Blockhaus

Diskutiere Blockhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Netz sind immer diese Blockhäuser inseriert. Das wäre von der Größe her das was ich suche, und was ich mir, auch mit Aufbau, auch leisten...

  1. #1 finanzfranz, 15.09.2014
    finanzfranz

    finanzfranz

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Im Netz sind immer diese Blockhäuser inseriert. Das wäre von der Größe her das was ich suche, und was ich mir, auch mit Aufbau, auch leisten könnt.


    Ich denke halt darüber nach, ob ich mit einem neuen Haus nicht besser dran bin als mit einer gebrauchten, sanierungsbedürftigen Immobilie, die voller (negativer) Überraschungen stecken kann.
    Am liebsten hätte ich ein Strohballenhaus, aber da ich es nicht in Eigenleistung aufbauen kann und auch nicht viele Leute kenne die mir helfen würden, müßte ich es von einer Firma aufbauen lassen - und da wird's mir einfach zu teuer.

    Nur die Frage: sind diese Blockhäuser geeignet für ganzjähriges Wohnen, oder taugen die eher als besseres Gartenhaus oder kurze Aufenthalte als Ferienhaus usw... ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Potemkinsches Haus!

    Halt aussen eine Verblendung aus Blöckbohlen innen wie jeder andere HRB auch gedämmt und verkleidet.
    Sonst nicht genehmigungsfähig
     
  3. #3 Inkognito, 15.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich kann das ja ganz hübsch sein, ich will auch nichts über die Qualität sagen, weil ich den Hersteller nicht kenne - aber wer sowas schreibt:

    Der hat sich einen Preis für außergewöhnliches Marketinggewäsch redlich verdient. Und eine aussagekräftige Information über den Wandaufbau oder gar U-Werte findet sich auch nirgends auf der Website.

    Ansonsten hat mir auch noch keiner erläutern können, warum Blockhäuser einen besseren U-Wert haben sollen, als rechnerisch ansetzbar ist. Sicher stehen die auch in Kanada im Schnee, aber da läuft auch der Bollerofen, damit es angenehm warm ist.

    Edit: noch so ein Brüller.

     
  4. #4 Tafelsilber, 15.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Im Grunde genommen ist das ja fast jede "moderne" Fassdenkonstruktion. Klinkerfassade z.B.
     
Thema:

Blockhaus

Die Seite wird geladen...

Blockhaus - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?