Duschwanne auf Balkendecke

Diskutiere Duschwanne auf Balkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Häuschen ist im ersten Stock eine kleines Bad mit Dusche. Die klassische hohe Duschwanne soll einer flachen Acryl -...

  1. #1 Alter Knabe, 17.09.2014
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in unserem Häuschen ist im ersten Stock eine kleines Bad mit Dusche.

    Die klassische hohe Duschwanne soll einer flachen Acryl - Duschwanne (ca. 6,5cm) weichen.

    Unser Problem ist, daß das Haus eine Holzbalkendecke hat, welche naturgemäß "geht", d.h. sich im Laufe der Zeit bewegt.

    Die 3 Wände, welche die Dusche umgeben, sind Rigips - Trockenbauwände.

    Wie wird in so einem Fall der Duschwannenunterbau sachgerecht getätigt?

    Wichtig ist, mir, was alles gemacht werden muß, nicht wie! Um das wie soll sich der Handwerker kümmern; nur was zu machen ist, würde ich gerne selber wissen.

    Danke
     
  2. #2 Gast036816, 17.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um das wie musst du dich im vorfeld in form einer detailplanung kümmern. das wie als ferndiagnose ist zu defizil, um eine korrekte detailausbildung mit allen randbedingungen zu erfassen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nicht blos die Holzbalkendecke *geht*, mit der Acrylwanne haste dir die mechanisch instabilste Variante einer Duschwanne ausgeguckt. Die geht auch, wenn sie Gelegenheit dazu bekommt.

    Rundum Trockenbau ist natürlich auch die allerbeste aller Varianten um was zu befestigen ohne die ganzen Wände wieder zu öffnen und Verstärkungen einzubringen.

    Wie sieht denn das *Abdichtungskonzept* aus ?
    Soll neu gefliest werden ? Wenn ja wie ? Alte Fliesen runter, Fliese auf Fliese ... oder was ist da angedacht ?

    Wie nachgiebig ist die Holzbalkendecke - Erfahrungen aus der Vergangenheit vorhanden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 stockstadt, 17.09.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    vorher den Abfluss nicht vergessen zu prüfen .... reicht das Gefälle für eine flache Duschwanne?

    LG
     
  5. #5 Alter Knabe, 20.09.2014
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die sachbezogenen Antworten!
    Der Platz für den Abfluss reicht.

    Über das Abdichtungskonzept bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
    Die alten Fliesen kommen weg(was ich bisher gesehen hab, ist dahinter alles in ordnung und fest.
    Über dem Dichtanstrich schwanke ich zwischen Fliesen und vorgesetzten Edelstahlplatten ( was mein Traum wäre, aber wahrscheinlich nicht schön realisierbar ist).

    Nochmal zur Wanne: Würde eine Stahlwanne die Sache vereinfachen? Direkt hinter der Rückwand der Dusche liegen die Balken auf einer Mauer auf. Der Boden bewegt sich durch begehen kaum meßbar. Was wäre bei einer Stahlwanne alles an Abstützung erforderlich?

    Gruß
     
  6. #6 Alter Knabe, 27.09.2014
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Es ist wie im wirklichen Leben: so lange Standartsachen gefragt werden, kriegt man von allen Seiten Tips und Hinweise. 5 Leute fragen, 5 verschiedene Meinungen.

    Ich hab auch hier bei mir einige Handwerker mit meiner Problemstellung konfrontiert; aber keiner traut sich, mir definitive Angebote zu machen.

    Nun, dann werd ichs einfach selber zusammenwursteln. Wenns wieder 20 Jahre hält, hab ich mehr als ich brauch!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 27.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nunja ... ist einfach ne Sache bei der sich im voraus nicht alles bestimmen lässt.

    Wenn die alten Fliesen runter sollen ist die GK-Konstruktion im Eimer, heisst muss dann eh neu.
    In dem Fall könnte man zur Verstärkung um unteren Bereich an allen drei Seiten ne Schichtholzverstärkung mit ca. 25 mm, die auf dem Boden aufsteht, einbringen um die Wannenleisten *fest* zu bekommen.
    Doppelte GK-Beplankung seh ich da eh als Standard an. Die erste Lage der GK-Platten geht auf den Boden.

    Je nach Einbaumaß könnte man über eine Stahlwanne mit Zarge nachdenken. An der Zarge wird das Abrichtprofil befestigt.
    Die Wanne mit Wannenschienen *fixiert*. Sofern erforderlich kann unter den Wannenfüßen eine stabile *wasserfeste* Platte zur Lastverteilung eingebracht werden. Ich vergreif mich da immer an 4 oder 5 mm Stahl ;-)
    ... hebt solange ich dafür verantwortlich bin immer ;).

    Die zweite Lage GK-Beplankung wird auf OK Brausewanne geschnitten und überdeckt die Zarge.
    Abdichtsystem auf die Wanne ... und Fließen oder sonstiger Oberbelag drauf.

    Hält mit ziemlicher Sicherheit diese und die nächste Generation solange das Haus nicht umfällt.
    Infos zur *Zarge* gibts hier.

    Nachteil : Die dreiseitige Nische muss wirklich auf die ganze Wannenlänge und der Winkligkeit *perfekt* passen, ansonsten gehts daneben.
    Ganz *billig* ist die ganze Aktion auch nicht da aufwändig und Grobmotoriker sind fehl am Platz.
    Die Zargenwannen werden erst nach Bestellung gefertigt ... also brauchts auch entsprechend Vorlauf.
    Nichts für *Schnellschüsse* ....

    Richtig gemacht ist die Variante allerdings auch Unkaputtbar was den Anschluß ans Bauwerk und die Abdichtung angeht.

    *Wursteln* geht gar nicht .... *Plan haben* hat da schon deutliche Vorteile.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Alter Knabe, 27.09.2014
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung dieser Möglichkeit!

    Gruß Chris Berger
     
Thema: Duschwanne auf Balkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse holzbalkendecke

    ,
  2. duschtasse auf holzbalkendecke

    ,
  3. mineralgussduschwanne auf fehlboden

    ,
  4. duschwanne auf holzbalkendecke,
  5. holzbalkendecke bodengleiche dusche,
  6. duschtasse holzbalkendecken,
  7. duschwanne über dielenboden,
  8. dusche auf holzfussboden,
  9. holzbalkendecke stahl oder acryl dusche,
  10. bette ultra holzbalken,
  11. duschwanne holzbalkendecke,
  12. duschwanne holzbalkendecke acryl,
  13. dusxhwanne holzbalckendecke undicht,
  14. duschtasse auf balken,
  15. extra flache duschwanne hohldecke,
  16. duschwanne auf Deckenbalken aufbauen ,
  17. flache duschtasse auf holzbalkendecke,
  18. duschwanne auf balkendecke,
  19. mineralguss duschwanne balkendecke,
  20. flache dusche holzbalkendecke,
  21. badewanne holzbalkendecke,
  22. mineralguss duschwanne auf holzbalkendecke ,
  23. flache duschwanne holzbalkendecke,
  24. duschwanne ohne träger auf holzfußboden,
  25. badewanne tramdecke
Die Seite wird geladen...

Duschwanne auf Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...