Hausbau Tipps Massivhaus

Diskutiere Hausbau Tipps Massivhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei Erschließung bis Grundstücksgrenze fehlt dann ggf. noch die Strecke ins Haus. Ich war bei uns überrascht wie teuer das ist...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Bei Erschließung bis Grundstücksgrenze fehlt dann ggf. noch die Strecke ins Haus. Ich war bei uns überrascht wie teuer das ist...
     
  2. #22 neoplan, 18.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    geht nicht gibt's nicht. machs verkehrt rum: start target-costing: Budget .. robuste basis-Struktur / flexible Details / modulare komponenten ( schleifendurchlauf bis passt )..end if m2=max(Budget;Qualität) und m2>min.
     
  3. #23 bruchpilot, 18.09.2014
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wenn TE Alleinverdiener ist und viel allein machen kann/will, darf er nicht vergessen, dass er seine Arbeitskraft auch und vor allem dazu benötigt, den Kredit mittels seiner beruflichen Tätigkeit abzuzahlen.

    Was, wenn er krank wird (Hexenschuss oder noch schlimmere Dinge)??

    Ferner möge der Aspekt nicht vergessen werden, dass er sicher nicht der erste wäre, der sich bei einer solchen Aktion übernimmt, körperlich und/oder finanziell.

    Was hat er davon, wenn das Haus am Ende fix und fertig steht (im besten Falle), er aber gesundheitlich fertig und seine Ehe kaputt ist, weil er seine Frau schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen hat?

    Die Finanzierbarkeit der 300k unter diesen Umständen mal ganz außen vor gelassen....

    BTW: alleine für den Anschluss der Medien ans Haus kann er locker mal ca. 10k rechnen.....
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @AllinOne

    "Stadtvilla" in einem Gebiet mit üblicherweise (sehr) hohen Wasserstand heißt für mich: Entweder mit dem Keller sehr weit aus dem Boden (und das ganze Bauwerk entsprechend "auffallend hoch") oder Keller komplett in den Boden und entsprechend dicht...

    Gruss von der anderen Rheinseite
     
  5. #25 Norderstedter, 18.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    aprospos Eigenleistung: Da hatten wir doch vor kurzem mal einen Thread zu. Wenn Du nicht gerade in der Familie alle möglichen Handwerker hast, die es nicht leid sind für lau am Wochenende zu arbeiten, dann brauchst Du als Ungelernter was in der Größenordnung von 2000 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere. Angenommen "3 Abende pro Woche je 4 Std und 1 Tag (10 Stunden) pro Wochenende" dann bist Du nach knapp 2 Jahren fertig. 2 Jahre ordentliche zusätzliche Belastung neben Beruf etc. plus Doppelbelastung Kredit und Miete.
    Wenn Du Elektriker, Klempner, etc alles in der Familie hast, dann ist das natürlich gut möglich. Wenn nicht, dann plan mal besser mit deutlich weniger Eigenleistung und entsprechend höheren Kosten.
     
  6. #26 Anda2012, 18.09.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @allinone: "Ich mach viel selbst." Verlass Dich ja nicht zu sehr auf dieses Pferd. irgendwo hier gabs mal nen schönen Thread oder post darüber.
    Wir haben viel selbst gemacht, aber das ging, da ich zu dieser Zeit nicht berufstätig war und es DAUERT. Und so langsam zum Schluß geht mir doch allmählich die Kraft aus. (bin jetzt 3 Jahre hier drüber inkl. Planung etc.)
    Was wir gemacht haben und möglich war: Ich hab die komplette Entwurfs und Planungsarbeit gemacht (siehe Beruf), zusätzlich Helferstunden auf der Baustelle: Steine schneiden beim Rohbau, Schlitze fräsen und Steckdosen bohren beim Elektriker, komplette Maler und Spachtelarbeiten, kleine teure Nebenarbeiten (wir haben ein paar Spezialsächelchen, die hätten sonst viel Geld gekostet z.B. Lichtschächte im Boden), ein bisserl Sanitärsachen, Dämmung verlegen unterm Estrich, pflastern, Helferarbeiten beim Carport (streichen und beim Aufrichten helfen), etc...
    Ging alles, da ich die Kontakte zu den Firmen hatte und die Zeitplanung darauf ausgelegt war und ich alle Gewerke koordiniert hatte.

    Langer Reder kurzer Sinn: Eigenleistung schaut schön aus, wenn man mal ne Wohnung renoviert hat, aber beim Hausbau ist das eine komplett andere Nummer, die man tunlichst nicht unterschätzen sollte!

    Achja und mein Mann war zu dieser Zeit unser Hauptverdiener, man glaubt nicht, was alleine das Material/Werkzeug kostet. Gut, wir haben viel gekauft, was wir ohnehin viel nutzen (mein Mann baute schon immer viel Möbel u.ä.)
     
  7. #27 andi5783, 18.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Dann hoffen wir mal, dass er uns noch aufklärt.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe mal auch so gedacht, lass dir einen Rohbau hinstellen und den Rest machst du selber! Leider funktioniert das so nicht.

    Habe mal im Netzt so ein Liste gefunden. Gewerke die man mit Eigenleistung machen kann und wieviel man am Ende spart. Man soll froh sein wenn man am Ende sein 5.000-20.000 Euro spart. Die meisten sparen gar nicht so viel, weil in der Zeit wo man auf Baustelle verbringt hätte man auch arbeiten gehen können. Hätte man keine Extra Miete und Zinsen zahlen müssen.
    Wenn man alles zusammen rechnet, dann spart man nicht mehr viel.

    Du muss mal richtig überlegen. Was kannst du den schon wirklich selber machen.
    Habe dann geguckt wieviel Zeit ich diese Jahr habe und wo ich was selber machen kann.

    Am Ende:

    Netzwerk, Sat Anlage, Spachtel arbeiten Q3, Bodenbelege und Fliesen arbeiten, Malerarbeiten, GalaArbeiten außer Entwässerung und Einfahrt. Bei allen anderen Sachen hat sich einfach nicht gelohnt in Eigenleistung zu machen.

    Auch wenn man gerne mehr machen würde, es fehlt einfach einem die Zeit. Man unterschätzt das.

    Ich hatte auch ein festes Bundget. Was haben wir gemacht? Verzichten gelernt.
     
  9. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Meine Empfehlung

    - Lass deinen Bau vom TÜV mit begleiten, die nehmen auch die einzelnen Gewerke ab. Bei Verhandlungen mit Baufirmen solltest du auch ruhig nebenbei erwähnen das du deinen Bau vom TÜV überprüfen lässt, manchmal kann man an den Reaktionen sehen wie die Baufirmen dazu stehen.

    - Immer Angebote von mehreren Banken einholen, falls ihr euch damit nicht auskennt, empfehle ich euch dringend einen unabhängigen Baufinanzberater, mal ein Beispiel.

    - Vertrag mit der Baufirma nach VOB oder BGB? Betrifft die Gewährleistungszeit.

    - Schaut mal ob es von eurem favorisierten Hersteller ein Musterhaus/dorf gibt in dem man sich verschiedene, eingerichtete Häuser ansehen kann. So bekommt man ein Gefühl für die Größe der Häuser.

    Beim Bauen ist es eigentlich immer so das etwas dazwischenkommt und es dann doch teurer wird,
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar

    Und Bausachverständige und Architekten kleben demnächst Bapperl auf Autos.

    Schau Dir mal die Haftungsbegrenzungen der Buchstaben-SV an und wie hier allgemein über die gedacht wird.

    BLÖDSINN
    Gegenüber normalen Endverbrauchern gilt immer 5 Jahre Gewährleistungszeit!
     
  11. #31 Thomas B, 18.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :mega_lol:

    Die Baufirmen werden zittern, Angstschweiß wird in Strömen fließen, sie werden den BH beknien doch abzulassen von derartigem Tun, es werden Tränen fließen, es wird gewinselt und gebettetlt, um Gnade gefleht werden....es wird schrecklich....gaaanz schrecklich.....
     
  12. #32 toxicmolotow, 18.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Thomas, markiere deine Beiträge dieser Art doch bitte mit dem Ironie-Knopf, sonst hält das noch jemand für wahr. Nur rein sicherheitshalber.
     
  13. #33 Thomas B, 18.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn es einen gäbe...ich würde es tun
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .vielleicht
     
  14. towika

    towika

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Münchner Umland

    Ich habe den Eindruck, Du stellst Dir die wichtigen Fragen zuletzt!?
     
  15. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Sorry das war halt nur meine Empfehlung. Immerhin kann ich hier noch dazulernen. :)
     
  16. #36 AllinOne, 14.10.2014
    AllinOne

    AllinOne

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Bürstadt
    Also
    Tut mir leid, dass ich so spät schreibe, aber hatte mehrere Besuche bei verschiedenen Banken.
    Was ich nun fürs Haus ausgeben könnte hat sich drastisch verändert.

    100 000€ Grundstück (Bezahlt)
    320 000€ habe ich für das Haus nun zur Verfügung.
    Ich denke damit kann ich was "gutes" bauen.

    Leider wird hier meine wichtigste Frage nicht beantwortet werden, da dies die Regeln sind.
    Ich habe bis jetzt keinen Hausbauer gefunden, bzw ich habe einige Interessante vor Ort gesehen, doch bei jedem gibt es zu viele Beschwerden im Internet.....

    Nun bin ich kurz davor, mit meiner Familie Freunden..... das Haus selbst zu errichten, da die Negativbewertungen im Internet mich sehr stark abschrecken.....
     
  17. #37 AllinOne, 14.10.2014
    AllinOne

    AllinOne

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Bürstadt
    Habe was vergessen.
    Das Haus soll ohne Keller ca 155qm haben.
    Der Keller wird nicht mit eingerechnet
     
  18. #38 th_viper, 14.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn das die Summe ist, die eine Bank dir maximal geben würde, dann kastrierst du dich vermutlich selbst.
    Wenn du auf einmal 120.000 € mehr stemmen kannst, weil du ursprünglich von zu hohen Zinssätzen ausgegangen bist, mag das was anderes sein.
     
  19. #39 AllinOne, 14.10.2014
    AllinOne

    AllinOne

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Bürstadt
    Ich bin von zu hohen Zinssaätzen ausgegangen.
    ich Finanziere 250 000 bei der Bank.
    Grundstück ist erstmal sponsored by Family, was ich aber danach abzahlen muss.

    Dadurch komme ich auf den höheren Betrag
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was meinst du selber zu errichten? Firmen selber beauftragen? Selber Rohbau, Ausbau usw.?

    Ich persönlich kann von beiden abraten, weil es kostet unglaublich viel Zeit und irgendwann haben alle deine Freunde und Familie einfach keine Lust. Und rechte in deine Kalkulation auch den BG Bau richtig ein, da bekommst du eine Summe am Ende zusammen, dass glaub man nicht.

    Ich glaube es gibt kein Bau bei den alles Rund läuft, dafür kommen einfach zu viele Firmen zusammen. Die meisten beschweren sich doch bei dem Innenausbau (den man sieht), die Tür ist nicht gerade, schlecht gestrichen, Silikonfuge nicht schön usw. Also meistens bei Innenausbau.
    Du musst die die Beschwerden bei Rohbau, Elektrik, Abdichtung, Fenster usw. anschauen ... diese Sachen sind viel wichtig. Innenausbau kann man vieles auch selber machen.

    Für 320.000 kannst du ein gutes Hausbauen. Nutze die Zeit und informiere dich über die Bauweise (wenn GU). Sehr viele bauen billig. Also ich z.B. würde nciht noch mal mit Poroton bauen.
    Vergiss die Nebenkosten nicht, hätte echt nicht gedacht dass Entwässerung und Einfahrt so teuer werden. In Momemt haben alle Gala Bauer gut zu tun und verlangen Preise.(jedenfalls bei uns)
     
Thema: Hausbau Tipps Massivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivhaus für 200.000 euro

Die Seite wird geladen...

Hausbau Tipps Massivhaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...