Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel?

Diskutiere Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unser Treppe (Beton) zum DG ist geplant gewesen die letzte Stufe auf Höhe FFB auszulegen. Der Treppenbelag der letzten...

  1. #1 Popeyenm, 18.09.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    bei unser Treppe (Beton) zum DG ist geplant gewesen die letzte Stufe auf Höhe FFB auszulegen. Der Treppenbelag der letzten Stufe (30mm Holzstufe) soll quasi keinen Höhenversatz zum Fußbodenbelag im Dachgeschoss aufweisen.
    Nun mussten wir leider feststellen, dass die aktuelle Höhe am Austritt zwischen Oberkante der Rohbetontreppe zur Oberkante Fertigfußboden 50mm beträgt. Die Abweichung von +20mm kommt durch geringe Toleranzen im Fußbodenaufbau DG (Estrich) und im wesendlichen durch Abweichungen der Geschosshöhe zustande.

    Mit den beteiligten Gewerken haben wir die Abweichungen bereits betrachtet und über mögliche Anpassungen bzw. Kostenübernahme gesprochen. Die Betontreppe weist im Bereich der Steigung je Stufe so gut wie keine Abweichungen auf. Lediglich durch die Abweichende Geschosshöhe ist halt die letzte Stufensteigung nicht wie geplant bei 185mm, sondern bei 205mm.

    Um nun kein unrundes "Laufgefühl" zu erzeugen haben wir und dafür entschieden die Abweichung von +20mm auf mehrere Stufensteigungen zu verteilen und die abweichende Steigung somit abzumildern bzw. im besten Falle als nicht mehr wahrnehmbar herzustellen.
    Daher ist nun die große Frage welche Erhöhung der Stufensteigung je Stufe kann man vornehmen, ohne dass dies bei Benutzung der Treppe festgestellt wird?

    Unsere Treppe ist im unteren Bereich 1/4 gewendelt und in diesem Bereich möchte ich ungern eine Anpassung vornehmen. Im oberen Bereich sind 6-7 gerade Stufen wo eine Aufspachtelung aus Nivellierspachtel relativ problemlos möglich ist. Ich würde die Steigung in diesem Bereich dann je Stufe um z.B. +3mm anheben (185mm, 188mm, 191mm, 194mm, 197mm, 200mm, 203mm, 206mm) um am Ende keine extreme Steigungsabweichung zu erhalten.

    Uns wurde auch vorgeschlagen die Ausgleichsschicht leicht Schräg aufzuziehen, sprich Vorderkante +1mm Hinterkante +2mm usw. bei den weiteren Stufen. Dadurch soll die abweichende Steigung noch eleganter sein. Ist das zutreffend?



    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. #2 Gast23627, 18.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Erlaubte Toleranzen

    im Anhang ein Auszug aus der (alten) DIN aber immer noch gültig. Den Anhang DIN18065 Toleranzen.pdf betrachten

    Auch wenn Sie diese Toleranzen möglicherweise einhalten können sind Ihre Ansinnen falsch.

    Bei allen von Ihnen aufgeführten "Problemlösungen" werden Sie ein "unrundes Laufgefühl" bekommen.

    Der Höhepunkt (und ein wirklicher Hammer) ist der Vorschlag "die Ausgleichsschicht leicht Schräg aufzuziehen".

    Wenn Sie "im unteren Bereich ungern eine Anpassung vornehmen" möchten ist das Ihre Sache aber ein Fehler.

    Also, Steigungehöhe gleichmäßig aufteilen komplett anpassen und gut ist's

    Alles andere in kompletter Pfusch und totaler Murks!

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 18.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum werden die 20 mm abweichung nicht auf alle stufen gleichmäßig verteilt, dann sind es gefühlte 1,5 mm pro stufe mehr als im plan, das merkt niemand beim laufen. die seitenansicht muss man eben ein wenig kaschieren!
     
Thema: Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe höhenausgleich

    ,
  2. höhenausgleich treppenstufen

    ,
  3. treppenstufen höhe anpassen

    ,
  4. treppenstufen höhenausgleich,
  5. treppe abweichung höhe bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  5. Treppen Höhenausgleich Aufmauern

    Treppen Höhenausgleich Aufmauern: hallo Experten, Situation: 10 Jahre alte Betonaussentreppe (16 Stufen 120x 29cm und Zwischenpodest (ca 200x 120) soll mit 3cm starken...