Beton mit Betonkies 0-8mm wird nicht hart

Diskutiere Beton mit Betonkies 0-8mm wird nicht hart im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mußte ein paar Liter Beton von Hand mischen. Ich habe 1L Wasser mit 2,5kg Zement und 8kg Betonkies 0-8mm gemischt - und das ganze...

  1. #1 hotWolf, 16.09.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich mußte ein paar Liter Beton von Hand mischen. Ich habe 1L Wasser mit 2,5kg Zement und 8kg Betonkies 0-8mm gemischt - und das ganze wird nicht fest. Ich weiß nicht mehr weiter. Mit dem Betonmischer ca. 5L Wasser, 12,5Kg Zement und 40kg Betonkies 0-16 gibt es kein Problem. An was könnte es liegen?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 JamesTKirk, 17.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zement kaputt, Mengen falsch eingewogen bzw. dosiert, Mischer für die geringe Menge an Ausgangsstoffen zu groß und damit schlechte Vermischung, erhärtungsstörende Stoffe im Betonkies 0/8 ... es gibt 1000 Möglichkeiten
     
  3. #3 hotWolf, 18.09.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe die Ursache: Anfangs habe ich einfach die Menge mit Kellen abgemessen und habe bei der Dichte vom Betonkies und Zement das gleiche angenommen. Nachdem das ganze nicht ausgehärtet ist, habe ich die Waage genommen und nachgemessen. Dort habe ich dann gesehen, daß der Zement deutlich weniger Masse pro Kelle hatte. Mit der Waage nochmals alles neu gemischt und jetzt ist es gut. Was mich aber wundert: Beim Mischen sieht man ja häufig nur das Schaufelverhältnich mit 1ne Schaufel Zement und 4 Schaufeln Betonkies. Warum funktioniert das dann dort? Vielleicht weil der Betonmischer das besser durchmengt als ich mit der Schaufel von Hand gemacht habe?

    Gruß Wolf
     
  4. #4 capslock, 18.09.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Zumindest Quell- und Vergußmörtel härtet auch noch bei erstaunlichen Wassermengen aus, nur langsamer.

    Ich hatte neulich einige Sacklöcher (50 mm Durchmesser und ca. genauso tief) in einer WU-Betonwand dichtzumachen. Nach Rezept Anrühren ist bei Kleinmengen (100 - 200 ml und Holzspatel zum Umrühren) selbst mit Feinwaage fast unmöglich, denn es bleiben immer trockene Nester, und nach 5 Minuten ist das Zeug schon wieder hart. Gibt man mehr Wasser zu, bis man eine Konsistenz wie eher trockener Maurermörtel erzielt, kommt eine andere üble Eigenschaft ins Spiel: das Zeug ist dilatant. Unter Druck und Scherung ist es ziemlich fest, aber sobald der Druck weg ist, fängt es an, aus dem Loch rauszukriechen und zu -fließen.

    Also habe ich Holzbrettchen gesägt, oben eine Aschrägung als Einfülltrichter gemacht und die mit Heizkleber vor die Löcher geklebt und dann Vergußmörtel mit Konsistenz von mittlerem Honig angemischt und reingegossen. Als Test habe ich vorher als Worst Case noch mehr Wasser zugesetzt, bis das wie Milch floß und in einem alten Quarkbecher aushärten lassen. Das hat zwar zwei Tage gedauert, ist aber poren- und blasenfrei ausgehärtet. Jetzt nach zwei Wochen ist dieses knapp 10 mm dicke Plättchen nach Klopftests robuster als nach Rezept angemischter Estrichmörtel gleicher Dicke (ich habe es mehrfach flach auf eine Steinkante geschlagen, was der verdünnte Quellmörtel überlebt hat, das Vergleichsteil nicht).
     
Thema: Beton mit Betonkies 0-8mm wird nicht hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton wird nicht hart

    ,
  2. beton wird nicht fest

    ,
  3. estrich beton wird nicht hart

    ,
  4. zement wird nicht hart,
  5. warum wird beton nicht hart,
  6. fertigbeton wird nicht fest,
  7. beton estrich wird nicht hart,
  8. estrich nicht fest,
  9. fertigbeton wird nicht hart,
  10. magerbeton wird nicht fest,
  11. www.bauexpertenforum.de/ beton-mit betonkies 0 8 mm wird nicht hart,
  12. beton wird nicht richtig fest,
  13. Sofort beton wird nicht hart,
  14. wie beton richtig hart bekommen,
  15. alter beton wird nicht fest,
  16. beton nicht hart,
  17. traszement nicht richtig hart,
  18. magerbeton wie hart,
  19. beton wird nicht richtig hart,
  20. wenn der Estrich nicht fest wird,
  21. gründe fertigbeton nicht hart,
  22. zement alt aber nicht hart,
  23. zemetl wird nicht fest,
  24. zement wird nicht fest,
  25. estrichbeton wird nichthart
Die Seite wird geladen...

Beton mit Betonkies 0-8mm wird nicht hart - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...