Kontrollschächte bei Gartendrainage

Diskutiere Kontrollschächte bei Gartendrainage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir im Garten sehr lehmigen Boden haben, steht bei uns nach starkem Regen tagelang das Wasser auf dem Rasen. Aus diesem...

  1. #1 Snuggles82, 17.09.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    da wir im Garten sehr lehmigen Boden haben, steht bei uns nach starkem Regen tagelang das Wasser auf dem Rasen.
    Aus diesem Grund würde ich den Garten gerne mit einer Drainage entwässern.

    Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, bezüglich der benötigten Kontrollschachte.

    Deshalb habe ich eine sehr professionelle Zeichnung angefertigt, mit der Bitte um Hilfe :-)

    Reicht es aus, wenn ich je einen Kontrollschacht an die Ecken A und B setze? Dadurch könnte ich theoretisch ja die Drainagerohre spülen.
    Oder muss auch ein Kontrollschacht bei den anderen Ecken an den Abwasserrohren sein?

    Danke im Voraus für die Antworten.

    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Thomas B, 17.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Spülschächte gehören m.W. an jeden Ecke (90° - Ecke).

    Diese sind idR ca. 30 cm dick (im Durchmesser).

    Wichtig aber ist auch: wenn der Boden wohl offenkundig nicht so recht versickerungsfähig ist, wie stellst Du dann sicher daß am Sickerschacht das Wasser dann wundersamerweise doch versickert.

    Ich frage deshalb, weil eine Drainage, die am Ende nicht funktioniert mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, wenn nämlich das nur langsam versickernde Wasser flott gen Fundament geleitet wird und dann dort auch nicht recht in die Puschen kommt. Dann hast Du ganz schnell drückendes Wasser.....
     
  3. #3 Snuggles82, 17.09.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo Thomas,

    danke für die Antwort. Der Sickerschacht besteht bereits. Der wurde fachmännisch vom Bauunternehmen erstellt für das Regenwasser. Er wurde auch extra etwas größer dimensoniert, damit man evtl. mal eine Drainage anschließen kann. Darüber hinaus gibt es einen Überlauf in den Kanal, also von der Seite sollte alles okay sein.

    Ich habe mich nur gefragt, ob die Spülmöglichkeit nur für die Drainagerohre relevant ist. Habe gehofft dass ich mir die anderen Kontrollschächte sparen kann :-) Aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich es direkt richtig.

    Gruß
    Christian
     
Thema: Kontrollschächte bei Gartendrainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartendrainage

    ,
  2. kontrollschacht drainage

Die Seite wird geladen...

Kontrollschächte bei Gartendrainage - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  2. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  3. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...