dauerhaft verrottungsfreie Verschalung für Schuppen?

Diskutiere dauerhaft verrottungsfreie Verschalung für Schuppen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Carport mit Schuppen. Der Boden ist leicht abgegraben zum Nachbargrundstück. Bislang besteht die zur Grenze zeigende Schuppenwand...

  1. #1 capslock, 17.09.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben einen Carport mit Schuppen. Der Boden ist leicht abgegraben zum Nachbargrundstück. Bislang besteht die zur Grenze zeigende Schuppenwand aus aufgestapelten Betonsteinen bis zur Erdhöhe von ca. 50 cm und Stülpschalung darüber. Die Nachbarn wollen jetzt eine ca. 1,5 m hohe Betonmauer bauen und aufschütten. Die Mauer wird ca. 10 cm von der jetzigen Schalung entfernt sein.

    Wenn die Mauer erstmal da ist, kann ich die Schalung wohl nie wieder streichen, mal ganz abgesehen davon, daß dieser tiefe feuchte Spalt dem Holz nicht gut tun wird. Idealerweise reiße ich die Schalung bis zur Erdhöhe raus und ersetze sie mit was rottfestem. Was bietet sich an?

    - irgendeine Spezialversion von OSB?
    - Siebdruckplatte, ggf. Kanten nochmal mit Epoxy versiegelt? - recht teuer bei ca. 5 m²
    - HPL - teuer und hier vermutlich kurzfristig nicht zu beschaffen
    - solche PVC-Paneele - igitt
    - Wellplastik, was eigentlich für Dächer gedacht ist?
    - gibt es irgendwelche mineralischen planen Platten, ähnlich den grauen oder antrazitfarbenen gewellten Dingern für Dächer?
    - XPS, am besten gleich als verlorene Schalung für die Betonwand genommen?
     
  2. #2 Norderstedter, 17.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Zu der Materialwissenschaft kann ich nichts sagen, aber: Ist irgendwas davon halbwegs ähnlich zu Elementen Deines Wohnhauses? Würde sich ja anbieten, sich da wiederzufinden...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alu-Unterkonstruktion, Edelstahlschrauben, Faserzementbretter. Gibts in Schön, hält gut, kann man Stülpschalung z.B. von machen...

    Gruß Holger
     
  4. #4 capslock, 18.09.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Stimmt, das ist das, was früher Eternit hieß, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Letztlich ist es egal, wie das Zeug aussieht, denn es wird eh von der Betonwand des Nachbarn verdeckt. Oberhalb der Wand lasse ich die vorhandene Stülpschalung.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die Firma gibts immer noch und stellt auch noch diese Platten her.
    Aber der Name ist so wie Rigips statt Gipskartonplatte, Pritt Stift statt Klebestift, Tempotücher statt Papiertaschentücher...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn es eh egal ist würde ich dann einfach eine flache Faserzementplatte auf Alu-UK aufnieten. Hält ziemlich ewig...
     
  7. #7 capslock, 18.09.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hast Du mal eine Quelle / Markenname, wo es das Zeug vorzugsweise in Abschnitten von mindestens 300 x 120 cm² gibt? Die üblichen Dinger haben so Fliesenformate bis 60 x 60. Dann gibt es noch solche Sandwichplatten im Baumarkt, aber die sind auch zu klein und schweineteuer.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachdeckerbedarf, Die können sowas besorgen. Wir schneiden Meidlinger Scheiben daraus, Also so Kaminabdeckungen.

    Die Platten haben glaube ich 250 x 1,25. Musste halt stoßen...
     
Thema: dauerhaft verrottungsfreie Verschalung für Schuppen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschalung schuppen

    ,
  2. schuppen mit schalung

    ,
  3. siebdruckplatte als dauerhafte Schalung

    ,
  4. verlorene schalung osb www.bauexpertenforum.de,
  5. betonschalung für schuppen,
  6. schuppen verschalung,
  7. Schuppen holzstander Dämmen,
  8. stülpschalung schuppen
Die Seite wird geladen...

dauerhaft verrottungsfreie Verschalung für Schuppen? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...