Bewehrung im Beton von Randsteinbefestigungen

Diskutiere Bewehrung im Beton von Randsteinbefestigungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage. Bisher habe ich beim Setzen von Randsteinen immer Bewehrungseisen in das Betonbett der Stein gesetzt. Bei...

  1. #1 geogott, 15.09.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich habe folgende Frage.
    Bisher habe ich beim Setzen von Randsteinen immer Bewehrungseisen in das Betonbett der Stein gesetzt.
    Bei professionellen Firmen oder im Straßenbau habe ich das noch nie gesehen. Bei mir gab es auch bisher nie Probleme damit.
    Die Frage ist jetzt nur ob es auch Nachteile haben kann oder ist eine Bewehrung von Vorteil?
     
  2. #2 Inkognito, 15.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wo kein Stahl, da keine Korrosion von Betonstahl - man muss schon erheblichen Aufwand treiben um die Anforderungen der Expositonsklassen zu erfüllen.
     
  3. #3 OLger MD, 15.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nachteil: Beton für Rückenstützen wird i.d.R. erdfeucht geliefert und eingebaut und noch dazu schlecht verdichtet. Somit kann Feuchtigkeit schneller bis an die Bewehrung vordringen. Diese beginnt zu rosten und es kommt zu Betonabplatzungen und Ausbrüchen. In dem Fall kann eine Bewehrung in einer Rückenstütze mehr schaden als nutzen.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 gunther1948, 16.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    man kanns auch übertreiben.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Manfred Abt, 16.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wobei wir vor kurzem die Planung eines anderen Ingenieurbüros weiterführen mussten.

    Dort waren die Rückenstützen der Borde dann mit Stahlfaserbeton vorgesehen. Auf Rückfrage wurde uns erklärt, dass die vertraglich geforderten Qualitäten in den Plänen dokumentiert sind. Wir haben es dann mit mulmigem Gefühl übernommen.

    Keine Ahnung, was dann auf der Baustelle wirklich gelaufen ist.
     
  6. #6 JamesTKirk, 16.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sollfestigkeit von Rückenstützenbeton nach 14 Tagen am Bauteil: 15 N/mm²
    Um das zu erreichen (unter Berücksichtigung der Wasserverdunstung in den vielen Stunden der Verarbeitung, ungenügende Verdichtung und mangelnde Nachbehandlung), wäre es theoretisch erforderlich, einen Beton mit der Mindestdruckfestigkeitsklasse C25/30 (eher sogar C30/37) auszuliefern, um o.g. Festigkeitsanforderung sicher zu erreichen.
    Es wären notwendig:
    - geeignete Betonzusammensetzung
    - kein Wasserverlust bei Transport und Lagerung am Verwendungsort
    - richtige Einbaukonsistenz
    - ausreichende Verdichtung
    - intensive Nachbehandlung
    Macht leider kein Mensch ...

    In so fern halte ich es für unsinnig, da auch noch Stahl reinzupacken, da der Korrosionsschutz nicht gegeben ist.
     
Thema: Bewehrung im Beton von Randsteinbefestigungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine setzen armierung

    ,
  2. kantensteine Fundament bewehrung

    ,
  3. armierung randstein

    ,
  4. beton erdfeucht bewehrung,
  5. randsteine mit bewährung
Die Seite wird geladen...

Bewehrung im Beton von Randsteinbefestigungen - Ähnliche Themen

  1. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  2. Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

    Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?: Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo, wir möchten für unser Gartenhaus (3x3m, aus Holz) ein Betonfundament herstellen. Hierzu folgende Überlegung wegen der Bewehrung im...
  4. Bewehrung von Beton

    Bewehrung von Beton: Hallo Ihr Bauexperten! Ich hoffe mit diesem Thread Hilfe zu bekommen. Und zwar muss ich mich schnellstmöglich über die Bewehrung von...
  5. Sauberkeitsschicht Beton mit/ohne Eisen

    Sauberkeitsschicht Beton mit/ohne Eisen: Hallo, muß man in eine 10cm Sauberkeitsschicht aus Beton eine Bewehrung einbauen, oder kann man Beton in allen Dicken gießen? Hintergrund:...