Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen

Diskutiere Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe einen Anbau der über 2 Räume verfügt mit ca.25m² Wohnfläche. Die Räume haben jeweils 2 riesige Fenster von 2,20m x 1,60m oben...

  1. #1 Fabian2014, 15.09.2014
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    Hallo,

    Ich habe einen Anbau der über 2 Räume verfügt mit ca.25m² Wohnfläche.
    Die Räume haben jeweils 2 riesige Fenster von 2,20m x 1,60m oben sind isolierte Jalousien verbaut unten nicht.
    Wandstärke ist 24cm + 6cm Dämmung.

    Zu meinen Problem.

    Im Sommer oder an Tagen wo starke Sonneneinstrahlung ist heizen sich die beiden Räume extrem auf da praktisch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Sonne auf dem Anbau steht.Temperaturen von über 30 Grad sind da keine Seltenheit.

    Die Idee ist eine Duo Klimaanlage zu Installieren um die Räume kontrolliert bei einer bestimmten Temperatur im Sommer oder bei bedarf zu halten.
    Weiter habe ich mir gedacht das untere Gerät etwas grösser zu wählen um den anliegenden Flur und Wohnbereiche etwas mitzukühlen.

    Was wären eure Empfehlungen oder Erfahrungen.


    Vielen Dank
     
  2. #2 SirSydom, 15.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hier gibts grundsätzlich keine Produktempfehlungen - WENN du das wolltest.

    Ich würde aber erstmal verhinden, dass sich die Räume aufheizen statt mit hohem Energieaufwand zu kühlen.
    Und da bringt eine Außenbeschattung am besten elektrisch und sonnenstandsgesteuert schon viel!
    Neben Jalousien gibt es auch Rafstores (Vorteil: Licht aber kein direktes) oder sehr dünne Textil-Lösungen, deren Name mit entfallen ist..

    Die Kosten solltest du über eine kleiner dimensionierte Klimaanlage und weniger Verbrauch reinholen.
     
  3. #3 Fabian2014, 15.09.2014
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich möchte keine Produktempfehlungen direkt.
    Sondern eventuell Meinungen oder Erfahrungen bereits verbauter Profigeräte.
    Ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt zu billigen Geräten in Punkto Ersatzteile usw.

    Ich habe ja schon Isolierte Jolousie oben und unten reflektierende Lamellen.Nachteil im unteren Raum ist auch das die Fenster feststehend sind und daher nicht aufmachbar.Die räume heizen sich einfach extrem auf so oder so und den ganzen Tag bist abends um 7 alles verammeln ist auch keine Lösung.
    Ich bin der Meinung hin oder her, entweder schwitzen oder ein Klimaanlage.Mit dem Energieaufwand kann ich Leben.Sie läuft ja auch nicht das ganze Jahr.
     
  4. #4 tgaeb01, 15.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Vermutlich ist hierdurch aufgefallen, dass "Dämmung" beim sommerl. WS wenig hilft!
    Der Einsatz Technischer Kälte ist meist nur zweite Wahl, da hier die Symptome bekämpft werden, nicht jedoch die Ursachen! Temperaturtreiber sind meist die großen Fenster gen Süden. Kühllasten können mitunter höher als Heizlasten sein. Gedämmt, dicht schließende Jalousien sind für den Winterlastfall durchaus gut geeignet. Für den Sommerlastfall sind jedoch Markiesen besonders vorteilhaft. (Verschattung, Hinterlüftung).
     
  5. #5 Fabian2014, 15.09.2014
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    Ich kann mir durchaus vorstellen das es mit einer Markiese funktionieren könnte.

    Da sehe ich aber mehrer Probleme in meinen Fall.
    Zum einen, müssten es 4 Markiesen werden für jedes Fenster eine.Da sehe ich die kosten als Problem.
    Zum Zweiten, die baulichen verhältnisse,einfach kein Platz um etwas ausladendes zu montieren.
    Zum dritten, die aussen Optik bei 4 Markissen.
     
  6. #6 tgaeb01, 15.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Kein BV gleicht dem anderen, überall sind die spezifischen Randbedingungen deutlich anders.
    Wenn hier zusätzlicher Energieverbrauch für Technische Kälte eher untergeordnet ist:
    Multi-Splitt-Anlage mit zwei Inneneinheiten. Dabei auf Schallemissionen und Kondensatanfall(-abführung) achten!
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mal über Außenjalousinen nachdenken. Da hast du wenig Aufbauhöhe und der Raum bleibt trotzdem hell ohne das direktes Sonnenlicht einfällt im Gegensatz zu Rolläden.
     
Thema:

Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen

Die Seite wird geladen...

Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...