  12. Stromy

    Stromy

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Mössingen
    Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Insgesamt sind wir jetzt beruhigter und können mit dem aufgesetzten Bentonit- Band gut leben.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön, wenn alle infos häppchenweise kommen ..
     
  14. #14 neoplan, 17.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    baudoku erstellen, und in weiterer folge die vertragskonforme Funktionalität des diesbezüglichen bauteiles / bereiches kontrollieren.
     
  15. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Auf jeden alles dokumentieren. vielleicht einen bausachverständigen hinzu holen.
     
Thema: Fugenblech wurde vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenband nachträglich

    ,
  2. fugenblech bodenplatte

    ,
  3. fugenblech nachträglich

    ,
  4. bodenpkatte fugenblech vergessen
Die Seite wird geladen...

Fugenblech wurde vergessen - Ähnliche Themen

  1. Lücke im Fugenblech

    Lücke im Fugenblech: Hallo zusammen, erste Thema der Dämmung wurde mittels zusätzlicher Bewehrung gelöst, prompt taucht das nächste aus. Bei der Verarbeitung des...
  2. Fugenblech verkehrtherum eingebaut

    Fugenblech verkehrtherum eingebaut: Hallo zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage für unseren Keller. Wir bauen gerade ein EFH mit Keller (WU-Keller bis 1,4 m). Jetzt scheint es...
  3. Bodenplatte - Fugenblech undicht?

    Bodenplatte - Fugenblech undicht?: Liebe Forenmitglieder, wir suchen euren Rat. Wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller (weiße Wanne) in einem Gebiet mit sehr lehmhaltigem...
  4. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

    Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...
  5. Fugenblech wurde vergessen

    Fugenblech wurde vergessen: Hallo, bei unserer Baustelle wurden bisher Fundamente und Bodenplatte betoniert. (Baustelle liegt am Hang.) Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...