Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

Diskutiere Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...

  1. #1 werdi01, 16.09.2014
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung?

    Oder braucht man bei Stahlbetondecken keinen Abstand zur Öffnungskante lassen (siehe Bild)? Es ist aber genug Abstand gelassen, sodass der Kaminbauer ohne Probleme Ausführen kann und der Kaminzug durch die Öffnung passt.

    Wisst ihr etwas? Danke euch schon mal vorab!

    0_big.jpg ;)
     
  2. #2 floba arb, 16.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    In der Regel wird der Kamin über OK Decke gemauert und ringsum mit Mineralwolledämmplatten eingefasst.
    Somit ist der Ringspalt sauber und komplett geschlossen (Brandschutz!) und der Kamin kann sich noch bewegen.

    Wenn die Decke vorhder da ist, sollten ringsum 2 - 3 cm ausreichen um den Mantelstein vermauern zu können.
    Der Abstand muß dann aber auch wieder verschlossen werden.
     
Thema:

Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

Die Seite wird geladen...

Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung? - Ähnliche Themen

  1. Kaminzug "optisch" verbreitern

    Kaminzug "optisch" verbreitern: Guten Tag, wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem...
  2. Kaminzug mit Holz verkleiden?

    Kaminzug mit Holz verkleiden?: Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach...
  3. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...
  4. Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr

    Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr: Hallo zusammen, mich täte mal Eure Meinung interessieren. In unserem Haus (was sich derzeit noch im Umbau befindet) haben wir 2 Kaminzüge....
  5. Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?

    Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?: Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo! Ich plane den Neubau eines EFH, Fachwerk. Mein Problem: im EG habe ich einen Kamin zwischen...