notarielle Urkunde - Ort falsch

Diskutiere notarielle Urkunde - Ort falsch im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe vor knapp 2 Wochen einen Immobilienkaufvertrag unterschrieben wo die Verkäuferseite mit Vertreter ohne...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor knapp 2 Wochen einen Immobilienkaufvertrag unterschrieben wo die Verkäuferseite mit Vertreter ohne Vertretungsvollmacht unterschrieben hat.
    Unmittelbar danach erfolgt die Genehmigung des Immobilienkaufvertrages durch die Eigentümerin im Krankenhaus.

    Gestern habe ich eine Einfache Kopie der Dokumente bekommen und dabei viel auf, das zu diesen 2 Dokumenten (Vertrag + Genehmigungserklärung) nun noch eine weitere Urkunde erstellt wurde in dieser allein der Notar die Unterschrift auf der Genehmigungserklärung beglaubigt.

    In dieser dritten Urkunde sehe ich nun, das als Ort der Beglaubigung "Krankenhaus 1" des Ortes angegeben wurde. Die Genehmigung fand aber in "Krankenhaus 2" des Ortes statt. Es ist also das falsche Krankenhaus angegeben. (In dem Ort gibt es 2 Krankenhäuser).

    Ich habe den Notar bereits auf diesen Fehler in der Urkunde hingewiesen.

    In wie weit sollte/muss ich auf eine Korrektur an dieser Stelle bestehen? Ist es wichtig, dass der Ort korrekt angegeben ist für die "Gültigkeit" der Urkunde oder ist dies vernachlässigbar?
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was sagt der Notar dazu?
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bisher noch nichts - sonst hätte ich euch diese Info natürlich nicht vorenthalten.
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 18.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die fehlerhafte Ortsangabe lässt die Wirksamkeit der Beglaubigung nicht entfallen, sofern die Beglaubigung denn andernorts tatsächlich stattgefunden hat. Der Notar wird die Urkunde sicherlich berichtigen. Du solltest ihn auf jeden Fall darauf hinweisen.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Alles klar. Natürlich kann der Notar für die Beglaubigung auch woanders durchgeführt haben als die eigentliche Unterschrift der Genehmigung. Es scheint nur unglaubwürdig, das er für die Unterschriftsbeglaubigung von Krankenhaus 2 nach Krankenhaus 1 gefahren ist ;) Wortwörtlich steht in der Unterschriftsbelaubigung:

    "Die Beglaubigung fand auf Wunsch der Beteiligten in <Krankenhaus 1> statt."

    Dem ist ja nicht so - nun gut. Ich warte auf die Antwort des Notars - aus den bisherigen Korrespondenzen fürchte ich nur das dies als "ist nicht wichtig" abgetan und nicht korrigiert wird - daher wollte ich wissen ob es wirklich wichtig oder unwichtig ist und ich im Zweifel auf eine Korrektur bestehen soll/muss.
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 20.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn der Notar abwiegeln sollte und du sicher bist, dass deine Information über den Krankenhausaufenthaltsort der Verkäuferin richtig ist und seine falsch, wende dich an die Rheinische Notarkammer (sofern der Notar seinen Sitz im Bezirk dieser Kammer hat):

    Anschrift: Burgmauer 53, Gustav-Römer-Haus, 50667 Köln
    Tel.: 49 (0) 221 257 52 91
    Fax.: 49 (0) 221 257 53 10
    Internet: www.rhnotk.de
    E-mail: info@rhnotk.de
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich war selber mit im Krankenhaus bei der nachträglichen Genemigung daher bin ich mir sehr sicher ;)

    Der Notar sitzt in Hessen und bis jetzt gibt es leider immer noch keine Reaktion auf meinen Hinweis. Ich hatte letzte Woche auch nochmal im Notariat angerufen, aber die Mitarbeiterin welche die Dinge im Auftrag des Notars (vertraglich vereinbarte Vollmacht) bearbeitet war nicht im Hause. Ich muss wohl nächste Woche nochmal anrufen... es sind halt leider im Vorfeld schon einige Sachen bei der Vertragsausgestaltung gelaufen weswegen ich langsam nur noch seufzen kann und froh bin wenn alles sauber über die Bühne ist.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe eben mit dem Notariat telefoniert - die Urkunde ist bereits bzw. wird korrigiert.... von daher erstmal alles gut
     
Thema: notarielle Urkunde - Ort falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche postleitzahl in notarieller urkunde

Die Seite wird geladen...

notarielle Urkunde - Ort falsch - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...