Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern?

Diskutiere Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; den Brauch des Gautschen gibt's tatsächlich noch?

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    den Brauch des Gautschen gibt's tatsächlich noch?
     
  2. #22 Norderstedter, 17.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Ich würde da etwas zur Vorsicht raten, was die Annahme des Abwälzens auf den Vermieter angeht. Kann sein dass was wirklich "kaputt" ist. Dann stimmt das. Falls es aber "nur" eine Überstrapazierung (Ihr habt da einige "große" Verbraucher dran) einer alten Installation ist, dann hätte ich da ein paar Zweifel. Eure Miete ist nämlich verdammt niedrig und da kann man im Zweifelsfall annehmen, dass es bei Euch "mit vollem Bewußtsein eine stark veraltete Wohnung gemietet, um derartig niedrige Miete zu sichern" war. Da muss man dann evtl auch mit den damit verbundenen Nachteilen leben.

    Ich will damit nicht sagen dass nichts an der Elektrik fehlerhaft ist sondern nur dass Ihr Euch nicht unbedingt darauf verlassen solltet, das Geld wiederzubekommen. Übrigens auch kein Wunder dass der Vermieter pleite ist, bei den Mieten...
     
  3. #23 Fassade, 17.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Na ich denk mal der Durchlauferhitzer kommt nicht vom TE wie der Boiler auch. (Vermutung)
    Also kann man das nicht den Mieter unterschieben wenn die Elektrik nicht passt.
    Der Rest sind alles normale Elektrogeräte (Ausser Herd vielleicht) die schon funktionieren sollten.
    Bzw kann man erwarten das die Elektrik so ist um normale Geräte betreiben zu können.
    E-Herd mit 11-13kw vielleicht nicht....

    Und ob das reicht zu sagen die Miete ist so gering, da können sie eben nur Handy laden oder fernsehen,(übertrieben) glaub ich nicht.
    Ich denke alltagstauglich ist das richtige Stichwort...
     
  4. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    @drsos2

    Werde ich mal machen. Kann dabei etwas passieren?


    @fuchsi

    Bei uns im Sauerland ja. Das wird dann kurz vor dem Mitterlalterfest (Anfang August) auf der Burg Altena gemacht. Kann man sich auch anschauen.


    @Norderstedter

    Wenn wir die Geräte, die in den Flur angeschlossen werden sollen, in einen anderen Raum anschließen und betreiben, dann platzen keine Glühbirnen. Deshalb liegt meine Vermutung nahe daran, dass im Flur nichts stimmt. Achja, vielleicht als Randinfo. Ist das Licht an und in eine der beiden Steckdosen wird ein Gerät angeschlossen, dann kann ich mit dem Prüfgerät für Leitungen in der Wand, egal wo an der Decke Strom messen. Mit egal wo meine ich wirklich die ganze Fläche der decke, sogar in den Ecken. Das kreischt dann genau so laut, wie wenn ich es direkt an die Lampe oder Steckdose halte. Deshalb haben wir noch keine echte Lampe an der Decke, da wir nicht wissen, wo wir bohren sollen.

    Wir sind hier hingezogen, da die Wohnung fast an der Autobahnauffahrt ist (1min fahrt) und aber noch am Waldrand. Es war auch eigentlich 1 von 3 Wohnungen die das erfüllt hat und alle waren um die 300€ für ca. 60 m².
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es auch unterlassen, einen eigenen Eli für mehr als Messungen zu holen!

    Die Eltanlage ist Eigentum des Vermieters, dass Du, wenn Dein Eli daran werkelt, unbefugt veränderst.
    Das könnte dazu führen, dass Dein Vermieter die Eltanalge auf Deine Kosten sanieren lässt!
     
  6. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Da ich keinen Editier-Button finde:

    Es fängt auch schon ab ca. 10cm Abstand zur Wand an zu kreischen. Sprich, ohne das es die Wand berührt.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Frage als E-Laie, bei 65ger Baujahr könnte das noch eine klassische Nullung sein, abgesehen vom fehlenden FI Schalter?
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    und Rettung naht, nach neuester EU Verordnung werden stromfressende Staubsager, Glühbirenen,... verboten d.h. kauft euch einen neuen Staubsauger mit weniger Watt und dann gehen auch Telefon, NAS, Licht und Staubsauger im Flur (sorry, estwas Spass muss sein)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Langsam fügt sich das Bild. Weiter gehts:

    1) Welcher der drei Zähler ist für Eure Wohnung?
    2) Wie viele und welche Zimmer und sonstige Räume hat sie?
    3) Wer hat den Herd angeschlossen? An die vorhandene spezielle Herdanschlußdose? Steht der Herd jetzt an anderer Stelle?
    4) War beim Einzug ein (anderer) E-Herd vorhanden?
    5) Ist die WaMa tatsächlich an den Stromkreis mit der "WaMa-Sicherung" angeschlossen?
    6) Gibt es eine SpüMa? Einen Wäschetrockner? Weitere Großverbraucher (wie Mikrowelle, Wasserkocher etc.)?

    Und dann mach, was Dir inzwischen schon empfohlen wurde:
    Stelle fest, was jede einzelne Sicherung versorgt.

    Die 3 in der linken Spalte müßten für den Durchlauferhitzer sein (die Beschriftung "Boiler" ist technisch unzutreffend). Dort einfach mal ALLE 3 herausnehmen und testen, ob es noch Warmwasser gibt.
    Die 3 in der nächsten Spalte sollten für den Herd sein. Und zwar im Regelfall in der Form, daß eine davon 2 Kochstellen versorgt, eine weitere die übrigen 2 Kochstellen und die verbleibende das Backrohr.
    Achtung: Genaue Zuordnung durch Einschalten und vorsichtiges Handauflegen (tatsächliche Erwärmung) prüfen (dabei jeweils 2 der 3 Herdsicherungen herausgenommen), etwaige Kontrollämpchen sagen dann diesbezüglich NICHT die Wahrheit!

    In ähnlicher Weise mit den restlichen 6 Sicherungen verfahren. Also Zugehörigkeit JEDER Steckdose und JEDES Lampenauslasses der Wohnung prüfen.

    Dann noch für JEDE Sicherung die Details angeben:
    Schraubkappe mit der Schmelzpatrone herausdrehen, nachsehen wie der Schraubsockel aussieht (entweder nur ein blanker Metallstreifen oder ein farbiger Keramikring (welcher Farbe jeweils?) und wie die Schmelzpatrone (Farbe des Kennmelders oder Nennstromangabe wie z.B. 25A, außerdem Angabe der Auslösecharakteristik, das ist entweder eine Beschriftung wie z.B. "flink", ein Kürzel wie "gL" oder ein Symbol wie "Schnecke", kann u.U. auch ganz fehlen).

    Hat schon jemals der Fehlerstromschutzschalter (beim Zähler, links oben) ausgelöst (dann wäre ALLES in der Wohnung stromlos)?

    Daß der Schraubautomat (H16A) recht flott auslöst, ist kein Wunder. Der verträgt sich nicht mit vielen heutigen Geräten und stellt bei Überlast sogar eine gewisse Brandgefahr dar. Das kann ein echter Eli aber leicht umbauen (z.B. auf C13A oder u.U. K16A). Hierzu sind aber diverse Messungen nötig.

    Bis zu einer detaillierten Klärung der Lage wäre ich mit Ersatzvornahme sehr zurückhaltend, es könnte gut sein, daß Ihr auf deren kosten sitzenbleibt!
    Denn weiterhin sieht die Anlage recht brauchbar aus, da gibt es GANZ ANDERE Kaliber im Bestand....
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hätte können sein, ist es aber zum Glück nicht:
    Es ist TN-C-S oder TT und auch FI ist vorhanden (also ist es - nach der von Dir verwendeten damaligen Bezeichnungsweise - entweder ne "schnelle (damit auch zwingend moderne) Nullung" oder eine reine "Fehlerstromschutzschaltung").
    U.a. deswegen sag ich ja, die Anlage ist gar nicht so schlecht (sondern sogar vergleichsweise gut)!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was die "sprunghaften" Lampen angeht:

    Bitte die korrekten (oder zumindest eindeutige) Bezeichnungen verwenden, sonst wird das nichts.
    Glühlampe (oder gar Glühobst) ist NICHT der Oberbegriff!

    Also:
    "Sparlampen" gibt es in verschiedenster Technik. Meist ist mit "Energiesparlampe" eine Kompaktleuchtstofflamnpe mit eingebautem Vorschaltgerät gemeint (also irgendwas mit weißlichem Glasrohr drin oder dran).
    Unwahrscheinlich, daß deren Ausfall mit der Anlage zusammenhängt. Eher kommt eine mechanische Vorschädigung in Betracht. Vorsicht - es kann giftiges Quecksilber ausgetreten sein.

    Zu kompakten Hochvolt-Halos hab ich mich schon geäußert. Zusammenhang mit Anlagenfehler möglich, aber beileibe nicht zwingend.
    Von denen (also mit Sockel GU10 und G9) ist generell abzuraten!

    Und LED-Lampen explodieren recht selten. Wenn, dann aber meist, weil sie (billiger) Schrott waren.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sehe ich auch so.
    Muß unbedingt vom Fachmann detailliert geprüft werden!

    Und wenn Kein Gerät im Flur eingesteckt ist, ist das nicht der Fall?
    Jederzeit reproduzierbar?

    Solche Umsicht spricht für Euch.
     
  13. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Ich möchte mich nochmals an alle Bedanken, die mir so regungsvoll helfen :-)

    @Julius

    1) Der in Mitte. Der Elektriker hat den neuaussehend Kippschalter eingebaut. Da Anfangs der Strom nicht durch den Sicherungskasten ausging, sondern durch den Hauptschalter im Flur.
    2) 3 Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer), Bad und Küche + Keller
    3) Die Wohnung war ohne Küche und E-Geräte. Wir haben den Backofen durch den Elektromarkt-Service anschließen lassen, wo wir diesen gekauft hatten. Der Backofen hat eine Sonderleitung (5 Adern oder so?).
    4) Nein. Die Wohnung wird ohne Küche oder E-Geräte vermietet.
    5) Das müsste ich nachsehen und testen
    6) Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher und Pc (eventuell Lockenstab, Glätteisen und etc. Was die Freundin so braucht)

    Sobald meine Freundin die Wohnung verlässt, werde ich die Sicherungen heraus drehen und wie beschrieben testen.
     
  14. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Ja, ist jeder Zeit reproduzierbar. Deswegen habe wir im Flur keine E-Gerät angeschlossen.
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wär für mich Grund genug, diese Anlage sofort außer Betrieb zu nehmen.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Unterstellen wir mal es ist nicht die allerabgelegenste Ecke des Sauerlandes und auch nicht in der Nähe der Ballungszentren, dann kann er möglicherweise eine Mieterhöhung schlecht durchsetzen.
    Er müsste für die Erneuerung erstmal in Vorlage gehen oder einen Kredit aufnehmen.
    Möglicherweise ist die Mieteinnahme voll für seinen Lebensunterhalt eingeplant.
    Eine defekte Elektrik ist aber natürlich nicht akzeptabel.
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    in dem Fall habe ich auch schon erlebt, dass ein Mieter das auf seine Kosten sanieren lies, und dafür im Gegenwert x Jahre weniger Miete zahlte.

    Lässt sich alles ausreden.
     
  18. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben.

    Mein Vermieter war heute hier und hat mir mitgeteilt, ich solle ihn nennen welchen Elektriker ich haben möchte und er wird diesen einen Auftrag zur Reparatur der Elektrik schicken.
     
  19. #39 Fassade, 17.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Pass nur auf das er das richtig macht. ^^
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne geschehen.

    Einerseits erfreulich, andererseits in gewisser Weise gefährlich.

    Denn es kommt für ein gutes Ergebnis kaum darauf an, welcher Betrieb beauftragt wird, sondern womit!
    Zwischen "schau mal nach, was die Anlage für ein akutes Problem hat (und beseitige dies möglichst schnell = billig)" und "prüfe und überarbeite die Anlage komplett" besteht ein himmelweiter Unterschied.

    Achte daher vor allem auf den Umfang des Auftrags und der Arbeiten!
    Sprich hierzu im Vorfeld mit einigen örtlichen betrieben, dann erkennst Du hoffentlich, welche Arbeitsauffassung diese haben.
    Ich denke, daß es sinnvoll wäre, wenn ein erfahrener Fachmann dieses Betriebs sich die Anlage vorher kurz ansieht und dann dem Hauseigentümer gegenüber eine Empfehlung über einen sinnvollen Umfang der Arbeiten abgibt.

    Wenn das einmal ordentlich gemacht ist, wird man lange Ruhe haben, was ja auch im Sinne des Vermieters ist. Sogar im Hinblick auf die Kosten fährt man mit einer umfassenden Überarbeitung schon mittelfristig billiger als mit ständigen Reparaturen.
     
Thema: Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss elektroinstallation erneuert werden

    ,
  2. sicherungskasten erneuern pflicht

    ,
  3. alte sicherungskästen noch zulässig

    ,
  4. muss vermieter elektroinstallation erneuern,
  5. alte stromleitungen mietwohnung,
  6. veraltete stromleitungen in wohnung,
  7. elektroinstallation mietwohnung,
  8. mietwohnung elektrik erneuern,
  9. alte elektroleitungen mietwohnung,
  10. muss vermieter alte elektrik erneuern,
  11. wann muss ein sicherungskasten erneuert werden,
  12. veralteter Sicherungskasten ,
  13. alu kabel in mietwohnung ,
  14. drehsicherung,
  15. alter sicherungskasten erlaubt,
  16. drehsicherungen,
  17. wann muss der vermieter die elektrik erneuern,
  18. sicherungskasten erneuern vermieter,
  19. veraltete elektrik mietwohnung,
  20. muss vermieter steckdosen erneuern,
  21. elektrik erneuern pflicht,
  22. alte stromleitungen in mietwohnung,
  23. stromleitungen tauschen,
  24. alte stromleitungen erneuern kosten,
  25. mietrecht alte stromleitungen
Die Seite wird geladen...

Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?

    Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden in Kürze ihr Elternhaus übernehmen. Das ursprüngliche Haus wurde Anfang der 60er Jahre erbaut und...
  5. Elektrische Fußbodenheizung, 40 Jahre alt - Austausch sinnvoll?

    Elektrische Fußbodenheizung, 40 Jahre alt - Austausch sinnvoll?: Hallo, ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: Wir interessieren uns für ein Haus Baujahr 1970, Renovierung des Dachs und neue...