Parkettkleber, PAK

Diskutiere Parkettkleber, PAK im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in dem Haus, das wir gerade renovieren gibt es einen Mosaikparkettboden. Angehängt ist ein Bild von der Unterseite. Ist das...

  1. #1 Stefan1985, 15.09.2014
    Stefan1985

    Stefan1985

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Adelsheim
    Hallo zusammen,

    in dem Haus, das wir gerade renovieren gibt es einen Mosaikparkettboden. Angehängt ist ein Bild von der Unterseite. Ist das weiße auf dem Foto der Parkettkleber? Ich weiß dass darunter ein Gussasphaltestrich verlegt ist. Ich will sicher gehen, dass es sich bei dem schwarzen Zeug um den Estrich und nicht um einen möglicherweise PAK belasteten Kleber handelt. Verklebt müsste der Boden 1966 sein.

    Vielen Dank

    Grüße Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 16.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

  3. #3 Stefan1985, 22.09.2014
    Stefan1985

    Stefan1985

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Adelsheim
    Naja das weiße Zeug ist leicht flexibel, das schwarze ist schon relativ hart.
    Das beim Parkett zwei Kleber verwendet wurden ist ja eher unwahrscheinlich?
     
  4. #4 Stolzenberg, 22.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    "Relativ" hart ist "relativ" schwammig formuliert...

    Sehr dünne Schicht (ca. ein Millimeter) ist KLEBER... - Dicke Schicht (in Zentimeter messbar) wird wohl logischerweise kein Kleber mehr sein!!!

    Ist es auch eine sehr dünne Schicht, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um den Kleber eines alten Belages handelt!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Um hier noch weiter zu spekulieren:
    Der Kleber scheint weiß zu sein, man kann das Gewebe erkenne, mit dem das Parkett gebündelt war.
    Ist der Kleber bröselig flexibel oder gummiähnlich flexibel?
    Am Bild orientiert würde ich fast einen Dispersionskleber vermuten, was nicht zu 1966 passt.
    Wenn 1966, dann Kontaktkleber, das sollten die PAK aber mittlerweile rausgelüftet sein, oder halten die so lange?
    Das meiste wird ja schon beim Verlegen weggelüftet, verklebt wird da ja "oberflächentrocken".
    H. Stolzenberg?
     
  6. #6 Stolzenberg, 23.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Es wäre relativ wesentlich zu wissen, ob es ein Kleber oder ein Estrich ist, da es zu diesen Zeiten unter anderem PAK-haltige Kleber gab, die unter anderem auch Asbest enthielten...
    Ist es ein Estrich, dann wäre das Thema vom Tisch! Bei einem Kleber läuft es auf eine Laboranalyse hinaus...

    @Peter: Bei den PAK gibt es neben den Ausdünstungen auch Probleme bei Hautkontakt...
     
Thema: Parkettkleber, PAK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbausanierung Adelsheim

    ,
  2. pak kleber

    ,
  3. asbest in parkettkleber

    ,
  4. parkettkleber 1960 weiß ,
  5. parkettkleber ohne weichmacher pak,
  6. baubiologie parkett kleber ,
  7. was ist pak bei parkettkleber,
  8. Kleber Parkett Jahr 1900,
  9. pak parkettkleber,
  10. parkettklebe din en ,
  11. parkettkleber ddr,
  12. parkettkleber pak
Die Seite wird geladen...

Parkettkleber, PAK - Ähnliche Themen

  1. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  2. SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch

    SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Es wird Mehrschichtparkett Eiche in Dielenform auf einem über 40 Jahre alten (Beton)estrich...
  3. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  4. Schadstoffe im Parkettkleber

    Schadstoffe im Parkettkleber: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus Bj. 1969 einen Parkettfußboden, den wir gerne abschleifen und neu versiegeln wollen. Nun haben wir...
  5. Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau)

    Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau): Hallo, in unserem Neubau stehen in Kürze die Bodenlegerarbeiten an. Wir bekommen im Wohnraum verklebten Fertigparkett. Da sich unser Bau etwas in...