Dichtband unter Sockel?

Diskutiere Dichtband unter Sockel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurde ein Vollwärmeschutz 12cm angebracht. Unter dem Sockel wurde ein Spalt von ca. 1-1,5cm frei gelassen, also auch keine Dämmung bis...

  1. #1 kaerntner29, 15.09.2014
    kaerntner29

    kaerntner29

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kärnten
    Bei uns wurde ein Vollwärmeschutz 12cm angebracht.
    Unter dem Sockel wurde ein Spalt von ca. 1-1,5cm frei gelassen, also auch keine Dämmung bis zum Boden!
    Hier soll in den nächsten Tagen ein schwarzes Dichtband, welches sich auf bis zu 4cm ausdehnt, angebracht werden.

    Nicht nur das ich mir das optisch - Sockelfarbe mittelgrau - Dichtband schwarz - nur schwer vorstellen kann, ist dies überhaupt so vertretbar?

    Vom Fassader wurde mir gesagt, dass dies besser sei, da wir nur sehr wenig Dachüberstand haben und bei der Verbindung Sockel mit Boden mit der Zeit Risse entstehen würden, die man eben so verhindern könne.

    Da das Dichtband von der Tiefe eher schmal ist würde hinter dem Dichtband ein Hohlraum entstehen, welcher vielleicht ja auch sinnvoll ist??

    Bitte um Antworten - DANKE
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    neubau oder bestand?
    wie erfolgt die sockelabdichtung?
    wurden durchgängig alle komponenten eines wdvs-systems verwendet?
    zeichnungen dazu bei den wdvs-herstellern.
     
  3. #3 kaerntner29, 15.09.2014
    kaerntner29

    kaerntner29

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kärnten
    Es handelt sich um ein Haus Bj. 1970

    Materalien wurden komplett von der Fa. Sto geliefert!

    Platten: EPS-F plus
    Sockel: XPS...

    Die Anbringung der Platten, Verdübelung etc. - Vorputz mit Netz u. Endputz ist für mich ok.

    Was mich stutzig macht ist nur dieses Dichtband welches zwischen Sockel und Betonboden angebracht werden soll - habe auch auf der Sto Seite nichts derartiges gefunden.

    Ist dieses Dichtband nicht die Sockelabdichtung???
     
  4. #4 Gast036816, 15.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt nach schaumstoffquellband! geplant wurde wahrscheins nix, daetailausbildung vor ort wird nach wetterlage entschieden.

    du solltest den hersteller vom 'dichtband' fragen, ob das für diesen zweck geeignet ist. ansonsten gilt wie immer - eigenen sachverstand einschalten. die sockelausbildung scheint nicht durchdacht zu sein.
     
  5. #5 Hundertwasser, 16.09.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist nicht unbedingt unüblich das die Platten eben nicht direkt auf den Betonboden gestellt werden sondern mit einem Kompriband getrennt sind. Interessanter wäre aber m.E. die Frage, wie es denn mit den Abdichtungen gegenüber Feuchtigkeit aussieht. Erstens die Abdichtung des Mauerwerks und zweitens die des WDVS.
     
Thema: Dichtband unter Sockel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelfliese dichtband

    ,
  2. dichtband sockel

    ,
  3. sockel verputzen splar dichtungsband

Die Seite wird geladen...

Dichtband unter Sockel? - Ähnliche Themen

  1. Dichtband , wasserdchaden.

    Dichtband , wasserdchaden.: Hallo, Wir hatten festgestellt das das vynil Lose war. Nach dem das Vynil hochgenommen wurde es neu bespachtelt und beklebt. Nur die Bilder zuvor...
  2. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  3. Dichtband für Außenbereich - Terrasse

    Dichtband für Außenbereich - Terrasse: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, ob man das abgebildete Dichtband im Außenbereich zur Abdichtung im Sockelbereich (i.V.m. Dichtschlämme)...
  4. Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

    Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht: Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...
  5. Welches Dichtband unter Rollschicht?

    Welches Dichtband unter Rollschicht?: Hallo, Wir haben noch zwei Fenster bei denen die Rollschicht fehlt. Doch bevor die Klinker in Mörtel gesetzt werden, möchte ich gerne wissen ob...