Schiebetür nachträglich einbauen

Diskutiere Schiebetür nachträglich einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Schiebetür. Die Schiebetür ist für den Durchgang zwischen Küche und Esszimmer und sollte in der...

  1. Frankk

    Frankk

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Halle
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Schiebetür. Die Schiebetür ist für den Durchgang zwischen Küche und Esszimmer und sollte in der Wand verschwinden.
    Der Durchgang ist 1,50 m breit und 2,20 m hoch. Ist es möglich die Tür nachträglich der Wand verschwinden zu lassen, wenn ja wie stell ich das am besten an?

    Das Haus befindet weitestgehend noch im Rohbau. Leider ist die Idee mit der Schiebetür erst später gekommen, wie so oft...

    würde mich über eure Ratschläge freuen.

    Gruß
    Frank
     
  2. Blaxer

    Blaxer Gast

    Wir haben ebenfalls eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer. Im Rohbau wurde die Wand mit KS gemauert. Später wurde dann die Aufhängung für die Tür montiert. Anschließend eine Wand im Trockenbau davorgezogen und mit Fermacell verkleidet. Die Türen werden nächste Woche eingesetzt.

    Aus Bauherrensicht zu beachten: So eine zweite Wand zum Türverschwindenlassen kostet natürlich Wohnraum. Außerdem muss links und rechts vom Durchgang ausreichend Wand sein um die Türen verschwinden lassen zu können. Bei uns waren an der Schiebetür der Maurer, der Trockenbauer, der Tischler und der Maler beteiligt. Da waren wir ganz froh, dass der Architekt die Sache geplant und mit allen abgestimmt hat.
     
  3. #3 andreas2906, 17.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wie haben auch eine Schiebetür, allerdings geringfügig größer - ca. 2,50x2,50. Die ist jetzt 1 Stück, besteht aber aus 5 Elementen ( 4x Holz, 1x Glas ). Wurde auch von Anfang an mit dem Archi geplant. Ausführung aber ähnlich Blaxer.
    Musst halt schauen, das du Platz vor der Wunschwand hast, für eine Vorsatzwand. Da sollte dein Eli also nicht schon Dosen eingesetzt haben o.ä., sonst zahlst halt Lehrgeld. Auf die Aufhängung und die Schienen achten, Sanftlauf und solche Soft-Schließer wie man es auch der Küche kennt sind auch nicht verkehrt... Da unsere ziemlich was wiegt, schätzen wir das sehr, weil die sonst denke ordentlich rumsen würde.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist die betreffende Wand denn tragend und/oder aussteifend?
    Der Durchgang ist aber schon hergestellt?
     
  5. #5 Gast943916, 17.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn keine Anforderungen, siehe Julius, dann ein Trockenbaufertigelement für in der Wandlaufende Schiebetüre,
    ach ja, die guten sind revisionierbar, also nix mit grossem GK Hersteller
     
  6. Frankk

    Frankk

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Halle
    Moin,

    danke für die vielen Antworten. Der Durchgang ist bereits fertig und befindet sich in einer nicht tragenden Wand. Das mit dem Fermacell hört sich auch gut an.
    Werde nachher nochmal im Internet stöbern, habe heute etwas Zeit dafür.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Frankk, 19.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2014
    Frankk

    Frankk

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Halle
    Hallo Leute,

    hab im Internet einen Konfigurator für Schiebetüren gefunden. Hab da mal grob alles zusammengestellt:
    Montage an der Wand mit Laufschienen im Boden eingelassen und Dämpfer. VSG Glas matt halb transparent mit 2 Sprossen zur Auflockerung. soll dann 1267,- € kosten. Hab mich jetzt noch nicht groß umgeschaut, aber ist das nicht ein wenig viel? oder ist das normaler Preis? Falls sich wer den Schiebetür Konfigurator anschauen will.

    Ich habe so mit 600-800€ für so eine Tür gerechnet. Hab mich aber auch noch nicht großartig umgeschaut, da ich erstmal klären will ob man die Schiebetür jetzt in die Wand nachträglich einlassen kann oder nicht.

    Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen wegen der "in Wand, vor der Wand Problematik"

    Gruß
    Frank
     
  8. #8 Gast943916, 19.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    klär doch mal mit dem Rohbauer ab, mit welchem Aufwand der Durchgang vergrößert werden kann, dann ein TB Modul einsetzen,
     
Thema: Schiebetür nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür in der wand laufend nachträglich einbauen

    ,
  2. schiebetür nachträglich einbauen

    ,
  3. nachträglich schiebetür einbauen

    ,
  4. schiebetür in tragende wand einbauen,
  5. schiebetür in wand nachträglich einbauen,
  6. schiebetür nachträglich,
  7. schiebetür in wand einbauen,
  8. schiebetüren nachträglich einbauen,
  9. schiebetür einbauen,
  10. schiebetür in bestehende wand einbauen,
  11. In der Wand laufende Schiebetür nachträglich einbauen,
  12. Schiebetüren tragende wand,
  13. schiebe Türe in mauerwerk nachträglich,
  14. terrassen schiebetür nachträglich einbauen,
  15. schiebetür im mauerwerk nachträglich führungsschiene,
  16. schiebetüren an vorhandene leichtbauwänden,
  17. schiebetür in mauerwerk einbauen,
  18. schiebetür wand einbauen,
  19. schiebetür einbau in wand,
  20. türe nachträglich in rigipswand einbauen,
  21. schiebetür vor der wand laufend nachträglich einbauen,
  22. schiebetüren nachträglich,
  23. innenlaufende schiebetür einbauen,
  24. tür nachträglich einbauen kosten,
  25. achiebetüre nachträglich in wand einbauen
Die Seite wird geladen...

Schiebetür nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps