Neue Fussbodenheizung, ein Desaster bahnt sich an!

Diskutiere Neue Fussbodenheizung, ein Desaster bahnt sich an! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, setz die Frist nicht so kurz. Gebe denen die Chance ihr Malheur vernünpftig zu beseitigen und lass das durch den SV überwachen. Der Tom

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend,

    setz die Frist nicht so kurz. Gebe denen die Chance ihr Malheur vernünpftig zu beseitigen und lass das durch den SV überwachen.

    Der Tom
     
  2. #42 kenzo2014, 25.09.2014
    kenzo2014

    kenzo2014

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    41564
    Wir leben momentan nur auf der oberen Etage, die Küche kann auch nicht ordentlich genutzt werden, da finde ich 15 Tage schon ok. Ich möchte mich auch mal wieder ordentlich bewegen und nicht jeden abend Pizza essen.
    Es ist einfach nur nervig, die ganze Geschichte, will hoffen das ich heute das Gutachten bekomme.
    Der Estrichleger nahm es bis jetzt mit Fassung auf, bin mal gespannt was daraus wird, er behauptet immer noch, dass das ganze halten würde. Aber bei 5000€ teuren Pakett, ist mir die Geschichte zu haarig, da muss ein ordentlicher Estrich rein. Was gibt es denn für Heizungssysteme die flach aufbauen?
     
  3. #43 Wookie81, 26.09.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Wenn die Frist zu kurz ist (sprich ggf. vom Gericht als zu kurz angesehen wurde), dann kann sie ungültig sein. Einen Estrich reißt man nicht von heute auf morgen raus und baut einen neuen ein. Ich (=Laie) hätte vielleicht eine Frist gesetzt, bis wann die Arbeiten begonnen sein müssen und wann sie abgeschlossen sein müssen -> Ausreichend Zeit falls es zum Rechtsstreit kommt, aber für dich ist klar: Nicht begonnen = Anderen Estrichleger beauftragen.

    So weit ich weiß steht dir Schadenersatz zu, wenn du Mehrkosten (Pizza bestellen statt selbst kochen) hast. Ab den Zeitpunkt ab dem die Frist abgelaufen ist.
     
  4. #44 Ralf Wortmann, 26.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Es ist eine angemessene Frist zu setzen. Die richtet sich nur nach den Anforderungen des Bauablaufs und nicht danach, welche Einschränkungen für euch damit verbunden sind. Eine zu kurze Frist setzt in der Regel eine angemessene Frist in Gang.

    Bevor du nach Fristablauf jemand anderen beauftragst, solltest du anwaltlichen Rat einholen, um zu prüfen, ob und ggf. wann du den Vertrag kündigen kannst. Da bedarf es evtl. noch Nachfristsetzungen mit Kündigungsandrohungen usw. Du befindest dich offenbar noch in der Erfüllungsphase vor Abnahme und nicht in der Gewährleistungsphase!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann fangen wir mal bei Adam und Eva an.

    Was haben wir?
    - Eine maximale Aufbauhöhe von 60mm (zzgl. Oberbelag?).
    - Dämmung der Kellderdecke ist möglich.
    - Realisiert werden soll eine FBH zum Anschluss an einen Öler, der vermutlich auch noch einen Kreis mit Heizkörpern versorgen soll.
    - Raumfläche 35m2
    - Als Oberbelag ist Parkett gewünscht

    Gleich vorweg, Sanierungsversuche des Estrichlegers werden mit höchster Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Momentan wird der Estrich ja gar nicht belastet, die paar kg durch Personen sind vernachlässigbar. Was glaubst Du was der Estrich macht wenn der Raum erst einmal eingerichtet wird und schwere Schränke etc. an den Rändern stehen......dann sieht Dein Estrich nach kürzester Zeit aus wie eine Landkarte. Funktionsheizen wurde anscheinend auch noch nicht durchgeführt.

    Mir stellen sich somit erst einmal folgende Fragen:

    1. Wie uneben ist der Betonboden? sind die 60mm die Mindesthöhe die verfügbar ist? (sieht so aus)
    2. Wie ist der Boden (Kellerdecke) aufgebaut?
    3. Wie hoch ist die Heizlast des Raums?

    Wie oben schon angedeutet, glaube ich nicht daran, dass der Boden saniert werden kann. Es wäre daher zu überlegen, ob man nicht besser 1 Tag Arbeit investiert und den ganzen Kram wieder ausbaut. Meine Vermutung geht auch dahin, dass Stellen unter der Dämmung hohl liegen könnten, und da weiteres Schadenspotenzial wartet. Wie gesagt, bisher wurde der Estrich ja noch gar nicht belastet.

    Je nach Ebenheit des Untergrunds und der sich daraus ergebenden minimalen Aufbauhöhe, kann man sich dann für ein bestimmtes FBH System entscheiden. Es gibt Systeme die inkl. Noppenplatte, FBH Rohr und "Estrich" mit weniger als 20mm auskommen, ABER solche Systeme sind nicht für jede Anwendung geeignet. Die dünnen "Röhrchen" ( ca. 10mm) mit denen da gearbeitet wird, erfordern besondere Aufmerksamkeit beim Thema Hydraulik. Sonst hat man zwar eine FBH ohne Risse, aber dafür eine die den Raum nicht warm kriegt.

    Man könnte auch überlegen ob man ein System mit Trockenestrich favorisiert, auch damit sind niedrige Aufbauhöhen möglich.

    oder aber man lebt damit, dass die Kellerdecke als Ballast an der Heizung hängt, und damit die Trägheit steigt, und verlagert die Dämmung auf die Kellerseite.

    Wichtig ist, dass man erst einmal für einen ebenen und tragfähigen Untergrund sorgen muss, sonst wird jedes System früher oder später an seinen Grenzen gelangen und scheitern.

    Es gibt viele Wege nach Rom, keine Ahnung warum die Handwerker vor Ort sich ausgerechnet für einen Weg entschieden haben der nicht nach Rom führt.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    da wird u.U. nicht nur der Estrichleger Geld bringen müssen sondern auch der Heizungsbauer, weiss der schon von seinem Glück?
     
Thema: Neue Fussbodenheizung, ein Desaster bahnt sich an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener boden bei Fubodenheizubg?

    ,
  2. fußbodenheizung auf unebenen boden

    ,
  3. trockenestrich federt

    ,
  4. Darf eine fußbodenheizung uneben sein?,
  5. fussbodenheizun auf unebenem boden,
  6. Fußboden schief durch Fußbodenheizung,
  7. fußbodenheizung unebener untergrund,
  8. boden uneben durch fussbodenheizung,
  9. Fussbodenheizung Boden schief,
  10. deckentapezieren bei neuer fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Neue Fussbodenheizung, ein Desaster bahnt sich an! - Ähnliche Themen

  1. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???

    Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1961 mit einem Steinholzestrich, der leider nicht zum Fräsen geeignet ist. Daher überlegen wir nun den...
  4. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...
  5. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...