Hausbau Tipps Massivhaus

Diskutiere Hausbau Tipps Massivhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ich möchte im Mai nächsten Jahres ein Haus bauen. Grundstück habe ich diesen Monat gekauft (475QM). Dies kann ab Mai 2015 bebaut...

  1. #1 AllinOne, 18.09.2014
    AllinOne

    AllinOne

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo an alle,
    ich möchte im Mai nächsten Jahres ein Haus bauen.
    Grundstück habe ich diesen Monat gekauft (475QM).
    Dies kann ab Mai 2015 bebaut werden, da dies ein Neubaugebiet ist, was noch fertiggestellt werden muss.
    Kosten des Grundstücks knapp 100 000€.
    Mein Gesamtbudget liegt bei ca 300 000€.

    Ich würde gerne eine Stadtvilla bauen die ca 150 - 170qm Fläche Gesamtfläche besitzt.
    Ein Keller ist ein MUSS!!!

    Nun die Frage an euch.
    Worauf belaufen sich ca die Kosten eines Massiv-Rohbaues
    Keller ca 30 000€ ?
    Stadtvilla Rohbau ?

    Kann mir jemand GUTE Bauträger empfehlen?
    Ich wohne in Bürstadt 68642.

    Oder ist es nicht Empfehlenswert einen Rohbau hinzustellen und lieber alles vom Bauträger fertigstellen zu lassen?

    Ich frage hier, da ich mir sicher bin ,dass ihr einige Erfahrungen mitbringt.
    Ich möchte ungerne dutzende Hausbaufirmen besuchen und mich beraten lassen, bevor ich keinen ungefähren Preis weiß.
    Die Baufirmen können mir ja alles erzählen.....

    Würde mich auf eure Unterstützung freuen.

    MFG
    Stefan
     
  2. #2 SirSydom, 18.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo und herzlich willkommen!

    Gratuliere zum Grundstück. Meiner Meinung nach zu teuer für dein Budget!

    Die 200.000 sind knapp für ein EFH - für eines mit 170qm und Keller + Außenanlagen + Anschlusskosten erst recht.

    Bauträger ist der falsche Begriff, denn du hast ja schon ein Grundstück. Was du sucht ist ein Generalunternehmer oder Generalübernehmer (GU/GÜ).
    Hier ist es grundsätzlich verboten Unternehmen oder Produkte zu nennen oder zu diskutieren.

    Schonmal überlegt mit Architekt zu bauen?
     
  3. #3 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    DAnn kommen bei 200k aber auch keine 170 m² raus *duckundrenn*
     
  4. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Stefan,

    Was ist eine Stadtvilla?

    Sind die übrigen 200.000 € für den Rohbau zu sehen oder für alles inklusive?

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Baukörper mit grob quadratischem Grundriss - zwei Vollgeschossen - meist Walm- oder Zeltdach.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - was soll das sein??? Ich meine, ausser einem duseligen Marketing-Wort.

    Auf einem 475 m² Grundstück. Das wird zumindest mal sportlich!

    Ein Haus mit 150 M² + Wohnfläche mit Keller für 200 k€ - das ist nicht mehr sprotlich, das ist Hochreck!

    Hängt an 127 (+-) Variablen. Von Baugrund über Grundriss bis Wandbildner
    Oder 80 k€. Oder irgendwas dazwischen. s.o.
    s.o.

    1) Bauträger hast Du nicht, das Grundstück gehört ja Dir schon
    2) Produkt- und Firmenempfehlungen gibts hier grundsätzlich nicht. Hast Du auch mit den Nutzungsbedingungen (die Du ja sicher gelesen hast) anerkannt

    Ja, können die. Aber
    1) Kosten ein gleich ausgestattetes Haus in gleicher Lage mit gleicher Qualität immer und in jedem Model der Errichtung annähernd gleich viel. OB Architekt und Einzelvergabe oder GÜ
    2) Ist einer wesentlich billiger, spart er an irgendwas. Meist an Qualität und Ausstattung
    3) Viel wichiter als der Preis selbst ist das, was für den Preis geliefert wird.
    Wer am meisten weglässt, ohne das es der Kunde merkt, gewinnt den Pott.
    Der Bauherr hat dann die Hinten-rechts-Karte im Pott. Spätestens, wenn die Nachträge kommen.

    Könnte der Konjunktiv eine hellseherische Freudsche Fehlleistung gewwesen sein angesichts der (nicht nur von mir) zu erwartenden Kommentare??
     
  7. #7 Inkognito, 18.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Baugrundgutachten liegt vor? Hier ist meistens der erste Hund begraben.
     
  8. #8 Thomas B, 18.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hauskosten 200.000 EUR?

    O.K., dann wollen wir das mal kurz sezieren....

    Ziehen wir die Anschlußkosten ab (ca. EUR 10.000) und die Außenanlagen (Sparversion bei ebenem Grundstück...etwas Rasen etwas Terrasse...muß reichen): EUR 15.000. Autos werden im Freien geparkt. Keine Garagen/ Carports.

    So verbleiben also EUR 175.000 für das Bauwerk.

    Macht dann -je nach Preislage am Bauort, die ich nicht kenne- geschätzt zwischen 90 und 120 m² Wohnfläche. (m²-Preis 1.500 - 2.000 EUR).

    150 - 170 m² würden bei uns in der Region zw. 280.000 und 340.000 kosten.
     
  9. #9 Norderstedter, 18.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Ob bei dem übrig gebliebenen Budget ein Architekt drin ist, wage ich zu bezweifeln - falls man die Wohnfläche nicht einschränken oder das Budget aufstocken kann. GU/GÜ also...

    1. Bevor dazu was gesagt werden kann: Gibt es ein Bodengutachten? Irgendwas in Bezug auf Bodenaustausch, Feuchtigkeit oder aufwändigerer Gründung zu erwarten?
    2. Keller 30Tsd? Kommt auf den Keller an und ob Du bestimmte Abdichtungen gegen Schichten oder Grundwasser brauchst. Voll unterkellert - z.B. 80qm? Oder nur Teilkeller? Reiner Nutzkeller oder vollwertiger Wohnkeller? Wenn 80qm Wohnkeller, dann könnte es auch 50-60 Tsd werden. Als Nutzkeller könnte es knapp passen -> Angebote einholen.
    3. Rohbau von einer Firma erstellen lassen und den Rest von anderen oder lieber alles aus einer Hand? Ohne Architekt und als Bau "Anfänger" kauf mal lieber schlüsselfertig...
    4. Hast Du bei den 100 Tsd Grundstückskosten schon Grundsteuer&Notar sowie Erschließungskosten (Gas, Wasser, Strom, Strassenbau der auf die Anlieger umgelegt wird etc) schon mit drin?
    5. i.d.R. kannst Du von grob 1500 EUR pro qm Wohnfläche ohne Außenanlage, ohne Küche und ohne "Schnickschnack" ausgehen. Du wirst mit den 200 Tsd übrig gebliebenem Budget also relativ knapp auf Deine Wunschmaße kommen. Elektrische Rolläden etc kannst Du aber vermutlich erst mal von Deiner Ausstattungsliste streichen. Aprospos Ausstattung: Soll aber nicht KfW55 oder so werden, oder?
    6. Rohbau macht (je nach Ausstattung - z.B. besonders gute Dämmung, Sichtdachstuhl o.ä.) ca 35-45% der Gesamtkosten aus. Irrtum und lokale Abweichungen vorbehalten.
    7. Genaue Preise für Deine Region werden nur Leute Dir nennen können, die vor kurzem in der gleichen Region auch eine Stadtvilla gebaut haben. Und auch da wird es riesen Unterschiede je nach Ausstattung geben (fängt bei den Preisen für den Bodenbelag an, Bad/Küche als Basic oder als Luxusmodell, Dämmstandard, Holz oder Plastikfenster, Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc etc). Besser Du lässt Dir mal Kataloge und Preislisten der Fertighausbauer schicken. Dann kannst Du vorsortieren, wer eh außerhalb Deines Budgets liegt.
    8. Empfehlungen für spezielle Anbieter wirst Du höchstens als PN bekommen. Aber generell: Nimm bloss einen, der schon lange im Markt ist und guck Dir dessen Geschäftsbericht an wenn möglich (Bundesanzeiger bei GmbH). Der Super-GAU wäre wenn der während des Baus Insolvenz anmelden würde.
     
  10. #10 andi5783, 18.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Einfach mal ein Vergleich zu mir:
    Haus 115m² mit Keller, ohne großen Schnickschnack, geringen Ansprüchen und guten Baubedingungen (was z.B. den Grund angeht) --> ca 210.000 € mit allem außer Außenanlage, Grundstück und Inneneinrichtung (Küche, Möbel...).

    Ich denke da kann man sich getrost den Vorrednern anschließen, dass deine Vorstellungen bei dem Budget nicht realisierbar sind.

    Steht das Budget schon fest, also hast du schon einen Kredit bei der Bank, oder ist das nur deine preisliche Vorstellung?
     
  11. #11 Thomas B, 18.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    200.000 / 1.500 = 133,33 m²

    Wunsch 150 - 170 m²

    Ich kann nicht so recht erkennen, daß das Wunschziel auch nur einigermaßen erreicht wird.

    Zumal auch nicht klar ist (siehe meine Beitrag) ob die 200k wirklich nur für das reine Bauwerk zur Verfügung stehen (Garten? Anschlüsse?...?)

    Über die Kosten in Bürstadt kann ich tatsächlich wenig sachdienliches beitragen. Nur soviel: In unserer Region liegen die m²-Prese derezeit bei 1700 - 2000 EUR (je nachdem was man so will). Aber wenn es in B. für 1.500 gehet...na dann....dann reicht's auch nicht.
     
  12. #12 Norderstedter, 18.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Thomas B: Erstens, das Wort "grob". Genau weiß man es doch eh erst nach Vergleich von mehreren konkreten Angeboten. Und zweitens weiß ich zufällig, dass es auch billiger geht wenn man sich bei der Ausstattung einschränkt. Zumindest im Hamburger Umfeld (und das dürfte nicht billiger als Bürstadt sein) kann man mit GU/GÜ 150m² WOHNfläche (nicht die Gesamtfläche, die er spezifiziert) auch für 195Tsd bauen - ohne Küche, Außenanlage und Baunebenkosten allerdings. Deswegen meine Frage an den TE ob die Erschließungskosten schon im Grundstückspreis drin sind.
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    160qm plus Keller wird wohl nichts werden für 200.000 Euro. Besonders wenn da noch die ganzen NK drin sind. Außer ihr könnt sehr sehr viel selber machen.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Norderstedter - kannst oder willst Du nicht lesen???

    Die beiden Modelle (GÜ vs. Architekt + Einzelvergabe) sind mehr oder weniger preisidentisch, wenn
    • gleiches Haus
    • gleiches Grundstück
    • gleiche Ausstattung
    • vor allem - gleiche Qualität von Material und Ausführung!

    Das viele GÜ deutlich geringe Preise als Architekt + Einzelvergabe aufrufen, liegt an der geringeren Ausstattung und der schlechteren Qualität, die diese von vornherein einkallkulieren.
    Ich schliesse gerade ein solches Projekt ab (nachdem der Billichwillich-GÜ rausgeworfen wurde), wo der Bauherr meinte, billig müsse genauso gut sein.
    Diese Idee kostet ihn jetzt neben einer Menge Geld vor allem viel Gesundheit!
     
  15. #15 andi5783, 18.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mit Keller?
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vermutlich nicht viel anders als bei Euch.
    Bürstadt liegt ziemlich attraktiv zwischen F und MA und hat einen Bahnhof von dem aus man beide Städte ohne Umsteigen erreichen kann.
    Mit 1x Umsteigen kommst du in 1:05 bis 1:30h bis nach Stuttgart.
    Auch mit dem Auto gehts problemlos nach F...erst recht wenn man zeitlich noch etwas flexibel ist.

    Entsprechend ist das Einkommensniveau. Schnäppchenpreise darfst du dort nicht erwarten....
     
  17. #17 Norderstedter, 18.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Ralf Dühlmeyer, die Frage des Lesens gebe ich mal an Dich zurück. Da es sinnlos ist, mit Dir "diskutieren" zu wollen, spare ich mir die Mühe einer weiteren Antwort.

    Andi, nein ohne Keller. Schön wäre es. Und auch ohne spezielle Kosten bei Gründung etc
    Falls die Frage in Bezug zu dem speziellen Wunsch vom TE war: Meine Antwort oben bezog sich nicht auf 1500/m² "mit Keller". Wobei der TE schrieb, dass er 150-170m² Gesamtfläche haben will. THEORETISCH müsste man den Keller also als Teil der 150-170 betrachten, wodurch es sogar gut zu erreichen wäre.


    Aber noch mal: Ich glaube, es kann haarscharf was werden. Aber nur mit konkreten Angeboten wird er wissen ob es für seinen Ausstattungswunsch und in seiner Region wirklich umzusetzen ist bzw wie groß.
    Ihm jetzt die ganze Zeit zu schreiben "wird eh nichts" halte ich für unangebracht. Kann für bestimmte Ausstattungsgrade ja doch gehen und ob dem TE Ausstattung oder Größe wichtiger ist... weiß nur er.
     
  18. #18 AllinOne, 18.09.2014
    AllinOne

    AllinOne

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Bürstadt
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

    Das Grundstück (die 100 000€) sind inc Bodengutachten,Erschließungskosten,Erschließungstrassen, Wasseranschluss und den Gebühren (Notar etc...)
    Hier ein kleiner Auszug aus dem Schreiben. (Bosengutachten wird extra erwähnt
    Im Kaufpreis sind die Erschließungskosten für die erstmalige Herstellung der Erschließungsstraßen sowie die Kosten für den erstmaligen Anschluss an die Abwasserentsorgungseinrichtung (Abwasserbeitrag und Anschluss-kosten bis zur Grundstücksgrenze) und die Wasserversorgungseinrichtung bis zur Grundstücksgrenze enthalten.


    Mich interessiert eigentlich ein Rohbau, da ich das meiste selbst machen kann.
    Im Internet kursieren für mein Haus Preise von 79000€ bis unentlich.....
    Die 79000€ konnte ich aber nicht glauben, deswegen habe ich hier im Forum mal gepostet.

    Die 200 000€ ist fürs Haus inc Garten, der aber eher spartanisch wird. Rasen und fertig.

    Ich habe mir 300 000€ in den Kopf gesetzt. Finanziert habe ich diesen Betrag noch nicht. Mehr wollte ich nicht ausgeben, bzw kann ich auch nicht, da ich alleinverdiener bin und meine Frau noch eine schulische Ausbildung absolviert.
     
  19. #19 Thomas Traut, 18.09.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Im etwas weiteren Berliner Umland mag es u.U. gehen, dass es ein nicht unterkellertes Haus in einfachstem Standard (Porenbeton Billighersteller, kein Y..., Gastherme, Solar 4 m², 2-fach-Verglasung, keine Rollläden, Betondachsteine, Fliesenpreis 18 €/m² Kleinformat ...) für 1200 incl. Planung ohne Maler und Küche gibt. In Rhein/Main kann ich mir das nicht vorstellen.

    Aber selbst wenn, käme da raus: 175.000 abzgl. Farbe 1000 abzgl. Billigstküche 4000 = 170000 / 1200 ~ 141 m².

    Was kannste den selbst machen, wo größere Beträge eingespart werden könnten?
     
  20. #20 Thomas B, 18.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also...wenn der keller in den 160 m2 (habe jetzt en Mittelwert genommen) mit drin ist, dann dürfte die Wohnfläche bei 107 m2 liegen (+ 53 m2 Keller=Nutzfläche).

    Wenn dem so ist -darüber möge uns der TE aufklären- kann es gehen...fraglos: 107 m2 x EUR 1.800 = EUR 192.600

    @TE: Bitte nicht die Erschließungskosten (Leitungen liegen ca. 1 m auf dem Grundstück) mit den Anschlußkosten verwechseln (die restlichen X m von der Grundstücksgrenze bis ins haus hinein).

    Je nachdem was da kommt (Gas/ Wasser/ Strom/ Telekom/ Abwasser/ Fernwärme/ .... was weiß ich nicht) und wieviele Meter es sind kommt da noch etwas on Top. Sagen wir zw. 5. und 15.000.
     
Thema: Hausbau Tipps Massivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivhaus für 200.000 euro

Die Seite wird geladen...

Hausbau Tipps Massivhaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...