entwässerungsrinnen

Diskutiere entwässerungsrinnen im Dach Forum im Bereich Neubau; hatte gerade einen heftigen disput mit einem planer. ich soll eine rinne ausschreiben - vor einem fensterelement. die dachterrasse erhält einen...

  1. #1 Gast036816, 15.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte gerade einen heftigen disput mit einem planer. ich soll eine rinne ausschreiben - vor einem fensterelement. die dachterrasse erhält einen aufgeständerten holzbelag. rinne ist 80 mm breit und soll aufgeständert werden, darunter ist ein dämmstoffkeil 50/50 mm mit abdichtung. ergo bleiben max. 30 mm zur aufständerung übrig. gezeichnet hat er nur ein in der luft schwebendes rechteck als rinne.

    ich hatte das datail als nicht funktionstüchtig (murks) bezeichnet. als letzte argumente warf er mir vor, dass ich doch schon etliche rinnen ausgeschrieben habe und ich doch wissen müsste, wie das geht, ohne das er das zeichnen muss und es gäbe auch rinnen, die man auf 45° keile absetzen kann. nachdem ich dann um den hinweis gebeten hatte, dass er mir einen hersteller benennt, dessen rinnen auf einem keil aufgelagert werden könnnen, kam dann nichts mehr.

    frage an die dachdeckungsexperten - kennt jemand eine solche, die auf einem dämmstoffkeil gelagert werden kann?
     
  2. #2 Kalle88, 15.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist der Keil denn erforderlich?
     
  3. #3 Kater432, 15.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich dachte immer man soll sich einen Architekten als Planer holen. Hier hat der Architekt einen Planer und soll nur ausschreiben. :bef1020:

    Wollte nur mal bissel stänkern *hihi*
     
  4. #4 Kalle88, 15.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Google mal nach Roofline beziehungsweise der Sonderkonstruktion für barrierefrei. Die Rinnen dürften für deinen Zweck geeignet sein und funktionieren.
     
  5. #5 NixPlan, 15.09.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich bezweifle das ROLF roofline nicht kennt.

    Was mich an der Sache aber interssieren würde, wie soll der 45° Keil auf der Dacheindichtung halten, ich denke das ist sein Problem......

    Ich würde Sagen Abdichtung raus, vernüftigen Untergrund (Grade) im bereich der Rinne, und dann von mir aus der Keil und neu Abdichten.
     
  6. #6 Tafelsilber, 15.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  7. #7 Tafelsilber, 15.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ausserdem gibts bei Birco auch Rinnenkörper mit "Auskragung". Vielleicht hilft das ja auch etwas in Verbindung mit einem verkleinerten Keil oder so: http://www.birco.de/Rinnen.4099.0.html
     
  8. #8 Gast036816, 15.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    NixPlan - vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben, der keil ist unter der abdichtung. ich bin ebenfalls der meinung, dass der keil nicht notwendig ist, die planer wollen den keil.

    ich hab jetzt mal nach rinnen gegurgelt, 80 mm ist wohl eine sonderanfertigung. die schlitzrinne mit keilgegenstück kommt wohl nicht in frage. da eine 80 mm breite rinne eine sonderkonstruktion ist, soll er das jetzt erst einmal durchplanen - so meine mail heute.

    danke für eure antworten. ich bin gespannt, wie es weiter geht.
     
  9. #9 Kalle88, 15.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welcher Abdichtungsmaterial wird denn verwendet? Das hier von einem MUSS die Rede ist?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für so einen dusseligen Keil gibts meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund. Der macht doch nur mehr Ärger als Sinn...
     
  11. #11 Diego11, 15.09.2014
    Diego11

    Diego11

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Sachsen
    Naja, kann ja nur Bitumen sein, sonst wäre der Keil ja überflüssig.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man aber auch sauber anders lösen... Ich halte den Keil für eine Fehlplanung
     
  13. #13 Kalle88, 15.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holger, könnte, sollte, müsste... Gibts halt ne Bedenkenanzeige :D
     
  14. #14 Diego11, 15.09.2014
    Diego11

    Diego11

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Sachsen
    Klar kann man das auch anders lösen, aber bei Bitumen muss er nun einmal rein.
    Die Frage ist ja auch ob bei einem aufgeständerten Holzbelag überhaupt eine Rinne notwendig ist.
    Aber das ist nun mal das Problem unserer Fachregel, die ist halt nicht immer sinnvoll...
     
  15. #15 Gast036816, 15.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt 2 abdichtungen:

    - flüssigabdichtung bei den balkonen,
    - bituminös bei den dachterrassen.
     
  16. #16 Biber53, 15.09.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Norbert,

    Keil weglassen, oder Rinne aus VA selber kanten/kanten lassen.

    mfg
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, beim Einhalten von den von mir gerade nicht wiederzufindenden Regeln sind Rinnen überflüssig...
     
  18. #18 Gast036816, 16.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Biber - da haben die planer angst vor, bis jetzt hat jedes ausgeschriebene gewerk die obergrenze der kostenberechnung maßlos gerissen. die balkonplatten werden nur mit einem streifen entlang der aufgehenden wand abgedichtet, den rest muss der beton erfüllen!
     
  19. #19 Achim Kaiser, 16.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sorry Rolf,

    aber ich kann mir auf Grund der Beschreibung nicht wirklich vorstellen wie sich das die Helden des kühnen Entwurfes wirklich vorstellen.

    Das ganze riecht verdächtig nach ner kostenintensiven Sonderlösung wenn Standardlösungen wie sowas nicht eingesetzt werden können.

    Rinne ist das eine ... und ne *dichte* Anbindung eines Balkon- oder Dachablaufes in eine nackte Betonfläche dann das andere ... ich hab den Eindruck da wird mal wieder dem Konstruktionsprinzip *Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre* gefröhnt.

    Fehlt nur noch die Beschriftung auf dem Plan "Wird vor Ort von der ausführenden Firma gelöst" aber ich glaub die steht auf der Rückseite des Plans :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Achim Kaiser, 16.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich so Krücken auf den Tisch kriege, dann ist jener ein guter Ansprechpartner ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

entwässerungsrinnen

Die Seite wird geladen...

entwässerungsrinnen - Ähnliche Themen

  1. Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

    Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0: Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...
  2. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  3. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  4. Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

    Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus: Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...
  5. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

    Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...