kaltdach kondeswasser normal?an folie gefrohren!

Diskutiere kaltdach kondeswasser normal?an folie gefrohren! im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo ihr. als absuluter leihe war ich eben sehr erschrocken und hoffe das es normal ist. mein einfamilienhaus hat ein kaltdachboden. die...

  1. #1 kittcat11, 30.01.2006
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    hallo ihr. als absuluter leihe war ich eben sehr erschrocken und hoffe das es normal ist.

    mein einfamilienhaus hat ein kaltdachboden.

    die dämmung sieht so aus,das die obere etage zum dachboden so aufbegaut ist.
    regibs-wolle-holzplatten als boden für den dachboden.

    als ich eben raufging um was ruter zu holen,sah ich als erstes das die holzplatten vertropft waren.als wenn man mit der wasserpistole rumgespielt hätte. als ich mich aufrichtete und gegen die folie stieß zuckte ich wie wild zusammen.die komplette folie war vereist.

    als ich mich dann umsah,wie gesagt,ich bin absuluter leihe,fielen mir 2 rohre auf die aus dem boden kamen.das eine rohr kommt an der außenmauer von unten raus,und die mauer über dem ausgang von dem rohr war vereist,und das eis sah aus,als wenn aus dem rohr dampf kommen würde und direkt an den kaltem stein gefrieren würde.

    das andere rohr kommt seitlich unter den schrägen raus. dazu gesagt...dieses rohr hatte ein gegenstück,das weiter nach oben führte,aber nicht mit dem rohr das von unten kommt verbunden war. ich habs eben erst zusammen gesteckt.


    wie gesagt,ich bin vollnoob in bautechnischen sachen.meine fragen währen:

    1.was sind das für komische rohre?woher kommen sie und wozu dienen sie.
    2.ist das vereisen der folie bzw. das starke kondensieren an der folie normal?


    um ne antwort währe ich mehr als dankbar.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder???

    Dann kann ich was dazu sagen, bisher ist es spekulieren

    Wenigstens ein paar Maße zu den Rohren, wie z. den Durchmesser und eventuell die Materialien, Wandstärken, Geruch....
    Aber am besten halt: Bilder


    Gruß Holger
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    für die älteren herrschaften: (voll)noob kommt von newbie = neuling :Roll
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Das sind Fallrohre ( Entlüftungsrohre).

    Ihnen ziehts sowohl an den Rohren, wie auch aus den Rohren warme Luft (schön ist die gesättigte Luft aus der Kanalisation) in den Spitzboden. Dort wird es dann überall beschlagen (wie bei der Innenseite der Autoscheibe). Ergebnis ist Ihr Dachboden.

    Fachmann anrufen, evtl. Dachdecker.
     
  5. #5 kittcat11, 31.01.2006
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    hallo.

    danke für die antworten. ja mit den fotos dauert 2-3 tage. muss ne cam organisieren. ähhm diese rohre "fallrohre" <---danke peterr sind sehr muffig. riechen nach wc und kanalisation. wie gesagt,das eine hat nen gegenstück welches zu den ziegeln führt.das andere an der giebelwand das aus dem boden kommt hat kein gegenstück und flutet quasi den dachboden.

    gestern setzte tauwetter ein und nu ist tropfsteinhöle da oben. versuche eben seit gestern den bauträger zu erreichen,nur irgendwie geht niemand ans tel.grrr!!
     
  6. #6 H.PF, 31.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2006
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die Rohre nach Kanal riechen, dann ist der Fall klar, die Entlüftungen wurden nicht angeschlossen. Da gehört ein Strangentlüfter/Dunstrohrdurchgang auf das Dach und der wird mit dem Rohr verbunden, am Besten mit Passstücken, sonst eventuell mit enem flexiblen Schlauch, wenn es nicht anders geht. Ist für einen Dachdecker eine Stunde Arbeit, mehr nicht.


    Wofür die Rohre da sind? Wenn du an der Toilettenspülung ziehst, dann schickst du mal eben viel Wasser die Wasserleitung runter, damit durch den Sog nicht die Geruchsverschlüsse leergesogen werden, hat jeder Fallstrang eine Belüftung, wodurch die Luft nachströmen kann.
    Werden gerne schonmal vergessen anzuschließen, da das genau die Schnittstelle zwischen Klempi und Dachhase ist, jeder denkt, der andere macht es...







    Gruß Holger
     
Thema: kaltdach kondeswasser normal?an folie gefrohren!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eis an unterspannbahn www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

kaltdach kondeswasser normal?an folie gefrohren! - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  4. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...
  5. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...