Druckspüler defekt

Diskutiere Druckspüler defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Druckspüler (Unterputz) leckt etwas, d.h. aus dem Drucktaster oben kommt bei Betätigung etwas Wasser heraus. [ATTACH] Der...

  1. #1 Federweisser, 15.09.2014
    Federweisser

    Federweisser

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser Druckspüler (Unterputz) leckt etwas, d.h. aus dem Drucktaster oben kommt bei Betätigung etwas Wasser heraus.
    oben.jpg

    Der gesamte Spüler (vermutlich Baujahr 86) sieht so aus:
    gross.jpg

    Die Druckplatte ist von DAL/Grohe, Beschriftung lautet DIN DV-GW 355, P-IX 19571

    Ich habe das Teil schon auseinandergenommen, gereinigt und die Dichtungen geprüft, ohne Erfolg.

    Als Sanitär-Laie (aber handwerklich Ausgebildeter) nun die Fragen:
    Kann der Spüler ggfs. mit einfachen Mitteln repariert werden?
    Falls nein, würde ein Austausch-Teil wie dieses hier wahrscheinlich passen oder gibt es zu große Unterschiede bezüglich Gewinde und Funktionsweise? (Sieht soweit ich es beurteilen kann alles passend aus.)
    http://www.ssd-armaturenshop.de/sho...43996000-wc-druckspueler-43996-wandeinbau.htm
    Oder soll ich gleich einen Fachmann holen? Der würde vermutlich auch austauschen, hätte das passende Teil aber gleich parat. (Zum deutlich höheren Preis.)

    Danke im Voraus! Ich würde mich freuen, falls mir jemand einen Tipp geben kann.
     

    Anhänge:

  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Du gehst doch kein Risiko ein, wenn du das Ersatzteil bestellst.
    Wenn es da ist, baue deins aus und vergleiche die beiden. Falls das neue nicht passt, schicke es zurück.
     
  3. #3 mike4711, 17.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Bitteschön - die Ersatzteilnummern

    Druckspüler ET.jpg

    lg Mike
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die sind schon mal falsch. Das ist ein AP Druckspüler, der TE hat Bilder von einem UP-Modell gepostet.
     
  5. #5 mike4711, 18.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Die Technik ist baugleich - kannst mir glauben - ich mach den Job erst seit 30 Jahren...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das oben verlinkte Komplett-Ersatzteil paßt.
    Dabei wird intern von Oben-Betätigung auf Vorne-Betätigung umgestellt (die vorhandene Hebelmechanik entfällt ersatzlos), die Betätigungsplatte bleibt, der Betätigungsweg verkürzt sich aber merklich.

    Alternativ kann man auch eine Reparatur versuchen.
    Dazu würde ich (aus dem Link von Mike, der sehr wohl Recht hat!) die Pos. 2, 3, 4 sowie auch 5 ersetzen.
    Dann sollte wieder lange Ruhe sein.
     
  7. #7 Federweisser, 19.09.2014
    Federweisser

    Federweisser

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wow, 1000 Dank für Eure Hilfe!
    Mit der Ersatzteil-Liste konnte ich den Typ meines Spülers ermitteln und sehen, dass das oben verlinkte Komplett-Ersatzteil das offizielle Umrüst-Set ist und somit passt.
    Die Einzelteile hatte ich kurz geprüft: Teil 1 mit 70 und Teil 5 mit 20 € machen schon knapp den Preis des Komplett-Ersatzteiles aus, da bestelle ich es einfach komplett und spare mir die Bastelei.
    Vielen Dank nochmal!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So hab ich es bei mir damals auch gemacht. Genau deswegen.
    Seitdem keine Probleme mehr.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Toll, daß das bei diesem Modell funktioniert.
    Ich hatte bisher immer das Problem, daß AP und UP-Druckspüler komplett unterschiedlich konstruiert waren.
     
  10. #10 Gertraud Bauer, 13.07.2019
    Gertraud Bauer

    Gertraud Bauer

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun haben auch wir das Problem mit diesem Unterputzspüler und erfreulicherweise habe ich dankbar die ganzen Ratschläge gelesen und auch im Internet dieses Teil als Ersatz auch für die Unterputzvariante 439920 gefunden.
    Da steht dann immer dabei, dass folgendes nicht dabei ist:

    ohne Vorabsperrung
    ohne Durchspülbogen

    kann man da den alten Plastikbogen wieder anbringen und was bedeutet das mit Vorabsperrung - oder wo kann man diese beiden Teile bekommen - die habe ich leider auch nicht gefunden


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Anleitung, um dann das Teil zu tauschen - habe ich leider auch nicht gefunden.
    Jedenfalls kommt man bei dem vorhandenen von 1982 in diesem Wandkasten fast nicht an die Verschraubungen und bei jedem Spülvorgang kommt oben eine ganze Menge Wasser raus - da wollten wir schon probieren, die Schrauben anzuziehen, was aber nicht geht schon mal aus Platzgründen und vermutlich auch, weil sie in dieser langen Zeit einfach zu fest sitzen.

    Wir wären unendlich dankbar für Hilfe und Tipps - falls hier überhaupt nach dieser langen Zeit noch Antworten kommen.
    Wir würden uns sehr freuen

    Danke schon Mal
     
  11. #11 Raphaellux, 13.04.2024
    Raphaellux

    Raphaellux

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag , hätte jemand die nummer für den gesamten drückspüler , da die ersatzteile alle zusammen mehr kosten, federweisser was haben sie genau bestellt für ein drückspüler. Den ich dann auseinanderbauen kann,
    Danke schonmal
     
Thema: Druckspüler defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIN dvgw 355

    ,
  2. dal druckspüler unterputz reparieren

    ,
  3. Klospülung DIN DVGW 355

    ,
  4. dvgw 355,
  5. druckspüler reparieren,
  6. dal druckspüler reparieren,
  7. Grohe Dal WC-Druckspüler einstellen,
  8. druckspüler dal reparieren,
  9. dal p IX 1957/1,
  10. dal unterputz druckspüler,
  11. druckspüler wc unterputz,
  12. dal druckspüler 677.03,
  13. www DIN DV GW 355 .com,
  14. dal unterputz druckspüler umrüst,
  15. grohe dal druckspüler problem,
  16. grohe unterputz druckspüler einstellmöglichkeit,
  17. wc-druckspüler reparieren,
  18. grohe unterputz druckspüler einstellen,
  19. Grohe DAL drückerplatte explosionszeichnung,
  20. P-IX 1957/I ,
  21. WC DruckerspülerDIN DV GW355,
  22. DIN DV-GW 355 P-IX 19571,
  23. grohe dal druckspüler 677.03 reperaturanleitung,
  24. dal druckspüler 677-03 unterputz,
  25. dv gw 355 ix 1957 einstellen
Die Seite wird geladen...

Druckspüler defekt - Ähnliche Themen

  1. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  2. Druckspüler verliert Wasser beim Spülen

    Druckspüler verliert Wasser beim Spülen: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand Tipps geben? 1. Bekomme den Druckspüler nicht aus der Wand heraus, dreht sich kein bisschen und auch den...
  3. Urinal Grohe Druckspüler

    Urinal Grohe Druckspüler: Hallo , habe ein Problem mit der Spülung des Urinals . Es bleibt beim Spülen kein Wasser stehen im Syphon und es gluckert auch nach. Ich weiß...
  4. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  5. Druckspüler defekt, Wasser läuft durch

    Druckspüler defekt, Wasser läuft durch: Hallo, folgendes Problem: der Druckspüler am WC lässt Wasser durchlaufen. Beim Versuch ihn abzumontieren und durch einen neuen zu ersetzen,...