feuchte Wände durch Wasserschaden...

Diskutiere feuchte Wände durch Wasserschaden... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, wenn ich im falschen Forum gelandet bin, dann bitte verschieben, in "Baumurks" wollte ich jetzt aber ungern landen ;)...

  1. #1 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo und guten Tag,

    wenn ich im falschen Forum gelandet bin, dann bitte verschieben, in "Baumurks" wollte ich jetzt aber ungern landen ;)

    Unser Haus wurde von einem GÜ erstellt. Einzug und Abnahme im Januar 2014. Sonderleistungen wurden separat mit den Subs geregelt.

    Nun zum Problem: im April haben wir festgestellt, dass unser 2ter Aussenwasserhahn (Sonderleistung mit Sanitärfirma) nicht dicht ist - somit ist Wasser in das Mauerwerk gelaufen und hat ein Zimmer ringsum "in Wasser gestellt". Sorry der Ausdrucksweise, aber ich bin kein Handwerker mit entsprechenden Fachjargon.
    Im Zimmer selbst wollten wir in Eigenleistungen den Fußboden selbst verlegen.
    Sanitärmeister stellte das Leck am Aussenwasserhahn ab und riet uns, immer schön zu heizen und zu lüften, sodass das Wasser hinter dem Estrich wieder aus den Wänden kann. Soweit, so gut (oder auch schlecht)
    Hier der Schaden von damals:

    IMG_0069.jpg IMG_0068.jpg

    Nun, nach einem halben Jahr, kann man zwar erkennen, dass sich der Schaden minimiert hat, aber es ist auch offensichtlich, dass noch Restfeuchte im Mauerwerk steckt.

    IMG_0510.jpg IMG_0511.jpg


    Kann man dennoch unbedenklich den Fußboden mit Parkett belegen? Wie verhält es sich, wenn man an einer Wand einen Schrank stellt? Schimmelgefahr?

    IMG_0506.jpg IMG_0507.jpg

    Schande auf unser Haupt, dass wir uns jetzt erst drum kümmern :(

    Es dankt für Antworten
    Yvonne
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bautrockner?
     
  3. #3 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da der Sanitärmensch uns riet, heizen und lüften macht das schon, haben wir natürlich drauf verzichtet :(
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Sanitärfirma bzw. GÜ hat den Schaden verursach und muss die Trocknung bzw. Kosten übernehmen. Heizen und lüften ist keine Trocknung, wie lange soll das dauern?
    Schimmel gefahr hat man auch unter dem Estrich und zwischen Estrich und Wand wo man nichts sieht.
     
  5. #5 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke, da es eine Sonderleistung war, hat der GÜ wohl nichts damit zu tun. Es ist jetzt 1/2 halbes Jahr her.
    Dumm ist, dass wir den Raum im Sommer als Lagerraum aussen vor gelassen haben... dort lagern halt die nicht aufgebauten Möbel für diesen Raum...

    Wir haben jetzt "spasseshalber" mal den unteren Bereich nachgestrichen - übrig bleibt eine Restfeuchte in ca. 20 cm Höhe in beiden Ecken (siehe die letzten beiden Fotos).
    Dort wollten wir auch eigentlich den Schrank (3 Meter-Schiebetürenschrank) aufbauen.

    Wenn es wirklich ein Problem werden könnte, würde wir uns nochmal einen Bautrockner besorgen und den ein paar Tage laufen lassen.
     
  6. #6 Wookie81, 15.09.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Euer Vorgehen war suboptimal! Der Sani-Mensch hätte auf seine Kosten einen Bautrockner aufstellen und nach Abschluss der Maßnahme die Feuchtigkeit von Wand und Boden prüfen sollen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht einfach einen Bautrockner, sondern eine mechanische Estrichtrocknung!!!
    Und zwar auf Kosten des Sanilöters!

    Ausserdem sollte man mal klären, wie ein defekter Aussenwasserhahn ein Zimmer innen fluten kann. An sich sollte es da so etwas wie die Vertikalabdichtung des Mauerwerks geben!
     
  8. #8 ThomasMD, 15.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es wird vermutlich eine frostgeschützte Außenarmatur sein, bei der die Mimik auf der Innenseite der Wand liegt.
     
  9. #9 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiss zwar nicht, was eine Mimik im Zusammenhang mit einem Aussenwasserhahn ist, aber ja: es ist ein frostgeschützter.

    Ja, irgendwie waren wir da nicht sofort hinter, abgelenkt durch irgendeinen anderen Stress im usual life.

    Wir haben jetzt einen Bautrockner geholt! Mal schauen, wieviel Feuchte noch im Zimmer steckt - ob in den Wänden oder im Estrich... aber wir sehen jetzt ja nur noch den oberen feuchten Rand, vom Boden kommt nix nach.

    Die Rechnung bekommt der Sani-Fachmann!
     
  10. #10 Inkognito, 15.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich glaube nicht, dass das die richtige Vorgehensweise ist... Fordern Sie den Sani auf den Mangel zu beheben, erst wenn er nicht reagiert dürfen Sie eine Ersatzvornahme machen - aber dass dann am Besten mit anwaltlicher Begleitung.
     
  11. #11 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der wird sich bedanken :) Alle Handwerker sind ca. 130 Km entfernt. Wir haben ab heute Urlaub, gestern den Raum ausgeräumt und das Dilemma gesehen. Dann bei ihm angerufen, aber er ruft natürlich nicht zurück :(
    Mir ist das jetzt auch egal, wer die Rechnung bezahlt, alles steht jetzt nämlich im Wohnraum herum, und Urlaubstage waren für dieses Zimmer eingeplant.
    Versuchen werden wir es! Er wusste schliesslich um den Zustand des Wasserschadens.

    Und einen Anwalt kann man ja immer noch beauftragen, wenn er von dem Dilemma nichts wissen will!

    Mir ging es bei der Frage auch eher um die Thematik der Restfeuchte, ob Bedenken da sind oder nicht, jetzt den Raum weiter zu machen.
     
  12. #12 Thomas B, 15.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...diese Vorgehensweise ist nicht i.O.:

    Sani muß die Gelegenheit bekommen den Mist zu korrigieren. Selber machen kann dann dazu führen, daß die Rechnung zurückkommt mit dem Hinweis, daß er (der Sani) das ja viel günstiger gemacht hätte. Zudem laufen die Bautrockner über Strom.....und zwar so richtig. Auch diesen müßte man abrechnen (zählen).

    Die Feuchtigkeit unter dem Estrich aber bekommt man damit auch nicht weg.
     
  13. #13 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir werden auf jeden Fall noch das Gespräch suchen. Dennoch gehe ich davon aus, dass er nicht kommen mag und uns machen lassen wird.

    Dass die Feuchte gemessen werden muss, werde ich beachten und ihm mitteilen. Danke für den Hinweis - auch mit dem Estrich.

    Sollte man da den GÜ auch informieren?
     
  14. #14 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Mann sagte mir gerade, dass der Sani damals die Heizung im Raum wegen des Estrichs hochgedreht hat (FBH) ...
     
  15. #15 Thomas B, 15.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ja und?

    Und dann hat der Estrich die Feuchtigkeit ausgeschwitzt????
     
  16. #16 Kriminelle, 15.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich beiss mir jetzt zwar selbst in den A... und ärgere mich über meinen Phlegmatismus bzw Verdrängung des Problems damals, aber
    sorry, ich habe nunmal nicht das Fachwissen über die Geschichte des Estrichs, und wir haben beide dem Sanitärmenschen geglaubt.
    Schliesslich muss er ja auch mit Folgekosten rechnen, da es sein Verschulden war.

    Kann da denn jetzt ein richtiger Baumangel vorherrschen? Würde dann nicht mehr Feuchte an der Leistenhöhe zu sehen sein?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was an dieser Aussage ist mißverständlich???
    Warum fragst Du hier, wenn Du keinen Ratschlag annehmen willst?

    Meinst Du, wir raten Dinge, die anders als Deine Ideen sind, um Dich zu ärgern? :motz
     
  18. #18 Ralf Wortmann, 16.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das wird ohne vorherige fristsetzende Aufforderung zur Beseitigung der Mangelfolgeschäden (Einwurfeinschreiben) nicht funktionieren. Ihr könnte es natürlich versuchen, ob er freiwillig zahlt, aber einen Anspruch darauf habt ihr nicht.

    Der Sani-Fachmann soll einfach seine Betriebshaftpflichtversicherung (so er eine hat) einschalten. Solche Mangelfolgeschäden sind vom Leistungsumfang normalerweise umfasst. Wenn er das macht, könnte es auch sein, dass dessen Versicherung die professionellen Trocknungsmaßnahmen organisiert. Große Versicherungen haben dafür oft Firmen "an der Hand".
     
  19. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Naja passiert halt. Aber nächstes Mal weißt du es besser und am besten vorher genau informieren! Wegen Baumangel..am besten ein Gutachten erstellen lassen:D
     
  20. #20 Ralf Wortmann, 16.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ach ja, kleiner Nachtrag:
    Es muss eine angemessene Frist gesetzt werden und Kosten für eine etwaige "Ersatzvornahme" bekommt ihr nur erstattet, wenn diese Kosten entstanden sind, nachdem eure Frist fruchtlos verstrichen ist.
     
Thema: feuchte Wände durch Wasserschaden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden wie erkennen

Die Seite wird geladen...

feuchte Wände durch Wasserschaden... - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...